kann ich nicht genau sagen! ist nicht meien wohnung, ist von meiner tante....
ich gehe erst am dienstag hin!
ich habe auch mal sowas gelesen, das bei nebenstelle und haupstelle ein automatischer wechselschalter eingebaut is in der haupstelle, und das dieser ausgebaut werden müsse?
Fax gerät in verbindung mit mehrern analog geräten.
-
-
-
Ist richtig, diesen würde ich ausbauen.
Schau Dir mal die Telefonrechnung an, vielleicht sind da Telefone oder dieser Umschalter gemietet.Bd,C
-
gemietet??
weiss ich nicht... von der telekom? nehem die sowas noch zurück?
wo sind diese umschalter eingebaut? und wie werden sie ausgebaut?
MUSS er ausgebaut werden? -
Miettelefone... waren das noch Zeiten

Kann mich noch ganz gut erinnern, als ich nach 15 Jahren unser oranges Wählscheibentelefon in der (damals noch Post-) Hauptniederlassung hier in Köln zurückgebracht habe....
Hat ca. 2 Std. gedauert, bis die in dem Laden einen gefunden haben, der das Ding abnehmen konnte...
-
Sollte nur ein Tip sein - keine Panik.
Wenn etwas auf der Rechnung ist: Abbauen und in den T-Punkt bringen. Wenn Du das Gerät weiterhin haben möchtest, kauf es im T-Punkt zu einem kleinen Preis ab.Bd,C
-
ja und wie baue ich ihn aus? wie ist er angeschlossen?
-
Den Umschalter?
Das ist einfach. Deckel abschrauben, Adern abschrauben, Umschalter abschrauben.
Die Belegung der Adern:
La - Amt a-Ader
Lb - Amt b-Ader
a1 - Tel1 a-Ader
b1 - Tel1 b-Ader
W1 - Tel1 W-Ader (entfällt heute)
a2 bis W2 sinngemaäß, aber für Tel2Wahrscheinlich mußt Du dann noch Adern durchverbinden zum Tel. Dort, wo der Umschalter dann gewesen ist.
Du brauchst für analoge Telefone an einer ISDN-Anlage immer nur zwei Adern. Zwei Adern für jedes Telefon.Bd,C
-
also war jetzt dort und habe alles aufgemalt!
so einen umschalter habe ich nicht gefunden!
höchstens so ein komisches gerät... aber dann an falscher stelle!habe es mal aufgezeichnet! wie schlies ich jetzt die kabel um damit ich den NTBA an der TAE im Büro funktioniert? die TAE im Wohzimmer und die zusatz klingel soll komplett abgetrennt werden!
-
Die Skizze ist sehr aufschlußreich, so kann man arbeiten :top:
Also, ersteinmal der Ist-Zustand:
ws/bn sind die a- und b-Ader der DTAG.
Diese gehen richtig über rt/rt-sw(1 Ring) zur TAE. Von da aus geht es über gn/gn-sw(1 Ring) über das "komische Gerät" ins Büro, es handelt sich hier nach Deiner Skizze um eine Parallelschaltung. Das heißt, der eine kann durch abheben des Hörers das Gespräch des anderen mithören (Quasi Konferenz).Was Du machen kannst/sollst:
Dieses "komische Gerät" kannst Du abklemmen. Deiner Skizze nach hat es keinerlei elektrische Funktion, es dient nur als Verbindungsklemme.
Dann gehst Du an die TAE im Wohnzimmer und klemmst die grünen Adern ab, die roten kannst Du dran lassen.
Jetzt geht es in den großen Verteiler.
Trenne die Verbindung der ankommenden ws/br Adern zu den roten Adern und trenne die Verbindung der grünen Adern Richtung Büro zu den rt/br Adern.
Jetzt verbinde die weiße ankommende Ader mit der roten Ader Richtung Büro und die braune ankommende Ader mit der braunen (Ist die nicht schwarz?) Ader Richtung Büro.
Montiere den NTBA an die Wand im Büro und schließe die rote Ader an La und die braune Ader an Lb im NTBA an.
Bei funktionierenden ISDN sollte jetzt die grüne LED im weißen NTBA leuchten (kann einen Moment dauern).
Neben den NTBA montierst Du die TK-Anlage an die Wand und steckst das ISDN-Kabel der Anlage unten in den NTBA.
Jetzt müssen noch die Telefone, Fax usw. an die Anlage angeschlossen werden. Dazu solltest Du Dich erst einmal für eine Anlage entscheiden.Viel Spaß !
Bess dehmnäx,
Carsten -
hey vielen dank das bringt mich weiter:top:
so hab ich mir es zwar schon etwas gedacht aber war mir eben nicht sicher!
ich dachte immer für isdn bräuchte man 4 adern am TAE?und noch eine letze Frage
kann ich im Büro nicht den TAE dran lassen und den NTBA an die TAE anschliesen? oder muss ich die adern direkt an den NTBA anschliesen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!