Testbericht Philips Fisio 820

• JauDanke! Hat nun geklappt.

Hier auch nochmal eine Mini-Anleitung - hat aber alles was man braucht. Dumm, dass sich Hersteller wie Provider zu den EInstellungen ausschweigen...

Habe aber einen DNS-Server angegeben - so klappts auch mit Domain-Namen

Bezügl. Mail per Wap oder Pop3:
    Mhh bei Wap muss ich doch Seitenweise bezahlen oder? Das kommt mich doch letztendlich teurer?

Kann man beim Fisio irgendwie die Emails auch später offline lesen? Wenn ich nach einer Verbindung wieder auf "Emailbox öffnen" gehe, dann wird wieder eine Verbindung zum Netz hergestellt - und der Gebührenzähler tickt...

Gleiches gilt fürs Versenden: Kann man mehrere Emails schrieben, und die mit einem Mal verschicken? Oder muss jedesmal eine Verbindung hergesellt werden (wobei jedesmal Daten mit dem Server ausgetauscht werden..tick tick)

Nochmal bezügl. Seitenweisem Bezahlen: Gibt es beim Fisio eine Maximale Seitengrösse - oder frisst es alles? Wenn letzteres könnte man ja mittels eines Scriptes alles was man braucht auf 1 Seite darstellen lassen.

• Also ueber Mails vom Mobile aus versenden habe ich nicht viel Erfahrung, aber bei der Abrechnung ueber GPRS ist es so, dass die uebertragene Datenmenge bezahlt wird und da ist es sicherlich guenstiger wenn Du sie direkt ueber das Telephon und nicht ueber WAP abrufst, da Du bei WAp ja auch nooch eine Menge andere Seiteninhalte runterlaedst!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Wie gesagt, der eMail Klient von Philips ist extrem nutzlos - besonders wegen Deinen angesprochenen Dingen.

Bei WAP kann man sowohl Zeit gebunden (CSD) oder Volumenbasierend (GPRS) verbinden. Ich bin persönlich immer noch kein Fan von GPRS. Wenn man sich die URL von der WAP Seite mit dem Posteingang auf die Startseite legt, dann hat man dann auch ohne viel damm tamm sofort seine eMails.

Der große Vorteil (jedenfalls bei meinem ePlus WAP eMail, wenn es denn mal geht) ist, dass es sehr viel schneller ist.

1. Braucht man nicht die gesamte eMail herunter zu laden, diese kommt Scheibchenweise.
    2. Auch eMails mit bliebigen Anhängen werden SOFORT dargestellt und überhaupt dargestellt - oft mault ja der kleine Telefon eMail Klient.
    3. Das ganze ist auch noch sicherer, da jedenfalls bei ePlus mittels Rufnummer identifiziert wird, womit ein Austausch von Passwörtern/Benutzernamen entfällt.

WAP eMail rulez. Ich habe ne Menge Telefone mit eMail Klient hier (Sony Z5, Ericsson T39, Philips Fisio) und bei keinem lohnt der interne eMail Klient. -> WAP.

• In meinem Fall könnte es per Wap aber teurer werden. O2 verlangt pro Seite 5ct, bei POP3-Zugang wird Volumenabhängig berechnet: 5ct / 10kb.

Wenn die Anzeige auf dem Fisio stimmt, dann sind die mails meist kleiner.

Bei Wap:
    Startseite 5ct
    Email schreiben: 5ct
    Ich nehme an, wenn man auf senden geht, dann kommt nochmals eine Seite: 5ct

Ich hab allerdings Email per Wap noch nicht ausprobiert - aber so stell ich mir das vor

Vorteil bei Wap-Zugang ist bestimmt, dass man alles per Browser vorkonfigurieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    [...] Steffen
    Wenn Du Dir einmal die Speichergroesse des Fisio anschaust?? Denke ich nicht, dass sich da viele grosse Bilder unterbringen lassen!
    [...]

