Professionelle Lösung für virtuelles/örtlich flexibles Büro gesucht

• Es gibt zunehmend Firmen, welche keine anfassbaren Waren, sondern nur Daten bewegen (z.B. Softwareentwicklung, Grafiker, Online-Marketing, Vertreter). Deren Mitarbeiter zeitweise auch von zu hause aus arbeiten, oder auch z.B. von Nassau/The Bahamas.

Wichtig ist da z.B., dass alle Mitarbeiter weltweit profesionell erreichbar sind, vom Büro und unterwegs arbeiten können. Kunden sollen gar nicht mitbekommen, dass von unterwegs oder zu hause gearbeitet wird. Dann gibt es noch Dinge wie eingehende Belege in Papierform, Steuerberatung, ladungsfähige Adresse,...

Für so eine Anwendung suche ich eine optimale Lösung für ein "virtuelles Büro".

Wir machen das bisher so:

zentrale Datenablage/Email/Kalender/Kontakte:
    -Office 365 (=Exchange mit Extras, Thread zu hosted Exchange hier auf TT), 10€ je Mitarbeiter und Monat, alles drin inkl. Office-Software/Skype Business und Apps für Smartphone
    -Server im RZ für Internetseiten usw., automatisierte Backups woandershin (natürlich alles mit Zugriff über Weboberflächen)

Hardware:
    -Smartphone mit relativ großem Display für kleinere Dinge
    -Laptop/Macbook oder PC im Büro/im Homeoffice für größere Arbeiten

Datensicherheit unterwegs:
    -nach Möglichkeit nur Nutzung von Mobilfunk, kein Hotel-WLAN etc.
    -niemals Nutzung von fremder Hardware (Keylogger-Problematik)
    -viele Daten werden sowieso immer verschlüsselt übertragen
    -bei Bedarf: VPN zur FritzBox im Büro ist auf jeder Hardware eingerichtet und kann mit 2 Klicks aktiviert werden, von dortaus geht es mit 10/10 MBit/s ins deutsche DSL.

Telefonie:
    -nur noch Smartphones, inkl. Festnetznummer, inkl. abgehend angezeigter Festnetznummer (CNS im DT-Netz).
    -Telefonbuch/Kontakte natürlich über Office 365 (Exchange) automatisch synchronisiert

ladungsfähige Adresse:
    -bei uns unser Büro
    -angedacht: virtuelle Adresse bei Büroservice mieten, die paar eingehenden Briefe in Papierform einscannen und per Email zu uns senden lassen
    -falls wir uns dann doch mal real zu einer Bespechung treffen, gehen wir z.B. in eine Gaststätte oder nehmen ein Coworking-Tagesticket

Steuern:
    -bisher konservativ: jeder Beleg wird ohne 1s Zeit mit Nachdenken zu verschwenden ausgedruckt und geht am Monatsende zum StB, welcher auch die Buchhaltung (Steuern, Lohn,...) durchführt
    -Stellfläche beim StB gemietet, damit alle steuerlichen Dokumente nur noch dort aufbewahrt werden
    -angedacht: DATEV-Online-Zugang mieten (direkt, oder über StB), dort einfach die ganzen .pdf's hochladen (und die paar Papierbelege einscannen und hochladen), die OCR der DATEV ggf. mit manueller Nacharbeit buchen lassen, und auf Knopfdruck alle Erklärungen/Lohnzettel etc. generieren

Wie löst Ihr das möglichst komfortabel (es kommt hier auf einen Hunderter mehr Kosten im Monat nicht an)?

• Zitat

Original geschrieben von amerin Um welches mtl. Budget geht’s?

Geld soll bei den Betrachtungen keine Rolle spielen. Was notwendig und sinnvoll ist, würde bestellt werden.

Die Firma könnte z.B. eine Größe von 1 Person (One man Show, also z.B. ein professionell arbeitender Vertreter) oder 10 Personen haben.

• Ja könnte, könnte aber auch nicht. Alles etwas vage, oder nicht?

• Da ich aufgrund der Kundeunfreundlichkeit der DATEV (außer du bist selbst Steuerberater) inzwischen einen Hass auf die habe:
    bitte schau dich mal bei Lexware um.
    Mindestens Lexoffice ermöglicht dir eine digitale Archivierung aller Belege, ist super toll zu bedienen und für Startups sogar 1 Jahr gratis.
    Ich meine aber das auch die aufwändigeren Werkzeuge von Lexware so etwas inzwischen bieten.

Ich selbst habe meinen digitalen Arbeitsplatz komplett beim Dienstleister gehostet - er hat die für mein Warenwirtschaftssystem notwendige Kompetenz und Office läuft da einfach mit drauf (allerdings die Kaufversion - für mich erschließt sich der Sinn der Aboversion nicht außer das Microsoft einen beständigen Zahlungsstrom generiert).

Da man für manche Geschäfte eine ladungsfähige Anschrift benötigt habe ich keinen Büroservice sondern muss das über meine Wohnadresse darstellen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Danke, polli.
    Lexware schaue ich mir an.

Wer ist denn Dein Dienstleister für den virtuellen Arbeitsplatz?

Stichwort Software-Miete:
    Für monatlich 10€ je Mitarbeiter bekomme ich bei Office365 nicht nur die Office-Software für Nutzung auf max. 5 PC‘s oder Laptops, sondern z.B. ein Exchange-Postfach mit 1TB Platz und nochmal 1TB zur persönlichen Datenablage in der Cloud. Bei mehreren Mitarbeitern kann ich Gruppen anlegen, z.B. mit gemeinsam genutzter Datenablage.

Die monatlich 10€ würde ich woanders schon für 1TB Cloud-Speicherplatz bezahlen, und dann noch etwas extra für ein Exchange-Postfach. Für alle Leistungen insgesamt ist der Preis aus meiner Sicht mehr als fair. Vor Office365 hatten wir die Datenablage bei Strato Hidrive, die Exchange-Postfächer bei 1&1, verschiedene Kauf-Versionen von MS Office zur Nutzung meist nur auf einem PC. Das war weder preiswerter noch technisch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!