FritzBox mit Mesh WLAN und/oder Powerline

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Mesh bedeutet nichts anders, als das alle APs mit den selben SSIDs und Passwörtern ausgestattet sind.

    Nein, es bedeutet, dass nicht jeder der Access Points eine direkte Verbindung zur Basis hat, sondern ggf. auch zwischen den APs kommuniziert wird und man so mehrere Hops vom Router entfernt sein kann. Je nach räumlichen Gegebenheiten sinnvoll.

  • Ich habe gerade das Mesh-Update meiner Box 7490 (Labor) und meiner Repeater 1750E gemacht.


    Es scheint so zu sein, dass die Box jetzt das WLAN optimal steuert. Die Verbindung zum Endgerät wird, wenn es sein muss, über mehrere Repeater hintereinander hergestellt.
    An den Repeatern kann ich jetzt viele Dinge nicht mehr einstellen, eben weil die Box das übernimmt.


    Zusätzliche Repeater werden einfach nur noch per WPS optimal ins Netz gestellt. Natürlich benötigt der Repeater zunächst einen manuellen Netzzugang, damit WPS funktioniert.

  • Nochmal zum Verständnis.
    Ist Mesh im eigentlichen Sinn dann wenn es einen Router gibt und das ganze Haus mittels mehreren repeatern über WLAN verbunden / abgedeckt ist.


    Dann steuert der Router alle Geräte zu einem optimalen Netz. Für das echte Mesh muss aber auf alles Geräten die AVM Mesh Version installiert sein.


    Funktioniert das Mesh als solches auch, wenn eine Fritzbox im DG und eine Fritzbox im Keller mit LAN als Client mit dem Router im EG verbunden ist und bei allen die gleiche SSID und Passwort für WLAN Roaming verwendet wird ? Dann wohl aber nur mit neueren Fritzboxen, die ein entsprechendes Software-Update haben ?


    Sprich ist Mesh ausschließlich WLAN Verbindung zwischen den APs oder kann auch eine LAN Verbindung zu einem anderen AP bestehen und das wiederum ausgesendet WLAN ist Mesh?

  • Also nachdem mich das auch grundlegend interessiert, habe ich bei AVM mal nachgelesen.


    Die Mesh fähige Hardware von AVM kann auf drei Weisen verknüpft werden.


    Ganz klassisch per Ethernetkabel.
    Per Powerline
    und falls nichts anderes eingerichtet ist, per WLAN


    Wie genau das funktioniert, wird nicht beschrieben. Ich vermute, dass die Komponenten versuchen, einen eigenen 5 GHz Kanal aufzubauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti Sprich ist Mesh ausschließlich WLAN Verbindung zwischen den APs oder kann auch eine LAN Verbindung zu einem anderen AP bestehen und das wiederum ausgesendet WLAN ist Mesh?


    Mesh bezieht sich auf jedes WLAN (egal ob der WLAN-AP sein Internet über WLAN, LAN oder Stromkabel bekommen hat).


    Nach Umstellung auf Mesh bemerke ich folgendes:
    Vorher hing ich mit dem Smartphone ewig lang z.B. im WLAN vom Router, obwohl ich mich in die Reichweite eines Repeaters bewegt hatte, und dessen Signal dann deutlich stärker anlag.
    Jetzt erfolgt diese Umschaltung zum Repeater scheinbar bereits dann, wenn dessen Signal minimal stärker als das vorherige Signal vom Router anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!