Welche "alternativen" mobilen Betriebssysteme gibt es noch?

  • Was ist eigentlich mit LG und WebOS? Haben sie es wirklich lizensiert (oder gekauft) nur um es auf Smart-TVs zu bringen? Das wäre ja wirklich blöd, vor allem jetzt wo LG nicht gerade Erfolg mit den Android-Handys hat, wäre das doch eine Chance.

  • Vielleicht wenn Samsung noch eine Milliarde aufwärts in Tizen steckt... Ansonsten hat auf dem Smartphone alles andere als Android und iOS keine (0%) Chance auf dem Markt. WebOS war gut gemeint, konnte sich aber schon damals, als es noch den Hauch einer Chance gab weil der Markt noch nicht so gefestigt war wie jetzt, nicht durchsetzen. Neben der schieren Marktmacht sind iOS und Android mittlerweile auch in allen Belangen so gut, dass ein andere OS vielleicht das ein oder andere noch anders, aber kaum mehr besser machen kann. Windows Phone war wohl der einzig ernst zu nehmende Versuch in diesem Bereich und da wissen wir auch, wie es geendet hat.

  • Ich sehe das etwas anders. 1 bzw. 2 Jahre sind in diesem Geschäft viel, und Google und Apple konnten sich, den perfekten Zeitpunkt gewählt (Nokia), ziemlich festigen. Als WebOS 2009 erschienen ist, war eigentlich schon alles vorbei. Hinzu kam dass es von Palm, bzw. Microsoft oder Blackberry später, im Gegensatz zu Apple und Google, so gut wie keine Werbung für deren Geräte gab. Und das war der große Fehler. Dabei war WebOS den beiden anderen Betriebssystemen weit voraus. Aber was bringt das, wenn die Verkäufer den Kunden ständig ein Apple oder Android-Handy aufschwatzen wollten? Und fast 10 Jahre später hat sich leider nicht viel geändert. Wenn also ein neues Betriebssystem erfolgreich sein soll, dann muss viel Geld dahinter stecken, und extrem viel Werbung gemacht werden.

  • WebOS lief aber, genauso wie Android auch, auf Linux Basis und ist damit nicht wirklich ein neuartiges Betriebssystem gewesen. Es hatte strenggenommen nur eine neue Oberfläche mit ein paar erweiterten Apps. Sowas gibt es heute auch noch (siehe die verlinkten Distris)


    Eigentlich sieht es also verdammt gut aus was die alternativen OSes für Smartphones betrifft, natürlich nur wenn du kein Apple Gerät hast oder ein BB mit versperrtem Bootloader (was afaik jedes BB hat). Vor ein paar Jahren wäre das alles noch undenkbar gewesen

  • Firefox OS erlebt seine Reinkarnation mit KaiOS auf dem Nokia 8110 4G

  • Das stimmt natürlich, der Preis ist heftig. Aber die Hardwäre soll ja dem Release-Termin angepasst werden, und es scheint ja so ein paar Interessenten zu geben.

  • Manchmal frage ich mich, ob diese ganzen Crowd-Funding Webseiten von Marketing-Masteranden lediglich zum Kampagnen-üben missbraucht werden. Wie will man ohne Mammut-Budget ein mobiles Betriebssystem aus dem Boden stampfen und dann auch noch mithalten? Canonical hat es nicht geschafft. Mozilla hat es nicht geschafft – und war zu blöd. Nokia war nur zu blöd – muss man mal klar sagen. Microsoft wollte gar nicht mehr, sondern hat sich nur Mitarbeiter rausgefischt. Hätte Google nicht so einen Dritt-Klassischen Startup gekauft, hätten die es auch nicht aus eigener Kraft geschafft. Bleibt nur der MediaTek- und Broadcom-Müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!