Klar, auf dem Fisio lassen sich natürlich weder viele, noch große Bilder speichern - Für Bilder, Adresseinträge, Termine, etc. stehen AFAIK zusammen nur wenige hundert kB zur Verfügung. Aber ich will "größere Bilder" ja auch nicht, oder zumindest nicht dauerhaft speichern, da ich sie auf dem Fisio ja ohnehin nicht darstellen kann, sondern nur versenden, und dann umgehend löschen. Und mit "größere Bilder" meine ich in diesem Zusammenhang solche von um die 30kB, die z.B. auf einem Nokia 7650-Display sinnvoll darstellbar sind, nicht solche im MB-Bereich, für den Photo-Ausdruck.

Zitat

Original geschrieben von Telefonmann
    [...] Kann man beim Fisio irgendwie die Emails auch später offline lesen? Wenn ich nach einer Verbindung wieder auf "Emailbox öffnen" gehe, dann wird wieder eine Verbindung zum Netz hergestellt - und der Gebührenzähler tickt...[...]

Na toll! Der Download der E-Mails vom Server und die lokale Speicherung sind doch die Hauptfunktionen eines E-Mail-Client. Daß auf dem Fisio kein Platz für große Anhänge und viele E-Mails ist, ist schon klar. Aber E-Mails bräuchten doch erst gelöscht zu werden (z.B. automatisch die ältesten, oder durch manuelle Auswahl), wenn der Speicher gebraucht wird (z.B. weil vom Server neue Mails geladen werden sollen, oder Telefonbucheinträge hinzugefügt werden sollen...), und nicht jedesmal beim Verlassen des Client! :confused: Zumal überhaupt nur E-Mails bis max. 7kB heruntergeladen werden! :( Da kann ich dann wirklich gleich beim WAP-Interface bleiben, wo, dank GPRS, auch allmählich der Unterschied zwischen Offline und Online verschwimmt. Das hat auch den von Abi99 genannten Vorteil, daß die Mail vom Server für WAP scheibchenweise aufbereitet wird, es also kein Größenproblem gibt, und ich irgendwelche Signaturen, oder Werbung, die an der Mail hängt, erst garnicht runterzuladen brauche. Bleibt noch der Nachteil der WAP-Varianten gegenüber POP und SMTP, daß die Kommunikation über die WAP-Ports (9200 bis 9203) zunehmend ungünstiger abgerechnet werden. :(

Ist denn Philips dafür bekannt, daß es bei seiner Software nachbessert, so wie mit den Firmwareupdates bei No-So-Er-Si-Mo, aktuell wartet die Software ja neben den genannten bedauerlichen Einschränkungen ja zumindest auch noch mit dem Groß-Klein-Schreibungsfehler bei der Texteingabe für SMS und E-Mail auf (es gibt zwar drei Modi - alles klein, alles groß und Anfangsbuchstabe groß, aber auch in letzterem Fall wird komplett klein geschrieben).

Vom Ansatz her gefällt mir das Fisio 820 eigentlich ganz gut, :) aber beim genaueren ich Hinschauen kommen immer mehr Details ans Licht, die sich als Nachteil erweisen, bzw. interessante Features praktisch nutzlos machen. :(

Mit dem Bedienungskonzept konnte ich bei einem kurzen Test übrigens ganz gut anfreunden, es erschien mir schon recht durchdacht, wann die Tasten als Zeichen, und wann sie als Richtungstasten dienen. So ganz neu ist das ja auch nicht, gab's sowas nicht auch schonmal bei'm Hagenuk Global Handy!?

Mankos in meinen Augen sind die Softkeytasten, die mir gegenüber der C- und der Menü-Taste leicht versenkt erscheinen (subjektiver Eindruck), jedenfalls ist deren Verwendung wirklich knifflig.

