Wie kann ich eine komplette Win XP installation sichern?

• Hallo,

ein Kumple hat ein Notebook, wo zur reperatur eingeschickt werden soll. Jetzt ist die Frage, wie kann ich das alles so sichern, damit man es später nur noch drauf spielen muß, ohne alles neu ein richten zu müssen. Es handelt sich dabei um Win XP home und die Festplatte ist als NTFS partitioniert.

Gruß
    Dirk

• Hallo.

Genau dafür ist Norton Ghost wie geschaffen.

Du sicherst eine ganze Partition auf eine CD-ROM oder übers Netzwerk auf einen anderen Rechner und spielst diese später einfach wieder zurück.
    Die Platte wird quasi "gespiegelt".

Siehe auch diesen Beitrag.

Grüße SpeedTriple

• SpeedTriple: Danke. Aber wenn er die Partition spiegelt, dann bräuchte ich doch den gleichen Platz, wie die Partition groß ist, oder?
    In meinem Fall wäre die Partition 30 GB groß, davon sid ca 5,5 GB belegt.

Gruß
    Dirk

• DirkP:

Die zu sichernden Partitionen werden von GHOST und auch DRIVE IMAGE komprimiert.
    Du kannst Dir genau anzeigen lassen, wieviel z.B. CD-Roms benötigt werden.
    NORTON GHOST hat dabei ja noch den Vorteil, das auf (wenn vorhanden) DVD gebrannt werden kann.

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
      SpeedTriple: Danke. Aber wenn er die Partition spiegelt, dann bräuchte ich doch den gleichen Platz, wie die Partition groß ist, oder?
    In meinem Fall wäre die Partition 30 GB groß, davon sid ca 5,5 GB belegt.

Gruß
    Dirk

Hi Dirk.
    In diesem Fall würde Norton nur die belegten 5,5GB nehmen und diese auch noch komprimieren.
    Diese kannst Du dann entweder auf eine andere Partition (oder Platte) sichern oder auch auf CDs brennen. Beim brennen wird das Image in mehrerer CDs aufgeteilt.
    Beim Zurückspielen ist es dann sogar egal, wie groß die Platte ist (sie muss nur größer 5,5GB sein ;) ).
    Also kann man es auch gut dazu nutzen, wenn man mal eine größere Platte einbaut und sein gesamtes System darauf "umziehen" möchte.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!