Silent-PC: was haltet Iht von dieser Hardware?

• so, folgende Hardware ist jetzt bestellt bzw. liegt hier schon vor. ich denke, damit habe ich eine gute Auswahl getroffen:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi schwarz
    Netzteil: Fortron/Source FSP-300-60ATV mit Verax-Lüfter 80mm pro
    Mainboard: ASUS P4PE
    CPU: intel Pentium IV 2,4 GHz 533MHz FSB
    Kühler: Zalman CNPS-7000Cu
    RAM: 512MB DDRRAM Dimm PC333 Samsung CL2.5
    GraKa: Sapphire ATI Radeon "Atlantis" 9200 128MB, passiv
    Festplatte: Seagate 80.0 GB ST380011A Barracuda 7200.7
    DVD: Toshiba SD-M1712
    Writer: NEC ND-1300A

So grob überschlagen zahle ich inkl. Versand für alles ca. 930 Euro. Tastatur, Maus und XP prof sind da noch nicht dabei. Diese Sachen habe ich noch hier.

• Hi Boecki,

ich hab eine ähnliche Zusammenstellung (siehe auch hier ). Von dem Gehäuse bin ich nicht wirklich begeistert (siehe hier ).

Als Netzteil nutze ich ein Chieftec 360 mit einem 12 dB Papst. Das Netzteil ist unhörbar, die Festplatte im Silent-Modus kaum, das einzige was Lärm macht ist der Boxed CPU-Kühler, der wird demnächst entweder einem Silentmaxx CoolFlow oder einem Arctic Cooling weichen.

Ein weiteres Problem bei diesen Aussentemperaturen ist die Festplatte & Casetemperatur, ohne Gehäuselüfter wird es gefährlich warm. Die Festplatte kann man kaum anfassen und das MB meldet Temperaturen von >40°C (bei Last). Ich hab hinten einen 12 dB Papst verbaut und die andere Öffnung (hinten nebenan) mit dem Dämmmaterial verschlossen - die Temperaturen sind jetzt erträglich. Leider hört man den Lüfter aber, zumindest bei 12V, bei kühleren Temperaturen reicht aber ein Betrieb mit 7V, dann ist er unhörbar. Die Festplatte macht mir aber dennoch Sorgen, bei längerem Betrieb wird sie generell ziemlich warm und das Gehäuse bietet keine Möglichkeiten (ohne Basteln oder speziellen Adaptern) diese aktiv zu kühlen - das können andere Gehäuse besser (z.B. Chieftec).

Du musst auch bedenken, dass die Graka viel Wärme erzeugt, vor allem bei passiv gekühlten GraKas sollte die Casetemp möglichst niedrig sein. Der (passiv-) Kühlkörper an meiner ATI 9000 wird auch ganz schön warm.

Desweiteren kann ich den S3 Stand-By Modus nicht aktivieren, ob das nun am Mainboard oder an anderen Komponenten liegt (Hard- & Software) weiss ich nicht - daher nutze ich oft den Ruhezustand.

Jetzt bin ich mal auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt......:)

mfg supersiggi

• Wer kann mir einen ziemlich leisen Lüfter für meinen Athlon XP 1800+ empfehlen? Und ein leises Netzteil?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Wer kann mir einen ziemlich leisen Lüfter für meinen Athlon XP 1800+ empfehlen? Und ein leises Netzteil?

Ich empfinde alle Arctic Cooling generell als schön leise und empfehlenswert!

Wegen dem Netzteil: Warum baust du nicht selber einen Papst mit 12dB ein, das ist doch die einfachste und günstigste Lösung. :rolleyes:

Edit: egal ob nun boxed oder tray, wenn der Prozessor beim Einbau kaputt geht kann man sich die Garantie sonstwohin stecken.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Wegen dem Netzteil: Warum baust du nicht selber einen Papst mit 12dB ein, das ist doch die einfachste und günstigste Lösung. :rolleyes:

Braucht man dazu nicht eigentlich eine Ausbildung als Elektromechniker? AFAIR darf man an Netzteilen als Laie nicht einfach herumwurschteln :rolleyes:

Mal 'ne andere Frage: sind folgende Netzteile zu empfehlen? Habe zur Zeit ein 300W Netzteil, was aber ab und zu mal einknickt. Da soll nun möglichst leiser Ersatz her, ca. 350W.
    Netzteil1
    Netzteil2

Danke,
    -Flo

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• @ Eckoman - ich hab das Netzteil. Es ist unhörbar :top:, setzt aber eine gute Case Belüftung vorraus (je nach Hardware evtl. einen zusätzlichen leisen Gehäuselüfter).

@ Paraglider - ich würde die Finger von solchen Modifikationen lassen. Der 12dB Papst ist nicht nur leise, sondern auch ziemlich schwach. Für ein billiges Netzteil mit kleinen Kühlkörpern und einem niedrigen Wirkungsgrad könnte der Lüfter viel zu schwach sein. Nicht umsonst drehen die Lüfter in den billigen Netzteilen so schnell. Zumal ein defektes Netzteil den ganzen PC zerstören kann, brennen tun die Teile auch sehr gerne......

mfg supersiggi

• Man kanns auch übertreiben.

Ich hab mein Enermax modifiziert mit einem Papst 12dB und einem 90mm Papst gedrosselt auf 7V und da gibts überhaupt keine Probleme!

Natürlich kann man das jetzt nicht verallgemeinern, aber nicht nur ich mache sowas sondern zig andere Leute auch.

Bei einem NoName sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein, aber möglich ist es schon...

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!