Downlights "Aufputz" für Küche gesucht

  • Hallo,


    ich bringe mal wieder ein wenig Leben in die Bude.


    Ich suche momentan für unsere Küche Downlights. Nicht diese profanen Lichter, die in der GiKa Decke verschwinden, sondern eher in die Richtung "Aufputzmontage".
    Soll hießen, die Leuchten sollen sich nach unten von der Decke abheben.


    Höhe ca. 5-10cm, Durchmesser ~15cm. Farbe dunkel, schwarz, anthrazit oder gleichwertig.
    Davon benötige ich ca. 8 Stk und sollen die Arbeitsplatten von der Decke her beleuchten. Hängeschränke haben wir keine.
    Dimmbar sollten sie auch sein.


    Jemand einen Hinweis oder zumindest einem Tip, mit welchen Suchbegriffen ich hier arbeiten könnte? Als Downlights kann ich Millionen Leuchten finden. Aber meine gesuchten haben vielleicht einen anderen Namen....


    Danke und Gruß

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Tag,


    ich würde:
    - dimmbare LEDs nehmen
    - ma bei den grossen Lampenherstellern im Katalog schauen, Paulmann fällt mir da spontan ein
    - evtl. ein Hochvolt-Schienensystem mit Strahlern in die Betrachung einbeziehen, damit bist du flexible in der Lampenausrichtung / Menge / Lampentyp (z.b. auch Hängelampen )

  • Von einem Schienensystem würde ich in der Küche abraten, das ist relativ schnell mit Fett etc zugesaut. Und bei Aufbaustrahlern hat man immer den Nachteil der sichtbaren Verkabelung, die dann ebenfalls schnell verdreckt, genau wie die Strahler selber.


    Falls du unter der Decke nicht verkabeln willst oder kannst, würde ich eine Art Lichtvoute oder Abkofferung in Erwägung ziehen, entweder aus GKP oder Holz. Aufbauhöhe ca 10-15 cm. In diese lassen sich dann beliebige Einbaustrahler einsetzen, auch schwenkbare, so haben wir das schon oft gelöst. Du brauchst nur eine Stromzuführung, Schalter läuft über Funk. Ist schick bzw zeitgemäß und reversibel :top:

  • Danke.
    Die Aufputzmontage bezog sich nicht auf die Kabel, nur auf die Lichter, um zu verdeutlichen, was wir suchen.
    Die Kabel verschwinden natürlich in der Decke.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!