T-Concept XI420 = Türfreisprecheinrichtung??

• Wir haben auch die XI521 mit einer Doorline Klingel im EInsatz.
    Ich kann immer wieder feststellen, dass die Telekom Anlagen auch am stabilsten laufen. Einziger Nachteil ist, dass sie kein LCR unterstützen.

Wenn ich mich nur an den angeblichen Mercedes Auerswald COMander erinnere: Der Kunde spricht kein Wort mehr mit mir. Habe zwar auf seinen Wunsch hin die Auerswald installiert. Aber in den letzten zwei jahren stürzt das Teil immer wieder heimlich ab und das Steuerbüro ist dann nicht mehr erreichbar. OK, die Mitarbeiter freuen sich über die Ruhe :)
    Selbst Auerswald hat es nach drei Tauschversuchen nicht hinbekommen.

Wo es geht setze ich als DTAG, elmeg oder AGFEO ein.

Kannst dich auf die XI521 voll verlassen. Und bei ebay sind auch immer wieder mal schnäpple drinn. Ich habe 201 Euro bezahlt weil ein Schraubenhalter ausgebrochen war.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Wo wir gerade einmal beim Thema Türsprechanlagen sind. Wir würden gerne eine (entweder nur Audio oder aber auch zusätzlich mit Video) einsetzen, aber separat von der Telefonanlage. Allerdings ist die Sache etwas kompliziert:

Wir haben ein Gartentor, danach kommt dann die Eingangstür zum Wintergarten und erst an dritter Stelle die Haustür. Da es immer unterschiedlich ist, welche der Türen geschlossen sind soll an alle 3 eine Sprechanlage mit Klingeln. Insgesamt werden 3 Klingeln benötigt, wovon Klingel 1 und Klingel 2 jeweils eine Etage, Klingel 3 beide Etagen gleichzeitig ansprechen soll. Man muss an den Sprechgeräten im Haus, von denen mindestens 6 Stück benötigt werden (2 Stück Etage 1, 4 Stück Etage 2) sehen könne, welche Klingel gedrückt wurde (per LED). Außerdem wäre es gut, wenn man sehen könnte, vor welcher Tür jemand steht (per LED oder bei Kameralösung durch geteilten Bildschirm). Bewegungsmelder um das zu erkennen wären vorhanden. Ideal wären separate Taster für die drei Türöffner oder aber eine Automatik, die alle Türen öffnent, bei denen der Bewegungsmelder aktiv ist. Vermutlich sehr aufwendig aber IMHO die beste Lösung wäre es, dass erkannt wird, vor welcher Tür der Gast steht und wenn man auf den Öffner drückt wird zunächst diese Tür geöffnet. Sobald dann der Bewegungsmelder der Folgetrü aktiv wird, wird diese geöffnet usw. Natürlich mit Timeout aus Sicherheitsgründen.

Hörst sich alles furchtbar kompliziert an. Kennt jemand hier vielleicht eine Lösung (gerne auch modulare Bausätze) die nicht gleich ein paar tausend Euro kostet? Evtl. macht es ja auch Sinn, hierfür dann eine separate Telefonanlage einzusetzen oder aber eine professionelle Anlage zu verwenden und auf die bisherige Telefonanlage zu verzichten? Oder gibt es vielleicht einen günstigen Mini-PC, der von einem ROM bootet und sich programmieren lässt. Ich möchte nur ungerne einen richtigen PC nehmen, wg. der vielen Teile die kaputt gehen können. Außerdem soll das Gerät kompakt sein. Eine SPS ist aber wieder so kompliziert einzustellen, deshalb sollte es schon etwas sein, das man mit einer gängien Programmiersprache programmieren kann.

Außerdem wäre es interesannt, wenn man die Türen auch per Chip von außen öffnen könnte. Sind solche Geräte teuer? Und wie sicher sind sie gegen Mißbrauch?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Überlege Dir mal die Variante mit einer Telefonanlage. Dann aber nur Telefone mit Display und Clip (kann auch schnurlos sein). So siehst Du, von wo der Tür-Anruf kommt, die Identifizierung ist also gegeben. Die Tür wird per MFV während dem Gespräch geöffnet, diese Selektion ist also auch gegeben.
    Ein genereller Nachteil: Wenn alle drei Türen zu sind, muß 3x geklingelt und geöffnet werden......na ja, das 3x klingeln könnte wegfallen, aber das 3x öffnen bleibt. Oder rennt Ihr eh immer zum Wintereingang, wenn ein rein kommen darf?

Türöffnersysteme können unabhängig vom TFE-System betrieben werden. Das einizige, was diese beiden Systeme sich dann teilen, ist der eletrische Türöffner (Tö) und der Klingeltrafo.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!