Staubsaugrobotter importieren - CE Kennzeichen? Risiko? Versicherung?

  • Rechtlich ist man mit CE auf der sicheren Seite.


    Ein Qualitätssiegel ist das aber nur eingeschränkt, dafür wird damit einerseits zu viel Schindluder getrieben (Stichwort CE="China-Export"), andererseits dürfte in vielen Fällen Unwissenheit oder Kostendruck im Umgang mit der Einhaltung der zahlreichen EU-Richtlinien eine weitere Quelle für Mängel sein. In einigen Fällen braucht außerdem gar keine Prüfinstitution die Einhaltung der Richtlinien zu bestätigen, sondern die Hersteller geben einfach selber eine EU-Konformitätserklärung ab.


    Spötter behaupten man solle besser eine Christophorus-Plakette aufkleben. :D

  • Den Aufkleber gibt's bei Amazon, kannst bestellen, draufpappen und dann hat er einen.
    Nichts für Ungut aber nur weil so ein Aufkleber drauf ist bedeutet das noch lange nicht dass das Gerät sicher ist. Auf den gefakten Steckdosenleisten sind auch welche drauf. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Den Aufkleber gibt's bei Amazon


    Und selbst wenn es nicht gefaked wurde, also wenn der Hersteller die Konformitätsprüfung bestanden bzw bezahlt hat, steht das CE Zeichen nicht als Prüfsiegel bzgl. der Sicherheit des Gerätes.


    Zitat

    Adressat der CE-Kennzeichnung sind weniger – wie man meinen könnte – die Verbraucher, als vielmehr die Überwachungsbehörden zur Gewährleistung des freien Warenverkehrs.

  • Jetzt mal ganz unter uns, wieviel Geräte habt Ihr, wo der CE Aufkleber schon sehr "billig" aussieht und gerade mal so dran pappt. Z.B. viele LED Stripes. Letztens erst bei Roller welche gekauft. Die liegen hier und wenn ich noch paar Tage warte fällt der CE Aufkleber ab.


    Also ich persönlich glaube bei "Made in China" Ware nie, ob die Zertifizierung legal und ob überhaupt erworben / bescheinigt wurde.


    P.S. der Saugroboter ist sehr gut im vergleich zu vielen hochteuren Geräten... ich habe den seit 5-6 Wochen im Einsatz ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Also wenn bei mir die Wohnung abgebrannt wäre - und Auslöser wäre ein China Gerät, dann wäre mir schon sehr wichtig ob das mit oder ohne CE importiert worden ist.


    Die Brandschutzversicherung ist das sehr genau - schließlich geht es da um die Höhe des Selbstbehalts und da kommt es natürlich drauf an, ob ich schon beim Betrieb hätte merken müssen, dass da was mit den gesetzlichen Vorgaben nicht stimmt.


    Inwieweit ich nachhaken muss, ob das CE Zeichen zu Recht drauf klebt ... inwieweit man davon ausgeht, dass das CE Kennzeichen für ein Mindestmaß an "Qualität" steht ... das
    ist auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


    Grundsätzlichb habe ich mittlerweile schon ein ungutes Gefühl, wenn ich die 5,99 Funksteckdosen vom Lidl/Aldi oder sonstige Billigprodukte betreibe. Wenn das in der Nacht zum kokeln anfängt ist Schluss mit lustig. Genauso mit so Billig Dimmern etc ...


    *******
    BZGL. CE Kennzeichnung ... mich würde mal interessieren, wo man die entsprechenden
    Anforderungen nach. z.B. Brandschutz etc. nachschlagen kann und als technisch interessierter
    Laie zu beurteilen, ob das CE Kennzeichen zu Recht / zu UnRecht vergeben wurde.


    MfG

  • Lidl hat ne eigene, imho ganz gute, Qualitätskontrolle. Aldi sicherlich auch => bei denen brauchst du dir weniger Sorgen machen als bei irgendwelcher Ware von Amazon oder ebay.


    => Bei Geräten mit 230V versuche ich Käufe beim billigen Chinesen zu vermeiden. Habe die Hoffnung das bei schwächeren Strömen wie z.B. irgendwelches USB Gedöns nicht viel passieren kann.


    Für meinen Roomba Staubsauger musste ich allerdings auf eine Ersatzbatterie unklarer Herkunft zurück greifen => anfangs wurde der nur aufgeladen wenn ich in der Nähe war.



    Kann jemand bestätigen dass der Xiaomi mindestens so gut wie der Roomba saugt? Irgendwann brauch ich nämlich nen Ersatz...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland


    BZGL. CE Kennzeichnung ... mich würde mal interessieren, wo man die entsprechenden
    Anforderungen nach. z.B. Brandschutz etc. nachschlagen kann und als technisch interessierter
    Laie zu beurteilen, ob das CE Kennzeichen zu Recht / zu UnRecht vergeben wurde.


    MfG


    Brandschutz auf die Produktionsstätte des Herstellers bezogen oder auf sein Produkt ?


    Ansonsten: Es gibt keine zu Unrecht erteilten CE Zeichen ! Entweder hat der Hersteller die Anforderungen an sein Qualitätsmanagement bestanden oder eben nicht. Inwiefern da Schindluder getrieben wird, was garantiert der Fall ist, wirst du als Privatperson natürlich niemals erfahren können.


    Wenn du technisch interessiert bist und dir evtl. Sorgen um dein Gerät machst, solltest du dich eher mit den anderen Prüfsiegeln beschäftigen TüV, GS u.s.w.

  • Ja, aber was besagt dann eigentlich CE oder welche Vorgaben müssen erfüllt werden ?


    Ist das eine Regelung die da heißt - nach bestem Wissen und Gewissen ?


    Wird nur bei einem "Vorfall" nachgehakt, nach welchen technischen Richtlinien oder Normen gearbeitet wurde ?


    Muss man sich an VDE Normen halten weil die in Deutschland vor Gericht als quasi "Standart" angesehen werden, auch wenn sie das offiziell nicht sind ?


    Kann man das Zeichen also draufbappen und den Schriebs mit einer Unterschrift dem Gerät beilegen wenn man nach eigener Überzeugung der Meinung ist, das Gerät sei "sicher" etc. ??

  • https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung


    Das vorhandene CE-Zeichen schützt zwar nicht vor minderer Qualität.
    Aber allein dadurch, dass es sich jeder draufpappen kann, zeugt das fehlende Zeichen davon, dass der Hersteller absolut keine Ahnung von europäischen Normen hat. Das muss nicht heissen, dass er diese nicht einhalten würde, aber allein die fehlende Kenntnis sollte dann doch aufhorchen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Aber allein dadurch, dass es sich jeder draufpappen kann, zeugt das fehlende Zeichen davon, dass der Hersteller absolut keine Ahnung von europäischen Normen hat.


    Kann man natürlich auch andersherum sehen: Nämlich das ihm die nötigen finanziellen Mittel fehlen um sich den Normen zu unterwerfen ?


    Aufs Handwerk umgemünzt: Ein kleiner Betrieb der nicht der Handwerkskammer oder ähnlicher Institutionen angehörig ist, kann trotzdem qualitativ 100%ige Arbeiten ausführen, er muss es auch, um letztendlich sein Geld zu verdienen. Bei den grossen Betrieben läuft hingegen oft mehr schief. Personalprobleme, Koordination, Subunternehmer e.t.c. Viele Köche verderben den Brei.


    Sieht man ja auch am Beispiel Samsung, oder hatten die explodierten Handys etwa kein CE Zeichen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!