Staubsaugrobotter importieren - CE Kennzeichen? Risiko? Versicherung?

  • Hallo zusammen,




    Ich würde mir sehr gerne einen Xiaomi Saugrobotter kaufen - z.b. hier


    http://www.gearbest.com/robot-…ml?wid=4&utm_source=tt_de


    Mit entsprechenden Vorteilscodes ist das Gerät für etwa 260 Euro zu bekommen.
    Damit ist es weeesentlich günstiger als vergleichbare Geräte von z.b. Vorwerk.


    Auch müssen die Geräte wirklich super funktionieren.
    Ich hatte bisher auch schon einige Geräte des Herstellers, und war immer super zufrieden.



    Jetzt ist mir nur eines eingefallen - Kann es zu Problemen mit dem CE Kennzeichen kommen?
    Ich meine jetzt nicht beim Zoll - sondern wenn z.b. theoretisch die Wohnung abbrennen sollte...
    Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich möchte nicht den kompletten Versicherungsschutz aufgeben.


    Die bisherigen Produkte des Herstellers hatten alle samt kein CE - sondern nur diverse andere Prüfkennzeichen.



    Besten Dank für jeden Tipp/Hinweis/Meinung



    viele Grüße
    randy

  • Wenn dir die ganze Wohnung abfackelt, wird vom Saugrobotor wohl auch nur wenig übrigbleiben, schon gar nicht das Gehäuse ohne CE Kennzeichen ;)


    Das der Betrieb von Geräten ohne CE Zeichen als fahrlässig angesehen werden kann wäre mir neu. Ich möchte jetzt auch gar nicht nachschauen wieviele Geräte ich ohne ....


    Mist, meine Nachttischlampe hat auch kein CE Zeichen :eek:

  • Das wird die Hausratversicherung sicherlich anders sehen. Und du glaubst garnicht, was die in der Kohle so alles finden...
    Ich persönlich würde keine Geräte ohne CE-Zeichen unbeaufsichtigt laufen lassen.

  • Dann müsste der Versicherer ja das Betreiben von Geräten die vor 1985 gebaut worden sind als bedenklich einstufen, denn vorher gab es ja keine CE Kennzeichnung.
    Eine Versicherung die so eine Klausel beinhaltet wäre definitiv nichts für mich !


    edith: Wiki Eintrag Urteil OLG Zweibrücken bzgl. Haftungsansprüchen



    Zitat

    Haftungsrechtlich enthalten solche Kennzeichen noch nicht einmal eine Garantiezusage, aus welcher der Käufer des Produkts bei Qualitätsmängeln vertragliche Ersatzansprüche gegen den Hersteller geltend machen kann (vgl. BGH NJW 1974, 1503). Wenn solche Zeichen schon gegenüber dem Hersteller keine haftungsrechtliche Relevanz aufweisen, gilt das erst recht gegenüber der zertifizierenden „Benannten Stelle“, die nur das Qualitätsmanagementsystem des Herstellers zu überprüfen hat.

  • @SAR:


    Wieviele Geräte hast du noch im Haushalt,die vor 1985 gebaut worden sind?
    Da die damalige Richtlinie nicht von heute auf morgen in der damaligen EWG in Kraft getreten ist,dürfte man bei den Herstellern mit der CE Zertifizierung Jahre zuvor begonnen haben. ;)


    Deinen Videorekorder,den 40cm Röhrenfernseher..........na gut,den Kühlschrank lassse ich dir! :D


    Er wird aber sicher kein Problem darstellen,weil er damals zulassungsfähig war und Bestandsschutz* genießt,aber Geräte ohne das CE Zeichen dürfen in der EU nicht in den Verkehr gebracht bzw. in Betrieb genommen werden.
    Das ist der Unterschied. ;)


    *ggf. die Versicherung fragen bzw. die Geräte als unbedenklich einstufen lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    @SAR:
    ......na gut,den Kühlschrank lassse ich dir! :D


    Bist du Wahnsinnig :cool:


    Ich komme so auf ca. 30-50 Geräte inkl. der Lampen, müsste mal direkt alle checken. Die Hälfte davon ist noch im Dauereinsatz, z.b. unser Toaster. Wir stehen halt auf Design in Verbindung mit Funktionalität.


