Fax gerät in verbindung mit mehrern analog geräten.

• Wenn Du das "komische Gerät" abbaust, hast Du vier Adern in der Hand. Wenn Du diese verbindest wie in Deiner Skizze (ohne diesem Gerät), dann kannst Du den NTBA in diese TAE stecken.

Bd,C

P.S.: Von DTAG bis zum NTBA = Zwei Adern. Ab dem NTBA = vier Adern (ISDN-Bus oder auch S0-Bus genannt). Analoge Telefone (oder Fax usw.) an einer ISDN-Anlage = zwei Adern.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :gpaul:
    Liegt das an der Uhrzeit?

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ;)

okey
    ich werds dann so versuchen
    Umschalt termin is der 5.8!
    ich werd dann nochmal kurz schreiben obs geklappt hat!

vielen, vielen dank für deine Hilfe! ohne die, wäre ich jetzt noch ganz am anfang des problems! :top: :top: :top: :)

• noch ein paar kurze kleine fragen

kann ich die drähte einfach so anfassen? oder besteht eine gefahr? ich hab mal was von 120 V gehört?

meien idee war eben die Tk anlange im büro, welche im 1 stock ist, anzubringen und dann ein TAE verlängerungskabel in den erstenstock legen! das die tk in das Büro kommt ist sinnvoll, weil dort drucker fax kombi, ein telefon und der pc steht mit dem die tk anlage verbunden wird!
    deshalb müsste eben ein kabel durch ganze treppenhaus gehen eben an der wand oder so ähnlich!
    könnte ich nicht auch, ein kabel von der tk anlage im 1 stock bis zu der zusatzklingel legen (weil die am anfang des treppenhauses liegt)legen, dann dort das kabel mit dem alten kabel der klingel verbinden? dann müsste ja die Tae im wohnzimmer nutzbar sein oder?

für die alten drähte in der zusatzklingel würde ich dann einen F-codierten Tae stecker kaufen! wie müsste der Tae stecker belegt sein?

so sieht meine idee aus

• Auf einer a-b-Leitung können (per Definition) in Ruhe bis zu 60 Volt = und im Anruf-Fall in der Tat bis zu 120 Volt = ~ anliegen.

Kleinspannungen sind bis 42 Volt definiert.

Ab so ungefähr 60 Volt zuckt es, bei über 100 Volt tuts weh
    - allerdings ist das von der Handfeuchtigkeit und der persönlichen Schmerzschwelle abhängig.

Und merke: Der Mensch ist ein Widerstand 10kOhm, 0,25 Watt.

Man muss ja nicht alle blanken Drähte gleichzeitig angrabbeln.

• Die Idee sieht sowit ganz gut aus.
    Ich würde nur das Gigaset im Wohnzimmer anders anschließen:
    Nimm die gelbe und graue Ader vom "komischen Gerät" im Büro und verbinde diese mit rt/rt-sw, die sowiso zur TAE im Wohnzimmer gehen. Das ist weniger Arbeit uns sieht sauberer aus ;)
    Die Zusatzklingel klemmst Du ab dieser TAE im Wohnzimmer einfach ab.
    TAE-Stecker brauchst Du dann auch nicht mehr.
    Zum Schluß baust die die Zusatzklingel (Im Fachjargon: Wecker) einfach ab und gut ist.

Das Anfassen der blanken Drähte geht eigentlich. Fass immer nur einen an, dass sollte sicherer sein. Ansonsten hat Teddy recht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• JA, aber
    ich muss die graue und gelbe ader am komischen gerät auch noch irgenwie an die TK anlage bringen!? also bräuchte ich doch einen TAE stecker oder?

• Ab ca. vier Ports haben die meisten Anlagen auch Schraubanschlüsse.
    Wenn nicht, dann brauchst Du einen TAE-F-Stecker, das ist richtig.

Bd,C

Konrad Adenauer

• die anlage is die teledat x120
    hat nur 3 anschlüsse :flop:
    naja ich schaue mich mal im internet um, vielleicht hat sie ja trotzdem einen schraubanschluss!
    die graue und weise ader sind wahrscheinlich zu kurz und ich werde noch telefon kabel kaufen müssen! muss man was beachten? eine bestimmte abschirmung?
    oder sowas?

das ist schon die antwort oder?
    "des Termialadapters Teledat 2a/b USB mit integierter ISDN-Kartenfunktion 2 analoge Schnittstellen für Telefon und/oder Faxgerät Plug & Play Anschaltung von 2 analogen Endgeräten über Stecker oder Klemmleiste V.24 und USB"

hab mir jetzt mal die anleitung der anlage angeschaut!
    also sie hat einen f-codierten, einen n-codierten und einen Steckplatz für beide (genannt : universel);
    aber die anlage hat nur 4 klemmkontakte! komisch.......

• Der Teledat 2a/b dürfte nur zwei echte Nebenstellen haben. Zwei TAE-Buchsen werden auf einer NST geschaltet sein.
    Ist also nicht das, was Du brauchst.

Telefonkabel kannst Du im Baumarkt, beim Elektriker oder sonst wo kaufen. Es ist rund, Farbe ist grau oder weiß, hat vier starre Adern (rt/sw//ws/ge oder vier rote mit schwarzen Ringen). Auf die Schirmung brauchst Du unter normalen Umständen nicht zu achten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!