Daten zentral für mehrere User + Backup

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Danke dir für die Aufstellung. 2 Schächte machen sicherlich Sinn zwecks Backup und Flexibilität. Beim Backup in die Cloud ist eine zweite Platte allerdings beinahe unnötig.

Die zweite Platte kostet dich maximal einen geringen dreistelligen Betrag, bewahrt dich aber vor längeren Ausfallzeiten im Falle eines Hardware-Defekts. Wenn ihr ggf. auch ohne NAS ein paar Tage auskommt, kann man auf diesen Komfort verzichten. Aber ganz ehrlich: Bei den paar Kröten...

• Warum soll jemand, der bereits eine Lösung für seine Aufgabe hat (das sowieso vorhandene Office365), eine weitere Lösung kaufen?
    Ist aus meiner Sicht schade ums Geld.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Soeben auf drei Rechnern den akutellen OneDrive-Client installiert und, im Gegensatz zu damals, mit demselben User eingeloggt. Das funktioniert erstaunlich gut und vor allem schnell. Testdateien waren nach wenigen Sekunden auf dem anderen Rechner sichtbar. Ich denke, der Weg ist eine Option! Danke.

Wenn Du den Onedrive-Speicherplatz nutzt, MÜSSEN alle Nutzer mit denselben Zugangsdaten auf Onedrive zugreifen. Anders geht es nicht.

Falls jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten auf den zentralen Speicherplatz zugreifen soll, muss rein logisch gesehen jemand Speicherplatz für andere freigeben.
    Dafür gibt es scheinbar mehrere Möglichkeiten (Google hilft). Mit Sharepoint-Gruppen geht das auf jeden Fall (nutzen wir). Sicherlich kann auch ein User sein Onedrive für Dritte zum Lesen und Schreiben freigeben.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Wenn Du den Onedrive-Speicherplatz nutzt, MÜSSEN alle Nutzer mit denselben Zugangsdaten auf Onedrive zugreifen. Anders geht es nicht.

Falls jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten auf den zentralen Speicherplatz zugreifen soll, muss rein logisch gesehen jemand Speicherplatz für andere freigeben...

So hatten wir das ursprünglich einrichten wollen. Jeder User war selbst eingeloggt und hatte Zugriff auf freigegebene Ordner. Das hat aber nicht ordentlich geklappt. Darauf, mit einem User auf die Cloud zuzugreifen, bin ich selbst nicht gekommen. Brett vorm Kopf. Wie gesagt funktioniert das erst einmal gut und sollte als Lösung dienen. Bezüglich zusätzlichem NAS mache ich mir dennoch einmal Gedanken.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Hi, ich weiss nicht ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast.

Ich habe zuhause einen kleinen Synology-Zoo. Du kannst "gemeinsame Ordner" erstellen und über Gruppenrichtlinien zur Verfügung stellen. So haben meine Frau und ich jeweils ein eigenes Home-Verzeichnis, als auch ein Transferverzeichnis über das wir Daten austauschen können. Jeder hat seine eigenen Credentials.

Mit Ausnahme eines 1-Bay-NAS für Backup-Zwecke sind alle anderen mit mind. 2 Platten ausgestattet sind, die via RAID die Daten spiegeln. So kann ich beim Ausfall einer Platte diese Tauschen und erspare mir das erneute Setup. Auch Speicherplatzvergrösserungen durch grössere Festplatten ist dadurch ein Kinderspiel.

Ein Backup kannst Du nicht nur in die Cloud machen. Du kannst auch ein weiteres NAS z.B. bei Dir zuhause aufstellen und darauf die Backups erledigen. Auch mit ext. Festplatten kannst Du die Daten aus dem Büro herausbringen (falls die Bude abbrennt).

Schöne Grüsse

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!