Philips Hue einstellen

  • Hallo Leute


    Ich benötige mal Hilfe von einem der das Hue System nutzt.
    Ich habe 4 Lampen in 3 Zimmer.
    Wenn ich diese jetzt über die Hue App im iPhone einrichten will tun sich meine Probleme auf


    Ich machte dies so :
    In den Lampeneinstellungen die Lampen benannt
    In den Zimmereinstellungen die Räume benannt und die Lampen zugeordnet


    Unter Haus habe ich jetzt meine 3 Räume. soweit ok
    Ich kann sie dort ein und ausschalten.
    Im Büro habe ich 2 Lampen. Entweder schalte ich diese unter Haus beide an oder und drücke auf das Zimmer und kann im folgenden die Lampen einschalten. Dies ist für mich übersichtlich


    Wenn ich aber eine Routine schalten will für morgen Flur einschalten und eine Lampe im Büro funktioniert dies nicht.
    Ich kann nur die Räume komplett ein und ausschalten.


    Als Notlösung habe ich die 2 Lampen im Büro als Lampe 1 und Lampe 2in den Zimmereinstellungen benannt.
    Das macht aber unter dem Tab Haus die Sache unübersichtlich


    Gibt es da eine schönere Lösung ?
    Ich habe schonmal iConnect Hue versucht aber das ist mir zu überladen und zu kompliziert


    Beste Grüße

  • Erstelle bei Deinen Lampen eine Szene, die nur die eine der Bürolampen enthält, die Du schalten möchtest. Wenn Du dann die Routine erstellst, kannst Du diese Szene auswählen.

  • Hi
    Ich kann doch nur für die einzelnen Räume Szenen erstellen und nicht für einzelne Lampen im gleichen Zimmer oder ?


    Gruß Holger

  • Du schaltest Dir vorab die Leuchten im Raum, wie Du sie später haben möchtest (Also z.B. Lampe 1 an, Lampe 2 aus). Anschließend wechselst Du in den Reiter "Szenen" und erstellst mit "+" eine neue Szene. Aus der folgenden Auswahl übernimmst Du "Aktuelle Lichteinstellungen". Auf diese Art kannst Du Szenen mit allen erdenklichen Leuchtenkonstellationen im Raum erstellen - selbst dann, wenn Du z.B. fünf oder mehr Leuchten in einem Raum hast.

  • Cool, super. Hab’s jetzt verstanden.


    Beste Grüße
    Holger

  • Kannst Du mir auch Infos über den Dimmer geben ?


    Im Wohnzimmer habe ich 3 Lampen die ich auch einzeln mit einem Dimmer ansteuern kann da man ja nicht immer das iPhone
    Zur Hand hat
    Ist das machbar und benötigt jede Leuchte einen ?


    Grüße

  • iconnectHue kann das, denn hier kann man die Tasten komplett individuell belegen.


    Ich kann dir nur empfehlen der App noch einmal eine Chance zu geben. Die Bedienung ist gar nicht so kompliziert wie es scheint und man hat wirklich zahlreiche Möglichkeiten - eben gerade auch mit Hardware wie den Taps, Dimmern oder Bewegungsmeldern.

  • Ich benutze für meine Hue-Leuchten eine Kombi aus drei Apps:


    - Homekit, weil hier auch meine weiteren Geräte angezeigt werden, und weil die Routinen komfortabel, auch mit Auswahl einzelner Leuchten, sogar über mehrere Räume Verteilt, programmiert werden können.


    - Die original Hue App, weil die Szenen dort recht unkompliziert angelegt werden können. Außerdem kann ich hier bei den Routinen auch ein zeitlich begrenztes Einschalten der Leuchten programmieren (Lampe schaltet ein, wenn der Bewegungsmelder reagiert, und geht z.B. nach drei Minuten wieder aus)


    - All4Hue, dort programmiere ich die Tastenbelegungen für meine Schalter, da über diese App wirklich jede Taste vollkommen frei konfiguriert werden kann und ich auch klassische Schalter mit Einschalten/Ausschalten "nachbilden" kann.

  • Hi


    Ist es mit der App dann möglich den Dimmer so zu programmieren?
    1 x drücken Lampe 1 an
    2x drücken Lampe 2 an
    3x drücken Lampe 3 an


    Das gleiche dann beim ausschalten


    Viele Grüße

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte das möglich sein. Nachteil an der App ist, dass die Schalterprogrammierung direkt an die Bridge geschickt wird und danach in der App nicht mehr sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!