DSL Anbieterwechsel - Profis gefragt :)

• Hallo,

Ich ziehe demnächst (zum 01.03.) um. Im Moment läuft mein DSL und Telefon über 1&1, der Vertrag endet Ende Oktober 2018. Da ich bei 1&1 sowieso schon viel zu viel zahle (40€/Monat für eine 50-MBit-Leitung) und 1&1 70€ Umzugsgebühr verlangen würde, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, um in der neuen Wohnung als Neukunde bei einem anderen Anbieter wieder günstigere Konditionen zu bekommen. Mit Auszahlung z.B. bei einem Telekom Magenta Zuhause Vertrag würde es mich immer noch günstiger kommen, den 1&1 Vertrag (bis Oktober) und den neuen Telekom Vertrag parallel zu zahlen, als einfach bei 1&1 zu bleiben.

Nun meine Frage: Wäre das so überhaupt möglich? Denn das würde ja behaupten, dass der 1&1-Vertrag in meiner alten Wohnung bis Oktober weiterläuft, und damit wäre der Telefonanschluss für meinen Nachmieter ja bis Oktober "blockiert" - oder gibt es eine Möglichkeit, das zu klären?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

• Doch - kann es:

1&1 39,95€ im Monat, März bis Oktober + 70€ Umzugsgebühr = 390€

Telekom Magenta Zuhause M Young 19,95€ im Monat, 1&1 39,95€ im Monat, März bis Oktober = 480€ - 160€ Auszahlung (z.B. von Obocom) = 320€.

Und da sind noch gar nicht die Vorteile mit eingerechnet, die ich durch die Verbindung mit meinem Telekom-Handyvertrag zu einem Magenta Eins bekommen würde...

• Aber die 160€ Auszahlung bekommst du im Oktober doch noch genauso. Das ist doch quasi ein Dauerangebot.

Und anstelle der Umzugsgebühr wirst du wahrscheinlich 70€ Anschlussgebühr zahlen müssen wenn du jetzt direkt einen Telekomvertrag abschließt.

Also aus rein finanzieller Sicht macht es keinen Sinn.

• Doch, natürlich macht das finanziell Sinn. Die 70€ Anschlussgebühr entfällt bei der Telekom für Neukunden.

Außerdem hatte ich ja auch nach der technischen Umsetzung gefragt und nicht nach einer Wirtschaftlichkeitsanalyse ;)

• Musste auch schon einen laufenden O2 Anschluss in ner Wohnung zurück lassen da die Nachmieterin ihn nicht übernehmen wollte.
    Scheint keine Probleme gegeben zu haben, meines Wissens kann man einfach im Keller umstöpseln so lange noch Leitungen frei sind sofern das im Digitalbereich überhaupt noch notwendig ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• hey!

Vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja gut an! Du hast dann einfach den alten Vertrag bis zum Ende der Laufzeit weiterbezahlt, obwohl der Anschluss quasi abgeschaltet war?

• Weiterbezahlt = ja
    Vermutlich hat O2 den Anschluss bis zum letzten Tag aktiv gehalten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!