    Bis jetzt ist hier noch nichts in Brand geraten. Wenn es das mal tut, halte ich es für nicht weniger wahrscheinlich, das der Auslöser dafür ein Gerät mit CE Zeichen ist, wie z.B. ein hochmodernes Samsung Handy.


    Bezüglich des Vertrauens in das CE Zeichen, hatte ich ja oben schon etwas zitiert

  • Letztlich dürfte es wohl auch nicht unbedingt auf ein bestimmtes Zeichen drauf ankommen, sondern ob die Geräte werksseitig als betriebssicher gelten können oder nicht. Ohne CE, TÜV oder sonstwas-Zeichen wirst du das im Zweifel (schwer) beweisen müssen/können. Bei nem Löwe-TV aus den 80ern dürfte das einfacher sein als bei einem Staubsauger aus irgendeiner China-Werkstatt.


    Zumindest sollte man seine Versicherung prüfen, ob der Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit vereinbart ist. Denn zumindest als grob fahrlässig dürfte der Betrieb solcher Gerätschaften eingestuft werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Bis jetzt ist hier noch nichts in Brand geraten. Wenn es das mal tut, halte ich es für nicht weniger wahrscheinlich, das der Auslöser dafür ein Gerät mit CE Zeichen ist, wie z.B. ein hochmodernes Samsung Handy.


    Bezüglich des Vertrauens in das CE Zeichen, hatte ich ja oben schon etwas zitiert


    Darum geht's auch gar nicht:
    Was man nicht (legal) betreiben kann,dass kann man auch in der Regel nicht versichern,und hier geht es um Folgeschäden am Haushalt,Haus bzw. der Wohnung (en),ggf. verursacht durch dieses Gerät.


    Aber sehe es Mal so:
    In China gelten in der Produktsicherheit ganz andere Standards,z.T. gibt es überhaupt keine,und wenn man die Produkte offiziell in der EU vertreiben dürfte,dann würde man das auch tun und sie zertifizieren.


    Die Leistung an sich muss sich anscheinend von der sehr viel teureren hierzulande erhältlichen Konkurrenz nicht verstecken:


    https://www.heise.de/ct/ausgab…Robot-Vacuum-3612578.html


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Zumindest sollte man seine Versicherung prüfen, ob der Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit vereinbart ist. .


    Schließt das deine Brand-/Wohngebäude-/Hausratversicherung aus? ;)

  • Wenn der Zoll das Paket filzt, kann es durchaus sein, dass sie das Ding nicht ohne CE-Zeichen "einreisen" lassen. Ich hatte leider sowas letztes Jahr mit einem Smartphone. Wenn es doch importiert werden kann, dürften außerdem noch Einfuhrumsatzsteuer und evtl. noch Zollgebühren dazu kommen. Daher dürfte der oben angegebene Preis nicht der Endpreis sein.
    Ja ich weiß, hier und da rutscht ein Paket durch. Davon kann man pauschal aber nicht ausgehen.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Wenn der Zoll das Paket filzt, kann es durchaus sein, dass sie das Ding nicht ohne CE-Zeichen "einreisen" lassen.i


    Zu 100% darf es dann nicht einreisen. ;)


    Umsatzsteuer kommt ab 22€ zur Geltung,Zollgebühren ab 150€ an Warenwert,mit CE Zeichen was hier einige z.B mit einem GS Zeichen verwechseln (rein von der Produktsicherheit her),aber davon gibt es ja bekanntlich noch mehrere von den einzelnen Prüforganisationen.


    P.S:
    Das CE Zertifikat besagt ja nur,dass man die jeweiligen Richtlinien innerhalb der EWG,später EG,jetzt EU als produktspezifische Anforderungen als Hersteller erfüllt haben muss.Mehr nicht. ;)
    Das sind z.T. Mindestanforderungen,die aber insbesondere bei fernöstlich erworbenen Produkten nicht erfüllt werden können.(Isolierungen,Überspannungsschutz etc).


    Die Richtlinien kamen innerhalb der EU,und selbstverständlich den Institutionen davor,nicht zum Spaß allein,Sonden aufgrund der vielen Hersteller bzw. Importeure zum Tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!