Baurecht Bestandsgaragen ?!

  • Lidl hat in der Regel eine sogenannte "Aluwelle" an der Fassade.
    Entgegen der Bezeichnung handelt es sich dabei um Stahl-Wellplatten, die Bandverzinkt und -beschichtet sind. Im Fall von Lidl ist das RAL 9006 (Weißalumiunium).


    Diese Wellplatten oder Trapezbleche gibt es in nahezu allen Farben und sind sicherlich günstiger als Dachziegel. Zudem wird die Verlegung mit Sicherheit einfacher werden, vor allem da meist nur 5° Neigung benötigt werden.


    Davon unabhängig noch ein Denkanstoß: Warum lässt du das Dach nicht einfach vom Dachdecker neu Abdichten mit Bitumenbahnen? Wenn möglich und gewünscht vielleicht sogar noch eine extensive Begründung aufbringen und so sogar etwas für die Entsiegelung tun. Vielleicht kannst du damit auch deine Entwässerungsgebühren etwas reduzieren, manche Städte rechnen sowas an.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Huls Tipp ist/war richtig. Das örtliche Bauamt ist (u.a.) genau dafür da, entsprechend zu beraten.


    "Extensive Begrünung" auf eine vorhandene Garage...?! Prinzipiell denkbar, aber dann sollte die Garage statisch neu berechnet werden (Lastfälle/Windlast/Schneelast), ggf. ist eine Baugenehmigung erforderlich, und die Gesamtkosten dürften den Rahmen sprengen. Mir bietet hier vor Ort gerade ein Statiker den eher simplen statischen Nachweis von unbewehrten L-Steinen für einen speziellen Lastfall für 1.500 € netto an...


    Besser ist, die Dachentwässerung in ein Beet oder eine Grünfläche laufen zu lassen. Dann werden üblicherweise (aber auch hier gilt: kommunale Satzungen beachten!) keine Kanalgebühren fällig.

  • Hallo,


    ich hätte jetzt noch einmal eine Frage an die Profis unter euch, die entweder Handwerker sind oder selber schon mal ein Dach belegen lassen haben:


    Kann mir jemand schätzungsweise sagen, was man für die Eindeckung von 100qm Garagendach (ohne Dämmung, minimales Gefälle für das jeweilige Material, Dach nur einseitig abfallend, kein Altdachabbau) für folgende Materialien rechnet:


    - Dachpfannen Ton, einfachste Variante
    - Trapezblech, Alu
    - Falzblech Alu (kein Zink)


    Das das von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich ist weiß ich, nur dass man mal einen Richtwert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!