TV-Tip jetzt Pro 7 "Die Stunde der Patrioten"

  • Scheinbar weiß einmal wieder niemand außer uns beiden wirklich gute Filme zu würdigen... ;)


    Die Stunde der Patrioten ist wirklich klasse; von allen drei "echten" Jack-Ryan-Filmen (Der Anschlag kann man ja nicht wirklich dazu zählen) gefällt mir aber immer noch Das Kartell am besten. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Die Stunde der Patrioten ist wirklich klasse; von allen drei "echten" Jack-Ryan-Filmen (Der Anschlag kann man ja nicht wirklich dazu zählen) gefällt mir aber immer noch Das Kartell am besten. :)


    Blöde Frage: Warum kann man "Der Anschlag" nicht als "echten" Jack-Ryan-Film bezeichnen?


    Weil Harrison Ford nicht die Hauptrolle spielt? In "Jagd auf Roter Oktober" wird der auch von Alec Baldwin gespielt, und weitere mögliche Gründe fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.


    Man mag zwar von "Der Anschlag" halten was man will, aber er ist nunmal der 4te Film der Reihe und inhaltlich der erste.
    Ich fand ihn zwar leicht übertrieben und vom ganzen Flair her irgendwie nicht so ansprechend wie die übrigen 3, aber sowas ist ausschließlich subjektiver Natur.


    In einem Punkt aber schließe ich mich an: "Die Stunde der Patrioten" ist ein absolut überzeugender und perfekt inszenierter Film mit einem gewöhnt souveränen Harrison Ford.
    Dennoch ist auch für mich "Das Kartell" der beste aller Teile, die Mischung aus intelligenter Handlung und grandioser Action ist absolut genial.
    Irgendwo habe ich auch das Buch noch, aber ich hab's nie gelesen, da ich eher Fan der audio-visuellen Stimulation bin, ergo: Ich schaue mir lieber die Filme an.

  • Eigentlich ist er eben inhaltlich nicht der erste - im Gegenteil. Das Buch "Das Echo aller Furcht" ("The Sum of all Fears"), das "Der Anschlag" zu Grunde liegt, steht chronologisch weit nach den Ereignissen der anderen verfilmten Tom Clancys. Leider wurde das Buch aber inhaltlich völlig zerfetzt (beispielsweise wurden die arabischen Terroristen aus dem Buch zum Zwecke der Political Correctness zu Rechtsradikalen umfunktioniert), so daß die Übereinstimmungen zwischen dem Buch und dem Film extrem gering ausfallen - und so etwas nervt mich halt einfach. Für sich gesehen ist der Film nicht schlecht, wenn man aber das Buch kennt (und den zeitlichen Ablauf der ganzen Jack-Ryan-Geschichten) ist das aber IMHO relativ störend. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß Ben Affleck in seinen wildesten Träumen nicht so viel Charisma hat wie Alec Baldwin oder gar Harrison Ford (wobei das natürlich tatsächlich äußerst subjektiv ist).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Huch, nunja...lag der Fehler tatsächlich auf meiner Seite und der Spruch "Lesen bildet" bewahrheitet sich erneut.


    Nungut, dann ist deine Einschätzung natürlich richtig.
    Politische Brisanz hin oder her wäre eine werkgetreue Adaption des Filmes also durchaus wünschenswert und eventuell sollte ich meine mnimale Abneigung gegenüber Büchern dochmal beiseite tun und mich dem entsprechenden Buch widmen.


    Aber Tom Clancy ist ja wohl ohnehin ein nicht unbedingt unumstrittener Autor und auch die entsprechenden Verfilmungen liefen im Vorfeld nicht immer ohne Kritik aus bestimmten Kreisen ab.
    Somit war, zusammen mit der aktuellen politischen Situation, eine gewisse "Anpassung" des Ausgangsstoffes wohl nur sehr schwer zu vermeiden. Eigentlich schade.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Scheinbar weiß einmal wieder niemand außer uns beiden wirklich gute Filme zu würdigen... ;)


    Doch, doch. Nur um die Uhrzeit war ich vor der Glotze und nicht online.


    Ich habe den Film vorher noch nie gesehen gehabt und muss sagen ich war begeistert. Toll gemacht und war sehr spannend.:top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • @ Krähe


    :D



    Jagt auf Roter Oktober hab ich mir mit Sicherheit nicht wegen dem Onkel Baldwin angeschaut ;)



    Auch ein sehr bewegender Film.



    Das Kartell gefällt mir weniger gut............. aber Geschmäcker sind unterschiedlich.




















    Ich fand Freitag zB. Bandit wieder mal lustig :D Bye Bye Baby! :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!