Datenmüll P800

• Hallo,

mit fortlaufender Handhabe und unzähligen Installationen von Software zum Testen für das P800 sammelt sich auch der Datenmüll aufgrund unvollständiger Deinstallationen. Leider bin ich nicht so firm, welche Dateien ich gefahrlos löschen kann. Ständig alte Stände wiederherstellen finde ich auch mühsam. Nun zu meiner Frage: Gibt es bereits deinstaller oder Programme die Datenmüll vom P800 entfernen? Wenn der Speicherplatz im Gerät bei einer Installation nicht ausreicht, schlägt das P800 ja auch Dateien zum löschen vor, díe nicht mehr gebraucht werden. Jedoch finde ich in der Systemsteuerung diese Option des Löchens nicht. Lediglich unter Speichermanager finde ich die Möglichkeit Applikationen, Bilder, Sound zu löschen, nicht aber irgendwelche Dateimüll.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Olli

• Hallo cimander,

eine solche Funktion bietet das P800 meines Wissens nicht.

In der Tat bleiben bei manchen Programmen noch Dateien in Ordnern auf dem P800 übrig, die nicht gelöscht wurden. Wenn du sie im Gerätespeicher installiert hast, dann befinden sich IMHO unter "C:\System\Apps\". Diese Ordner kannst du ohne Probleme mit einem File Manager entfernen. Falls du noch keinen File Manager auf dem P800 hast, dann kann du hier einen downloaden.

Irgendwelche Systemdateien würde ich allerdings nicht löschen.

BTW: Einen ähnlichen Thread zu dem Thema hatten wir in der Vergangenheit schon:

P800: Deinstallationsroutine?

• Viel schlimmer - Deinstalls gehen gar nicht mehr!

Also ich hatte letztes Wochenende ziemlich viel Arbeit mit Rücksicherungen, da ich die Programme von PsiNT (Color Schemes, miniGPS) deinstallieren bzw. eigentlich nur updaten wollte.

Beim Update von miniGPS bleibt mein Windows-Installer am Ende hängen mit der Meldung, dass irgendwas nicht deinstalliert werden kann (ignorieren, wiederholen, abbrechen). Auf dem P800 steht dann in der Deinstallliste das "PsiNT eLib (C)..." mit 0 KB, normal hat es 23 KB. Das kann man dann auch nicht mehr entfernen und man kann auch die anderen Programme von PsiNT weder installieren noch entfernen (z.B. das IR-Remote-Dings).

Ich bin dabei schier wahnsinnig geworden und habe bestimmt 5 mal das Handy rückgesichert, weil ich immer was anderes probieren wollte, um das Problem zu lösen. Dankenswerter Weise dauert das jedesmal ne halbe Stunde :(

Es sieht also so aus, als ob ich die Programme Color Schemes und miniGPS weder runterbekomme noch sie aktualisieren kann. Sehr nervig.

Die Entscheidung meines Kollegen, sein P800 wieder zu verkaufen, finde ich inzwischen gar nicht mehr so abwegig, habe ich doch immer noch kein P800-Programm zur Verfügung, was das datebk-Terminprogramm meines Palm ersetzt. Das P800-Termintool ist ein ganz übler Mist im Vergleich zum Palm und kommt da nicht bald was, gibts mein P800 dann auch auf ebay. Sehr schade das alles...

• Wen ich mich recht entsinne, konnte man doch irgendiwe den Urpsrungszusand des P800 wiederherstellen - allerdings waren da alle aufgespielten Daten und Proggys weg, oder irre ich mich da??

Gruß
    mobileagora.com (ksp)

• Das hab ich einmal sogar rumgemacht, aber als ich nach 30 Minuten Einstellungen durchklicken bei den Internetkonten war und die Daten der vielen vorher eingegebenen Accounts nicht auswendig wusste, hab ich dann aufgegeben und doch wieder rückgesichert. Dafür bräuchte ich sicher Tage, bis das wieder auf dem jetzigen Stand wäre.

Also bleibt der Schrott halt drauf...

• Zitat

Original geschrieben von mobileagora
    Wen ich mich recht entsinne, konnte man doch irgendiwe den Urpsrungszusand des P800 wiederherstellen - allerdings waren da alle aufgespielten Daten und Proggys weg, oder irre ich mich da??

Hallo mobileagora,

ist schon soweit richtig, was du geschrieben hast.

Im Service Menü kann man den Gerätespeicher formatieren. Nach dem Formatieren ist mit Sicherheit kein Datenmüll mehr auf dem P800. Die installierten Programme, Klingeltöne, Bilder usw. sind weg, ausser sie sind auf dem Memory Stick Duo.

• Realnokia:

Genau das war´s - konnte mich nicht mehr genau entsinnen.
    Die Systemdaten und alles was vorab im Gerät war blieben jedoch erhalten, oder?

Habe es selber noch nicht ausprobiert.

gruß
    mobileagora

• Zitat

Original geschrieben von mobileagora Die Systemdaten und alles was vorab im Gerät war blieben jedoch erhalten, oder?

Die Systemdaten bleiben erhalten. Wäre ja schlimm, wenn dies nicht der Fall sein würde. Allerdings sind auch nach dem Formatieren Dinge wie zum Beispiel die deutsche Sprache weg. Die muß man dann neu installieren. Ansonsten ist es so, wie man es bekommen hat. Ausser Klingeltöne, Hintergrundbilder.

Mit der Suche und den Suchbegriffen "P800 and Formatieren" findest du noch einige interessante Threads.

Eine Lösung des eigentlichen Themas ist die Formatierung aber nicht. Klar nach dem Formatieren brauche ich mir vorerst keine Gedanken um den Datenmüll zu machen, aber nicht jeder möchte alle 2-3 Wochen sein P800 formatieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!