Entgangene Anrufe (nicht) signalisieren

  • Hallo zusammen,


    Bekannter von mir hat mich zu einem Problem angesprochen, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Es geht um einen auf IP umgestellten "analogen" Telefonanschluss der DTAG. Angeblich werden seit der Umstellung auf IP auf dem Mobilteil Gigaset S1 an der Basis Gigaset S150 die entgangenen Anrufe durch blinken der Nachrichtentaste signalisiert.


    Aus meiner Sicht hat das nichts mit der IP Umstellung zu tun und war auch vorher so. Oder liegt die Ursache ggf. doch an der IP Umstellung, würde mich jedoch sehr wundern. Die Signalisierung kommt doch vom Gigaset selbst und ist nicht irgendwie durch das DTAG Netz initiiert.


    Wie kann man das blinken abstellen?

  • Hallo. Ich denke es war ein ganz alter Analoganschluss. Wenn noch nie an dem Anschluss etwas geändert worden ist hatte er vielleicht noch keine Rufnummernübermittlung. Bei dem IP ist sie jetzt wohl vorhanden. Lt BDA ist das ja Voraussetzung für einen Eintrag in die Liste.
    Bei den alten Gigaset kann man das nicht ausschalten. Ich habe aber schon gelesen das es bei manchen neuen DECT Telefonen auszuschalten ist.

  • Die Rufnummernübermittlung ankommender Anrufe war und ist aus. Die Einträge sind dann immer "unbekannt".

  • Hallo. Ich hab mir noch mal eine BDA gesucht und vielleicht etwas gefunden.
    Auf Seite 39 kann man ja die Blinkerei für Andere wieder einschalten wenn man einmal abgefragt hat.
    Da kann man laut Überschrift auch Ausschalten. Vielleicht ist da ja die Möglichkeit gegeben das blinken ganz abzuschalten. Sieht stark danach aus.
    Kann ich mir auch denken das es da wohl mal passiert ist weil es ja nicht weit im Menue versteckt ist. Ist ja nur hinter der Nachrichtentaste.

  • Jonny1947: Danke für deine Hilfe. Leider gibt es von der BDA verschiedene Versionen. Hast Du evtl. einen Link? Zumindest in der von mir gefundenen Version hat das beschriebene Ausschalten nicht funktioniert.

  • Hallo. Ich habe noch weiter gesucht und will es los werden. Wenn Du willst kannst ja schauen.
    Ich habe eine Schnittstellenbeschreibung für alte Analoganschlüsse. Es wird unterschieden Anschlüsse mit oder ohne Übertragung der Rufnummer (FSK) S40. Langer Erstruf ohne FSK. Bei kurzem Erstruf kommt FSK.
    Wenn FSK 3 Möglichkeiten. Mit Nummer Seite 120, mit unbekannt (unterdrückt), mit nicht möglich (Ruf von Unbekannt S.121).
    Ich denke jetzt Dein alter Anschluss war damals richtig eingestellt ohne FSK. Dein Telefon schaltetete dann auch nicht auf Datenaufnahme um und zeigte auch nichts an.
    Ich denke jetzt Dein jetziger IP hat Rufnummernübermittlung geschaltet die dauernd unterdrückt ist. Wo auch immer.
    Ob das richtig ist oder nicht anders geht weiß ich auch nicht. Ich könnte mir aber denken das es im Protokoll gar nicht vorgesehen ist.
    Für IP hab ich auf deutsch nichts gefunden.
    https://www.telekom.de/hilfe/d…llenbeschreibung-1tr110-1

  • Super. Ganz lieben Dank. Also kann es doch an einer unterschiedlichen Signalisierung liegen. Hätte ich nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!