PC geht manchmal einfach aus

• Bei mir kommt es in letzter Zeit häufiger vor das der PC einfach "ausgeht" da kommt diese blaue Bilschirm mit "PC wurde runtergefahren um nichts zu Beschädigen" oder so ähnlich und dann muss ich erst wieder aus und einschalten oder auf reset drücken.

Das war früher noch nie so!

Muss doch an irgendeiner Software liegen, oder vielleicht am Windows selbst?

Ich habe übrigens Windows XP Prof

Edit: Oder kanns vielleicht auch am Netzteil liegen, dass da manchmal der Strom so schwankt das Windows abriegelt?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Du meinst CPU Temp und so?

CPU um die 50°

Board um die 36°

Festplatte bei etwa 34°

Und?

Edit: Grad eben ist es mir passiert, dass sich die festplatte abgeschaltet hat und dann auch nicht mehr gleich anlief!

Und vor ca 2 Wochen ist sie auchmal direkt beim einschalten nicht mit angelaufen.

Kann da was mit dem Netzteil sein??

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Also die Temperatur ist alles in grünen Bereich. Wenn der Festplatte nicht anspringt, kann es schon sein, daß etwas mit Netzteil ist. Probiere mal aus, alle nicht unbedingt notwendige Teile rauszuhauen (CD-Rom Laufwerke, Soundkarte usw.). Wenn es dann ohne Probleme läuft, dann weißt Du woran das liegt.

Btw. welches Netzteil hast Du?

cu Floh;)

• Ich hab ein Enermax mit 330Watt, es kommt jetzt aber ein TSP mit 350Watt rein.

Ich glaube mittlerweile auch das es am NT liegen könnte.

Das hier hat mich auch noch wachgerüttelt:

Unsere Netzteilempfehlung nach CPU Klasse:

1. AMD K6, Duron/ Athlon bis 1 GHz und Intel Pentium (II+ III) CPU´s bis 1,2 GHz: 250 Watt
    2. AMD Athlon bis 1,4 GHz/ AthlonXP 2000+ und alle Intel PIII / P4 bis 2,2 GHz : 300 Watt
    3. AMD AthlonXP ab 2000+ und Intel P4 ab 2,2 GHz : 350 / 380 Watt
    4. Overclocking/ stark ausgebaute Systeme mit vielen HDD´s und mehr als 2,8 GHz : 430-550 Watt

Und 20 Watt mehr oder weniger machen schon was aus.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Der PC geht immer noch manchmal aus und dieser blaue Bildschirm mit einem haufen Schrift erscheint ("Ihr PC wurde heruntergefahren um nichts zu beschädigen oder so ähnlich").

Dann kann man den PC nur noch ausschalten oder Reset drücken.

Ich bin mir mittlerweile 100%-tig sicher, dass es nicht mehr am Netzteil liegt sondern vielmehr an windows selbst, oder was meint Ihr?

Eigentlich fing alles erst vor ein paar Wochen an:

Die Windows Bild- und Faxanzeige ging plötzlich nicht mehr und einen Virus hatte ich auch noch drauf!

Was schlagt ihr mir vor was ich noch tun kann?

Gestern habe ich mal mit der Win XP CD gebooted und die Reperatur laufen lassen, dann ging zwar die Windows Bild- und Faxanzeige wieder aber der PC ist trotzdem vor ner knappen Std. wieder ausgegangen.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Was schlagt ihr mir vor was ich noch tun kann?

Platt machen und das System komplett neu aufsetzen.

Wenn das Problem dann immer noch da ist, ist es definitiv hardwareseitig.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich glaub im Augenblick eher ein bißchen an Hardware weil das Problem erst nach dem Prozessorwechsel aufgetreten ist!

Seitdem Prozessorwechsel fährt der PC nicht mehr richtig hoch im Kaltstart (hab ich schon woanders geschrieben: alles läuft nur der bildschirm startet nicht, wartet man ein wenig uns drückt auf reset gehts) und dann noch die sache mit dem abschalten...

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Aha... probier dann mal mit dem alten Prozessor aus.

Und wie Sebastian schon geschrieben hat, würde ich Dir auch ne saubere (also vorher formatieren) Neuinstallation empfehlen.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!