Erste Ladezeit Akku T610?

  • HI!


    Ich hab vergessen im Geschäft zu fragen: Wie lange soll ich den Akku beim ersten Laden aufladen? Im Handbuch steht was von 4 Stunden, das is aber etwas kurz, oder?
    Sorry falls das schonmal gefragt wurde.


    MfG

  • habts ihr die 1. Ladung ein- od. ausgeschaltet gemacht?


    Weil wenn das Handy eingeschalten is, dann hat man ja "optimiertes Laden".

  • Zitat

    Original geschrieben von llr
    habts ihr die 1. Ladung ein- od. ausgeschaltet gemacht?


    Weil wenn das Handy eingeschalten is, dann hat man ja "optimiertes Laden".


    Also ich lade mein T610 immer im eingeschaltenem Zustand. Ob es einen großen Unterschied gibt, wenn es aus geladen wird kann ich dir nicht sagen.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.


  • ja das gilt für LiPol. In dem Thread vom HK Forum den du gepostet hast, hat auch ein (ex?)Mitarbeiter von Eircsson gepostet.


    Ich hab mir damals glaub ich den ganzen Thread durchgelesen und bin dann im Endeffekt auf ungefähr das gekommen was ThaFUBU gepostet hat.


    Weil das gilt nur für die ersten paar Ladezyklen. Mein T68 war z.B nach dem 1. mal Laden nach ein paar Stunden herumspielen darauf leer.
    Die nächsten Ladungen hab ich es auch immer leer werden lassen (keine Tiefentladung !) und dann hatte ich die volle Kapazität, die bis heute (über 1 Jahr Benutzung) immer noch nicht nach lässt.
    Und seit dem ich den Akku mit der Methode "konditioniert" hab, lad ich jetzt meistens kurz bevor er leer wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von llr
    ja das gilt für LiPol. In dem Thread vom HK Forum den du gepostet hast, hat auch ein (ex?)Mitarbeiter von Eircsson gepostet.


    Richtig, mein Link verweist direkt auf eines seiner Postings.


    Zitat


    Und seit dem ich den Akku mit der Methode "konditioniert" hab, lad ich jetzt meistens kurz bevor er leer wird. ;)


    Dazu schreibt er folgendes:


    "There is no such thing as conditioning with these batt's If you try to do so then the only thing you will achive is a wasted Batt."


    "I would suggest that the pople here that complain about short stand by time have attempted to condition the batt from the start all they have achived is a poor batt image."


    "To achive the max from your batt
    dont keep it on charge the whole time run it till its about 35% to 50% ( 1 hour to 1:30 talk time)
    then charge till full."


    Das widerspricht deinem Vorschlag...


    Gruss,
    Antonov


  • hmm, dann hab ich das wohl falsch im Kopf gehabt... ;)


    Naja, was ich auf alle Fälle gemacht hab: ich habs die ersten male wirklich leer werden lassen und hab auf die Abschaltelektronik im T68 vertraut.
    Und dann einfach wieder voll geladen.


    Und ab dem Zeitpunkt wo der Akku die volle Leistung hatte, dann immer nur noch im eingeschalteten Betrieb geladen.


    Zumindest mein T68 hats damals sehr gut aufgenommen. Wie gesagt, ich merk bis jetzt keinen Verlust an Batteriekapazität.

  • Hallo,


    ob das Handy nun beim Laden ein- oder ausgeschaltet ist, macht KEINEN Unterschied. Im Standy benötigt ein Handy nur wenige Milliampere Strom, das sind im Verhältnis zu den bis zu 500 Milliampere mit denen der Akku (zumindest bis etwa 80% der Kapazität) geladen wird, wirklich Peanuts.


    Bei einem Telefonat während des Ladevorgangs wird der Ladestrom zum Akku gedrosselt, was aber eigentlich keine Einbußen bezüglich Kapazität oder Lebensdauer des Akkus zur Folge hat. So empfindlich wie damals die NiCD-Akkus sind heutige Akkutechniken nicht mehr.


    Dass bei S///-Geräten im eingeschalteten Zustand kurz "Optimiertes Laden" angezeigt wird, hat keine tiefere Bedeutung. Die Meldung ist (rein physikalisch gesehen) absolut äquivalent zum "Lade... Telefon aus" bei ausgeschaltetem Gerät. Das Gerät verwendet sowohl bei eingeschaltetem wie auch ausgeschaltetem Gerät die gleiche Ladestromcharakteristik.

  • aber es wäre schon sinnvoll nicht mit dem Handy zu spielen wenn es zum ersten mal geladen wird oder?? Man möchte es ja eigentlich gleich benutzten wenn man es hat. Sollte man da lieber die 12 stunden warten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!