Fax gerät in verbindung mit mehrern analog geräten.

• HI

also ich hab ein problem mit einem Fax im Analogen Festnetz!

In der kompletten Anlage sind im Haus 2 anschlüsse verlegt. ein hauptanschluss und eine nebenstelle. An der Haupt ist ein Gigaset mit anrufbeantworter und an der Nebenstelle ein Analagtelefon und Fax-Modem.

Nun wurde ein All in One gerät angeschlossen (Fax, kopierer, scanner usw...), um das fax an die analog büchse anzuschliesen wird das Modem abgesteckt....

Das versenden von Faxen klappt dann auch.
    Wenn ein Fax geschickt wird klingelt es auf den Telefonen und auf dem Fax steht, "verbinden" jedoch geht dann nach gewisser zeit dann der anrufbeantworter dran und kein fax wird ausgedruckt!

was ist die lösung für dieses probelm?
    wie muss das fax oder die telefone eingerichtet werden um ein einwandfreien Fax empfang zu ermöglichen?
    wie lautet die nummer für das fax gerät? genau wie die telfonnummer?

Danke für alle antworten im vorraus.....

mfg

• Hi,
    etwas genauere Informationen wären hilfreich in Bezug auf Hauptstelle/Nebenstelle und Anlage.
    Ich würde es folgendermaßen interpretieren:

Analoger Telefonanschluß = eine Rufnummer für alle Geräte
    Standort 1 = Gigaset mit integr. AB
    Standort 2 = Telefon und Fax/Kopierer/Druckerkombi
    Telefonanlage = keine

Wie sind denn die beiden Standorte verbunden?
    Parallel?(wenn beide Telefone abgehoben werden sind sie miteinander verbunden und man kann mithören)
    Oder
    Über eine Umschalterdose?(Beide Telefone klingeln und wenn an einem das Gespräch angenommen wird,ist das andere Telefon abgeschaltet).
    Welches ist die erste Dose(wo kommt die Leitung an?).

Gruß

• Die Lösung ist eine Faxweiche oder ISDN.
    Schau Dich mal bitte hier im "Festnetz" um, dort haben wir das schon 27 Mal erklärt.
    :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• du hast es richtig interpretiert...
    die erste dose ist die mit gigaset. sie wird als hauptanschlluss bezeichnet! wie sie angeschlossen ist kann ich nicht sagen! wie lässt sich das feststellen?

mfg

• Hi,
    was passiert denn in dem genannten Fall:
    Ein Anruf kommt rein und beide Telefone klingeln gleichzeitig.
    Wenn jetzt an einem Telefon der Hörer abgenommen wird,gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.das andere Telefon ist "tot"
    2.das andere Telefon ist parallel geschaltet und man kann mithören

Eine weitere Möglichkeit wäre,die Deckel der Dosen aufzuschrauben und zu schauen was dort angeschlossen ist(wieviel Drähte,an welchen Klemmen).
    Korrekterweise würde es folgendermaßen installiert werden:
    die zwei ankommenden Drähte müssen zuerst auf die Klemmen 1+2 einer TAE NFN geschaltet werden.In dieser TAE ist in der linken Buchse die FAX/Drucker/Kopierer Kombi eingesteckt.
    In die rechte Dose dieser TAE kommt dann der AB.
    Von der Klemme 5+6 dieser Dose(Ausgang)geht es dann auf die Klemmen La+Lb eines automatischen Umschalters T2 NFF.
    Hier wird das analoge Telefon z.B. in die mittlere F-Buchse gesteckt.
    An die Klemmen a2+b2 des Umschalters werden nun zwei Adern angeschlossen,die zu den Klemmen 1+2 der TAE NFN Dose des Gigasets führen.
    Nun die Rufanzahl im AB auf 3 Rufe stellen und im Fax auf 5 Rufe.
    Kommt nun ein Anruf rein klingeln beide Telefone und der AB würde(sofern eingeschaltet)nach dem dritten Ruf übernehmen.
    Ist es ein Telefongespräch läuft die Aufzeichnung weiter.
    Ist es ein Fax wird der AB abgeschaltet und der vorgeschaltete Fax übernimmt(CNG Signalerkennung).
    Ist der AB ausgeschaltet kann der Nutzer ebenfalls das Gespräch übernehmen.
    Sofern es ein Fax ist übernimmt der vorgeschaltete Fax automatisch,da er in die Leitung "reinhört".
    Soviel zur Theorie.
    Gruß

• Hi

Also da dieses Problem immer noch besteht und es sich einfach net kösen lässt, kamm die überlegung ins spiel vielleicht isdn zu bestellen und dann zu hoffen das sich die probleme damit lösen lassen....

daher ergibt sich die Frage in welche der beiden Dosen in dann den NT einstecken muss? neben oder hauptstelle??? oder muss auch der Wechselschalter raus usw?

Wie baue ich so einen Wechselschalter aus? kann ich die kontakte einfach so anfassen??? Keine gefahr???

• Wenn Du ISDN hast, dann brauchst Du ein a/b-Adapter oder eine kleine ISDN-TK-Anlage, da Du am NTBA nur ISDN-Endgeräte anschliessen kannst.

Sinnvoll wäre es dann, wenn Du die Anzahl aller analogen Endgeräte zählst und die TK-Anlage mind. über diese Anzahl von Anschlüssen (Ports) verfügt.
    So wird jedes Gerät einzeln an die Anlage angeschlossen, was die wenigsten Probleme nach sich ziehen wird. Du könntest dann zum Beispiel jedem Endgerät eine MSN zuordnen (oder auch mehrere oder wie auch immer) oder Gespräche kreuz und quer durch die Anlage vermitteln.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du folgende Endgeräte:
    1. Gigaset mit integr. Anrufbeantworter
    2. irgendein analoges Telefon
    3. Modem
    4. Multifunktionsgerät
    Ich würde eine Anlage empfehlen, die über mind. vier Nebenstellen verfügt.
    Als Hersteller kann ich wie immer elmeg und Agfeo empfehlen.
    Elmeg ist zur Zeit insolvent, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Firma geschlossen wird. Der Name "elmeg" ist zu sehr in D und Europa etabliert, der Marktanteil ist recht hoch. Investoren sollten zu finden sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• wie man isdn usw anschliesend ist mir bekannt!
    ich habe auch ein tk an lage ausgesucht....
    sie hat 3 anschlüss für analag geräte und kann per usb an den pc angeschlossen werde.
    die tk anlage dient im weitern als modem für isdn internet!
    das würde reichen!
    es geht daher nur darum wie ich den NTBA anschliesen muss!
    weil jetzt im analogen eine nebenstelle exestiert....

• In diesem Fall würde das analoge Modem wegfallen, dann dürfte es passen.
    In die erste TAE (Deine "Hauptstelle"?) muß der NTBA gesteckt werden.

Du solltest feststellen, wie diese Nebenstelle angeschlossen ist.
    Was passiert: Wenn jetzt beide Telefone den Hörer abheben? Hast Du dann eine "Konferenzschaltung" oder ist einer von den beiden Apparaten tot?

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!