Grüße
    Steffen

P.S. Telefonmann:
    Z.B. WAP-Interface von Freemail (web.de) mit O2

• Einloggen* - 5Ct
    • Posteingang mit Kopfzeilen der 5 letzten Mails - 5Ct
    • Für weitere 5 Kopfzeilen je - 5Ct
    • E-Mail lesen "scheibchenweise" für jedes wohl etwas mehr als SMS-große Teistück - 5Ct
    • Beim E-Mail-Schreiben ist Eile geboten, da web.de schon nach recht kurzer "Inaktivität" ausloggt. Beim Sendeversuch sind dann nicht nur weiter 5Ct, sondern auch noch die gesamte E-Mail weg. (Hochsetzen der Zeitschwelle für Inaktivität in der Web-Konfig hatte bei mir bisher keinen Einfluß auf das WAP-Interface. Seit der jüngsten Überarbeitung des WAP-Interfaces durch web.de habe den Versand aber noch nicht getestet.

*)Wenn man die Startseite überspringt, indem man Benutzername und Kennwort direkt an die URL anhängt (etwa: http://wap.freemail.de/online/logon/4940/?user%5fname=XXXXX&passwd=XXXXX), ansonsten kommen nochmal 5Ct hinzu.
    U.A. das meine ich oben mit "Nachteil der WAP-Varianten"

• Wap oder POP3:
    Danke für die Infos - na dann lohnt es nicht mit o²-Vertrag per Wap seine Emails abzurufen. Ich nehme mal an, dass Mailversand per GPRS nicht merh als 10kb ausmachen - also 5ct.

Email-Client von Philips:
    Ist wirklich Ärgerlich, dass man die Emails nicht speichern kann. Da gebe ich dir Recht - wozu brauch ich einen Email-clienten denn sonst? Mit GPRS ist die Sache ja erträglicher, weil man zumindest nicht die Onlinezeit zahlen muss - aber wenn man auf eine Email später in Ruhe zurückgreifen will...

Ich glaube kaum, dass Philips die Software updatet - ich habe noch nie gehört, dass Philips sowas mal gemacht hat (allerdings waren damals die Funktionen geringer)

Bug Nr 2:
    Ach ja: Vorhin ist das Handy abgestürzt - grrr- ich dachte das gibts nur bei Siemens? Oder ist die Philips-Software auch von Microsoft? Es passierte beim Versuch einen Sprachbefehl aufzunehmen - es am diese Blöde Sanduhr - und ging nicht mehr weg...

Frage an die Leute, die sich mit dem Fisio auskennen:
    Wie gross dürfen denn WAP-Seiten fürs Fisio sein? Auch maximal 7kb? Ich habe vor, mir ein paar Seiten mittels Script als 1 Seite darstellen zu lassen.

Habe leider (noch) kein Bluetooth-Dongle - gibt es ein andere Möglichkeit Einträge ins Telefonbuch zu übernehmen? Also Z.b. auf dem PC einige Vcards erstellen und diese als Email-Anhang per POP3-Abzufragen?

Kann man die "Wap-Taste" auch mit was sinnvollerem belegen?

Nochmal zum Test:
    Trotz allem gefällt mir dass Fisio 820 noch - mal sehen wie lange noch...
    Aber die Bedienung ist O.k. - man sollte mal jmd ans Handy lassen der nicht Siemens oder Nokia vorbelastet ist - mein 1. Handy war ein Philips - man war es schwer sich ans Siemens C35i zu gewöhnen. Ein paar Sachen sind echt ungewohnt - aber mittlerweile treff ich nur noch selten die falsche Taste.

Das die Tasten doppelt belegt sind ist kein so grosser Nachteil - man muss bedenken, dass das Handy sehr klein ist unddie Tasten irgendwo untergebracht werden müssen. Im Dispay wir ja immer angezeigt, in welchem Status man sich befindet (also Buchstaben oder Joystick).

Wirklicher Nachteil sit jedoch, dass die Wichtigen Tasten unter dem Display vertieft sind - nix für Wurstfinger.

Mein Traum:
    ich träume von einem Handy unter Open-Source - so dass Fehler auch von privatleuten behoben werden können - und die Softwareindividuell angepasst werden kann (und jetzt komm mir keiner mit dem Unsinnigen java-Spielzeug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!