Samsung Gear S3: GPX-Im- und Export?

• Hallo!

Ich habe zwei Fragen zur Gear S3:

Export
    Bei Wanderungen, Spaziergängen o.ä. zeichne ich gerne GPS-Tracks auf, die ich dann als GPX-File exportiere und weiter verarbeite.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Gear S3 standalone GPS-Tracks aufzeichnen kann. Meine Frage ist nun: Kann die Uhr diese Daten als GPX-File exportieren und wie funktioniert dieses? Per Bluetooth zum Handy oder kann ich den Track über eine Mail-App direkt verschicken (beim Kontakt mit dem Smartphone)?

Import
    Kann ich eine KMZ oder GPX-Datei auf das Telefon hochladen und mich dann entsprechend führen lassen?

Danke für Infos.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Samsung Gear S3: GPX-Im- und Export?

Da ich inzwischen selbst stolzer Besitzer einer Gear S3 bin kann ich eine Frage inzwischen selbst beantworten.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Export
    Bei Wanderungen, Spaziergängen o.ä. zeichne ich gerne GPS-Tracks auf, die ich dann als GPX-File exportiere und weiter verarbeite.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Gear S3 standalone GPS-Tracks aufzeichnen kann. Meine Frage ist nun: Kann die Uhr diese Daten als GPX-File exportieren und wie funktioniert dieses? Per Bluetooth zum Handy oder kann ich den Track über eine Mail-App direkt verschicken (beim Kontakt mit dem Smartphone)?

Ja es funktioniert über die vorinstallierte App Samsung Health. Man muss auf der Uhr einen Workout starten (ausprobiert mit "Gehen"). In den Optionen darauf achten, dass der Standort eingeschaltet ist. Nach dem Beenden des Workouts kann man den GPS-Track sehen (es fehlen aber die Karteninformationen (Orte). Wenn die Synchronisation Uhr / Telefon abgeschlossen ist, kann in der App auf dem Smartphone der Workout aufgerufen werden und dort die GPX-Datei abspeichern. Im Verzeichnis S Health/GPX kann die Datei abgeholt und weiter verarbeitet werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Klappt das auch als Import?

Leider habe ich dazu noch keine neuen Erkenntnisse. Also bisher würde ich sagen nein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Gear Navigator Standalone

Habe jetzt eine App gefunden, die den Import ermöglichen und die Standalone-Navigation unterstützen soll. Sie nennt sich Gear Navigator Standalone ist aber vom Entwickler Mobiteka und kostet CHF 2.99. Aus diesem Grund habe ich die App noch nicht heruntergeladen und installiert. Folgendes steht in der App-Beschreibung:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!