O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    ... u.A. weil man die Kanäle besser skalieren kann und viele Notfallfunksysteme eher ein GSM-Modem haben als 3G!
    Aus technischer Sicht sind sowieso 2G und 3G outdated und LTE800 ist beiden Systemen weit überlegen.


    Quatsch.
    Das war außerdem nicht die Antwort auf meine Frage. Es geht nicht darum, was DU als outdated empfindest.

  • Ich empfinde das nicht ... aus technischer Sicht ist das so ;) Ich habe das immerhin studiert und kann dir die technologien bis ins Detail erklären :D

  • Nur so ein kleiner technischer Hintergrund:


    An allen Standorten mit GSM-Only fehlt ein Uplink für die Datenübertragung ins Kernnetz (dort wird noch mit Kupferleitungen oder altem RiFu-Equipment gearbeitet) - sobald man an GSM-only-Standorten eine Datenverbindung haben möchte muss zunächst der Uplink saniert werden. Sobald man eine performante Anbindug hat kann man da alles an Basisstationen hinstellen was man möchte....


    PS: Volte kommt nur gefühlt nicht voran. Zunächst wollte man eine kurze "Time to Market" haben, um endlich die 3G Netze durch einen schnellen Datenfunk zu entlasten (man brauchte aber dafür die LTE-Frequenzen, der 3G Standard gab das nicht her) .... Weder die Netze noch die Chipsets in den ersten 4G Handys konnten sauber die Daten für Volte trennen bzw. Handover immer durchführen. Mittlerweile ist bei allen Providern die Software im Kernnetz und auf den Basisstationen so stabil, das Handover sauber durchlaufen bzw. auch ein Fallback funktioniert. Daher traut sich Tef nun auch Wifi-Calling freizugeben :)