mein Auto: Kühlwassertemperatur geht auf 100° C. Bei Euch auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Genau dann würde ich mir Gedanken machen. Wenn der Ventilator bei 100°C nicht anspringt, scheint dieser oder der Thermostat defekt zu sein. Beide Bauteile kosten nicht die Welt.


    Aber es wäre schon sehr komisch, wenn der Motor überhitzt (defekt) und gleichzeitig der Lüfter auch defekt ist, oder?
    Ich denke eher, dass wenn der Motor öfter in diese Temperaturregionen geht (was auch die Werkstatt bestätigt hat) und der Lüfter aus bleibt, dass durchaus so gewollt ist von der Elektronik.


    Um welches Auto geht es eigentlich?


    Grüße SpeedTriple

  • Du sagst doch selber das es im Stadtverkehr auftritt!
    Da hast du ja nur Stop & Go Verkehr! Die Luft die deinen Motor kühlt, hat bei 30° Aussentemperatur so 40-50°. Dann ist nicht mehr viel mit Kühlleistung! Eher Gedanken würd ich mir bei niedriegeren Temperaturen (so 20° Nachts) und du gesittet mir 80km/h auf ner Landstraße fährst. Wenn da die Temp über 100° steigt ist es eher kritisch!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber es wäre schon sehr komisch, wenn der Motor überhitzt (defekt) und gleichzeitig der Lüfter auch defekt ist, oder?
    (...)
    Um welches Auto geht es eigentlich?


    Grüße SpeedTriple


    Warum soll ein Motor defekt sein, wenn er 100°C heiss wird? Lass Dein Auto doch im Hochsommer einfach mal ein paar Minuten im Stand laufen. Irgendwann springt der Ventilator an und kühlt den Motor wieder runter.


    Dann kannst Du, wenn Du willst, das gleiche Spiel bei abgeklemmtem Ventilator machen...


    Mit einem Motordefekt hat das nichts zu tun. Kommt keine Kühlung durch den Fahrtwind zustande, muss der Ventilator nachhelfen. Läuft dieser nicht, kann man nur noch auf ausreichend Kühlflüssigkeit hoffen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Warum soll ein Motor defekt sein, wenn er 100°C heiss wird?


    Keine Ahnung. Wer sagt das?
    (Davon mal abgesehen, können Motoren auch bei 90°C, 80°C, 70°C... kaputt gehen ;) )


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Lass Dein Auto doch im Hochsommer einfach mal ein paar Minuten im Stand laufen. Irgendwann springt der Ventilator an und kühlt den Motor wieder runter.


    Ich weiss. Geht auch prima im Frühsommer und im Spätsommer und... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Dann kannst Du, wenn Du willst, das gleiche Spiel bei abgeklemmtem Ventilator machen...


    Wieso das denn? Dann geht er doch kaputt!


    Schönen Tag noch,
    SpeedTriple

  • SpeedTriple: Mir dünkt, wir reden aneinander vorbei.


    Was ich meinte, ist, dass ein Motor, der 100°C heiss wird nicht zwangsläufig kaputt sein muss und dies auch im Ausfall des Ventilators begründet sein kann.



    Stefan

  • Kühlwassertemp.


    Bei meinem letzten zwei Autos (beide Benziner) ist die Kühlwassertemp. immer konstant bei 90°C gewesen, nachdem das Auto warm gefahren wurde. Egal ob im Winter bei -15 oder im Sommer bei +35°C... :top:

  • Kann mich Chris nur anschließen. Bei meinem Polo 6N ist die Külwassertemperatur auch konstant bei 90°C, völlig unabhängig von der Außentemperatur.

  • Bei mir kanns schonmal auf 110° gehen und es macht nichts aus (W202 C-Klasse) wurde schon im benz Forum besprochen :)

    ehemals Brakeboy

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