Passwortschutz für Homepage

• Hab unter http://www.arcor.de/tp/home/upload/treff_home_up7_s1.php eine Anleitung gefunden, wie man seinen Homepage, oder zumindest einen Teil davon mit einem Passwort versieht. Nur kapier ich die Anleitung nicht. Wie soll man z.B. eine sog. "htaccess" Datei anlegen? Und was bedeutet das: "Die Syntax ist also: username:crypt_password" ? Kann mir das bitte einer Schritt für Schritt erklären, wie ich da vorgehen muss.

• Ist doch auf der verlinkten Seite (die nur für Arcor-Kunden zugänglich ist) recht klar erläutert.

In die Datei .htpasswd schreibst Du den Benutzernamen für das Verzeichnis (frei wählbar) und das gecryptete PW rein, getrennt mit Doppelpunkt und ohne Leerzeichen.

Beispiel:
    Der Benutzername soll "Hans" lauten, das PW "passwort". PW gecryptet ergibt "abesv9KXqINI."

Also lautet die Zeile in der .htpasswd so:
    "Hans:abesv9KXqINI."

Die Datei selber erstellst Du am besten mit einem Texteditor. Auf den Punkt am Anfang achten und keine Dateiendung angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!