Mauszeiger springt unkontrolliert

• Hallo TT´s

Bin mir jetzt nicht sicher ob das mehr ins Hardware oder in das Software Forum passt, ich beschreibe es hier mal.

Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Mauszeiger.

Meine Maus funzt eigentlich ganz normal, jedoch springt der Mauszeiger öfters plötzlich auf eine ganz andere Stelle am Bildschirm, meistens nach unten, teilweise wird dabei sogar der Bildausschnitt etwas nach unten gescrollt :confused:

Das passiert ohne das ich die Maus dabei bewege, sogar jetzt wo ich diesen Thread hier schreibe sprigt der Mauszeiger plötzlich nach unten weg:(

Ich habe die MS Wireless Optical Mouse und Win XP Home

Oder liegt das vielleicht gar nicht an der Maus :confused:

Danke für Eure Hilfe :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ich hatte auch mal Probleme mit meiner optischen Maus (reagierte nur noch sehr langsam). Als ich sie vom USB abzog und wieder einstöpselte, war das Problem verschwunden. Vielleicht auch mal einen anderen USB-Port testen.

Ansonsten kann es noch an Fusseln unter der Maus liegen oder an dem Untergrund. Hast Du evtl. ein besonderes Mauspad?

• Hi,

folgende 2 Ursachen könnten es auch sein: Batterie der Maus schon schwach oder der Empfänger ist zu weit von der Maus entfernt. So war es bei mir jedenfalls (Logitech cordless Wheel Mouse)

cu Dirk

• Ich habe die Maus über einen USB Adapter an meinem PS/2 Anschluss angeschlossen.

Mein Mousepad ist weiss, habe ich selber gebastelt mit zwei TT Logos darauf :) ist aber kein Staub unter der Maus

Vielleicht liegt es ja wirklich an den Batterien, denn leider zeigt mir die Intelli Point Software ja den Batteriestand nirgendwo an :(

Der Empfänger steht auf meinem PC Gehäuse, aber wie gesagt tritt dieses Problem erst seit ein paar Tagen auf, vorher lief alles normal.

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Kanal wechseln

Vielleicht hat sich ja jemand anderes in Deiner direkten Nachbarschaft auch eine Funkmaus/-tastatur gekauft. Und nun stören die sich, da auf derselben Frequenz.

Bei einer alten Logitech-Funkmaus konnte man deshalb den Kanal wechseln, kannst Du das bei der von Microsoft auch?

• Re: Kanal wechseln

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Vielleicht hat sich ja jemand anderes in Deiner direkten Nachbarschaft auch eine Funkmaus/-tastatur gekauft. Und nun stören die sich, da auf derselben Frequenz.

Bei einer alten Logitech-Funkmaus konnte man deshalb den Kanal wechseln, kannst Du das bei der von Microsoft auch?

Das sich jemand in meiner direkten Nachbarschaft auch eine Funkmaus bzw.Tastatur angeschafft hat ist eher unwahrscheinlich.

Den Kanal wechseln kann man bei der MS Wireless Optical Mouse glaube ich nicht, es gibt jedoch am Empfänger und unter der Maus einen kleinen Schalter mit der Aufschrift Connect, habe aber schonmal darauf gedrückt und das Problem bleibt trotzdem :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Re: Re: Kanal wechseln

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das sich jemand in meiner direkten Nachbarschaft auch eine Funkmaus bzw.Tastatur angeschafft hat ist eher unwahrscheinlich.

Den Kanal wechseln kann man bei der MS Wireless Optical Mouse glaube ich nicht, es gibt jedoch am Empfänger und unter der Maus einen kleinen Schalter mit der Aufschrift Connect, habe aber schonmal darauf gedrückt und das Problem bleibt trotzdem :confused:

hallo

Wenn Du am Empfänger einen Knopf hast mit der Aufschrift Connect dann kannste auch an der Maus den Kanal wechseln sonst hätte der Knopf Connect ja wenig sinn :)
    Musste an der maus mal genauer schauen,bei meiner muss ich auch mit nem Sitzen Gegenstand rein drücken ,also erst connect am Empfänger und dann an der Maus drücken und somit haste den Kanal gewechselt,gehe sogar davon aus das dein prob dann weg ist

• Re: Re: Re: Kanal wechseln

Zitat

Original geschrieben von andy1

Musste an der maus mal genauer schauen,bei meiner muss ich auch mit nem Sitzen Gegenstand rein drücken ,also erst connect am Empfänger und dann an der Maus drücken und somit haste den Kanal gewechselt,gehe sogar davon aus das dein prob dann weg ist

Habe jetzt mal Deinen Tipp ausgeführt, erst am Empfänger die Taste gedrückt - grüne LED blinkte dann- und dann gleich den Knopf unter der Maus gedrückt, danach hörte das Blinken der grünen LED am Empfänger wieder auf.

Vielleicht war es das ja schon, mal abwarten ob das Problem jetzt gelöst ist :)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnellen Hilfen :top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• ich hatte das auch mal, daß bei mir plötzlich der Mauszeiger in irgendeine Ecke "sprang" (Logitch desktop optical)

Hatte dazu auch hier einen Thread gestartet. Vorher neue Battarien, neuen Treiber, USB, PS/2, Kanal gewechselt usw. hat alles nicht geholfen.

Ich habe dann ein anderes Mouse-Pad genommen und seitdem ist das Problem verschwunden. Ist jetzt ein paar Monate her...

Mein altes Pad hat wohl irgendwie zuviel reflektiert oder so.

Bin jetzt voll zufrieden! :top:

• Alles wieder OK :top:

Zumindest ist das springen des Mauszeigers bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

Es war wohl wirklich nur der Kanalwechsel zwischen der Maus und dem Empfänger der das Problem einfach gelöst hat.

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!