Tastatur am Thinkpad Yoga14 will nicht mehr :( (Softwarefehler?)

  • Eigentlich hatte ich mir als Ergänzung zum Windows Tablet (Acer) extra irgendwann dieses Thinkpad Yoga 14 gekauft weil mir eine mit dem Display verbundene Tastatur mehr liegt und jetzt gibt sie mir nichts dir nichts einfach auf...


    Ich meine das kurz irgendwo etwas stand von wegen "STRG-Taste ist arretiert" => hörte sich für mich nach nem Softwarethema an.


    - Tastatur deainstalliert, beim neustart wurde sie automatisch neu installiert.


    - Treiber auf Aktualität geprüft


    - lt. Online gefundener Info 5x auf die STRG-Taste gedrückt da man diese damit arretieren bzw. freigeben kann, das habe ich mit beiden STRG Tasten gemacht


    - beide STRG Tasten gleichzeitig gedrückt


    - beide STRG Tasten demontiert und drunter sauber gemacht


    - System Wiederherstellung durchgeführt


    und trotzdem sitze ich immer noch hier und muss mit der externen Tastatur am Notebook schreiben - am Sofa ne ziemlich doofe Sache :(



    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte? Kann mir grad kein neues Notebook leisten :(


    Achso:
    Wenn ich über die Tastatur streiche kommt ungefähr folgendes dabei heraus:
    dc5gvbik,dcgioevt6b9ujmec5gijmokdcrtfvijmnok,vtfgbijmok,pl.qaywesxdcrfvtkfvdcsxdc


    => es scheint so zu sein dass ab und an zwischendurch der Computer trotz Fehlfunktion eine Tastatureingabe akzeptiert aber nie nachvollziehbar = wenn ein "s" erscheint bringt wiederholtes "s" drücken nichts.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich kann neues berichten:


    Im Moment tut die Tastatur wieder - und zwar heute zum dritten mal => mal tut sie unvermittelt und mal tut sie unvermittelt wieder nicht.


    Ich konnte keinen Zusammenhang mit installation oder deinstallation von Software erkennen.
    Ebensowenig macht es einen Unterschied ob ich gerade mal wieder die Tastatur auseinandernehme und reinige oder nicht.


    Beim ersten mal heute morgen hatte ich zuerst den Eindruck das es nach dem ersten Hochfahren wieder ging - bei erneutem Auftreten des Fehlers hilft hoch- und runterfahren aber nicht.
    Dann hatte ich den Eindruck dass das ausschalten einer Software (Phrase Express) hilft - aber auch da lässt sich kein Zusammenhang herstellen.
    =>> es waren also eher Zufälle das mal nach dem hochfahren oder mal nach ausschalten der Software alles wieder lief...


    =>es ist wirklich unvermittelt das die Tastatureingaben n nicht mehr angenommen werden :(

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Um Softwarefehler auszuschließen: Boote doch mal ein Linux vom USB Stick, wenn das Problem das nächste mal auftritt.

  • Das ist ne klasse Idee!


    Aktuell sitz ich nämlich wieder mit der Cordlesstastatur am Notebook...


    Vorhin begann die Notebooktastatur wieder mit ihren Sperenzchen...


    Keine Ahnung wie diese verschiedenen Stufen der Wiederherstellung etc. bei windows alle heisen - hab heut schon zweimal das Gerät mit noch höheren Stufen als beim letzten mal neu installiert = beim letzten mal alles komplett löschen lassen...



    => werde mir morgen so nen Linux Stick bauen.



    Das schlimme:
    Mein Tablet welches inzwischen als Arbeitsplatzrechner (mit 2x 27" Monitor) und ordentlicher Tastatur genutzt wird hat jetzt zeitweise auch das Problem
    :mad:
    Das Tablett hatte ich auch vor ein paar Tagen neu aufgesetzt aber eigentlich weis ich schon gar nicht mehr weshalb... Hatte das als erstes mit dem Tastaturproblem angefangen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn eine andere Tastatur am gleichen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem sauber funktioniert, kann man einen Softwarefehler mMn nahezu ausschliessen. Hattest du die Tastatur schon mal ausgebaut?


    Seltsam ist, dass du das gleiche (oder doch nur ein ähnliches?) Problem an einem zweiten Rechner hast... nutzt du irgendwelche Software auf beiden Geräten, die Tastatureingaben abfängt oder manipuliert?

  • Also heute morgen läuft das Notebook wieder normal.


    Gestern Abend wars ganz schlimm, hab dann auch mal so nen Onlinetest gemacht welche Tasten funktionieren - letztlich funktionieren alle aber zum einen hab ich den Eindruck dass manchmal ne falsche kommt und zum anderen drück ich gefühlt 1000 mal bis einmal alle Tasten vom Computer erkannt wurden...


    Das mit der Software hab ich jetzt auch mal nach und nach angegangen (nach der letzten Neuinstallation).


    Manuell installiert werden jedes mal:
    Office Paket
    Franz
    Phrase Express wobei ich dieses in Verdacht habe aber da ich es zuvor schon lange installiert hatte würde es mir wundern wenn es damit zusammen hängt.
    Leider kann ich auch nicht raus finden seit wann es hier ne neue Version gibt => ob ich dadurch erst seit ein paar Tagen Probleme habe.


    Gibt es irgend eine Software die mir anzeigen kann ob eine Taste verklemmt ist => gedrückt ist?
    Dann könnte ich die wenns Problem auftritt zu rate ziehen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Phrase Express scheint mir so eine Art Auto-Vervollständiger/Textersetzer zu sein?


    Das klingt prädestiniert als Fehlerursache. Sowas fummelt ja irgendwo zwischen Tastatur und Applikation rum.


    Die würde ich als nächstes deinstallieren/deaktivieren. Aktuell scheint Version 12 zu sein. Hast du die? Hast du dich schon mal mit deren Support in Verbindung gesetzt, ob diese Probleme bekannt sind?

  • im Rahmen meiner Neuinstallationen hab ich immer direkt von deren Homepage runter geladen => ist die aktuellste Version und wie ich gerade sehe hatte ich schon im April die 12 runter geladen => schon länger keine Veränderung mehr...



    Tatsächlich hab ich Phrase Express also schon seit April installiert. Seit ca. 3-4 Wochen benutze ich es auch ab und zu (da bis zu nem Webinar mir die Funktionsweise nicht so eingängig war).


    Probleme gibts erst seit letzter Woche...


    Da ich jetzt seit ein paar Stunden wieder problemlos schreiben kann und kein Phrase Express installiert habe werde ich wohl tatsächlich mal mit deren Support Kontakt aufnehmen.


    Ich halt euch mal auf dem Laufenden, so extrem viel schreib ich nicht => Problem fällt nicht immer gleich auf.


    Danke schonmal für den Beistand!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!