mein Auto: Kühlwassertemperatur geht auf 100° C. Bei Euch auch?

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto, die Kühlwassertemperaturanzeige geht bei den Temperaturen, die wir hier im Südwesten haben auf 100° C, manchmal darüber. Jetzt haben die mir in der Werkstatt gesagt, das sei normal bei der Hitze. Die Autos, die ich bisher gefahren habe zeigten allerhöchstens so 95° an, nur dann mehr, wenn ein Schlauch geplatzt war. :D
    Ach ja, und neuere VW Audi Seat Skoda zeigen IMMER 90° an, auch bei Mittagshitze im Stau.
    Wie ist es bei Euch? Habt ihr auch so hohe Temperaturen? Gibt es vielleicht einen Experten, der mir bestätigen kann, daß bei meinem Auto alles in Ordnung ist?


    Gruß


    JEB

  • Hallo,
    bin kein KFZ-Experte. Was sagt die Bedienungsanleitung von deinem KFZ ?
    Kann mich nur erinnern, dass bei meinem PKW mal 100° angezeigt wurden. Nach 1 Std. stand er abgeschleppt in der Werkstatt.

    Grüße aus Alpen !

  • Springt denn der Lüfter im Motorraum an (keine Ahnung, wie das Ding heisst)?
    Wenn nein, würde ich sagen, dass es okay ist. Erst wenn dieser Lüfter öfter angeht, würde ich mir Gedanken machen.
    Aber ich bin auch kein Experte.


    Ich hatte mal ein Motorrad, da sprang im Sommer dieser Lüfter sofort an jeder Ampel an und selbst das war noch normal. Aber das war auch eine Japanerin...:rolleyes: :D


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Springt denn der Lüfter im Motorraum an (keine Ahnung, wie das Ding heisst)?
    Wenn nein, würde ich sagen, dass es okay ist. Erst wenn dieser Lüfter öfter angeht, würde ich mir Gedanken machen.
    Aber ich bin auch kein Experte.
    (...)
    Grüße SpeedTriple


    Genau dann würde ich mir Gedanken machen. Wenn der Ventilator bei 100°C nicht anspringt, scheint dieser oder der Thermostat defekt zu sein. Beide Bauteile kosten nicht die Welt.


    Dann gilt es noch zu klären, ob es sich um einen (großen) Benziner oder einen Diesel handelt. Ein Diesel sollte unter normalen Umständen, egal bei welchen Temperaturen, die 90°C (+/- 5°C) nicht uberschreiten. Ein Benziner kann (kurzzeitig) schonmal an der 100°C-Marke kratzen, ohne Schaden zu nehmen. Dann sollte allerdings auch der Lüfter anspringen.


    Also: Kurzzeitig - kein Thema. Längerfristig - ab in die Werkstatt.



    Stefan

  • also um die 90° sind wohl nicht bedenklich, bei 100° bin ich mir nicht sicher. Auf alle Fälle sollte das Kühlwasser bei 100° noch nicht kochen, da es ja chemische Zusätze enthält und zudem unter Druck steht. Vielleicht mal in der Werstatt fragen? ;)


    d@niel

  • Bei meinem 16 Jahre alten Sunny, geht die Temperaturanzeige im Stop and Go ind die Mitte der Anzeige und fällt bei fließendem Verkehr ins untere Drittel. Hatte sie einmal letztes Jahr beim ersten heißen Tag im oberen Drittel, war dann zu wenig Kühlwasser.
    Ist jetzt vielleicht ne etwas blöde Erklärung,- aber wo genau befindet sich dein Temperaturanzeiger auf der Temperaturanzeige? Der sollte eigentlich nicht über Mitte stehen, sorgen würde ich mir nur machen, wenn der Richtung Anschlag geht, also permanent im oberen Bereich ist..

  • Es gibt Motoren, die wirklich so heiss werden. Da das Zeug ja unter Druck steht, und zudem ein geschlossenes System ist, wie d@aniel auch schon schrieb muss das nicht unbedingt Probleme bedeuten.


    Ich hatte auch mal nen Polo G40, der ging in Serienzustand munter auf um die 100°, teils sogar noch ne ecke drueber. Laut meiner damaligen VW Werkstatt is das bei dem Ding normal.


    Zudem kommt dann natuerlich noch die Messtoleranz des Gerätes dazu. die 5° unterschied zwischen 95 und 100 sind für das Gerät nur 5%, für den Kopf aber schon ein ganzer Haufen !


    Mein Toyota Diesel z.B. hat nen Drehzahlbegrenzer bei um die 5500. Der Drehzahlmesser hingegen haengt dann bereits gut bei senkrecht, was schaetzungsweise gut 6500 entsprechen dürfte.


    Lieber mal, wie hier schon geschrieben wurde, den Thermostat oder den Lüfter checken, ob die Dinger auch richtig tun, dannach das Instrument.


    Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Z.B. Verdreckter Kühler, defekter Kühler (is schonmal irgend so ein Kühlerdichtmittel reingekommen ?), usw, usw.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hi,


    also ich würd mir da keine so großen Gedanken machen.
    Kochen tut das Wasser im Kühlkreislauf unter 120°C nicht!


    Bei mir geht im Sommer auch sehr oft der Lüfter an. Hab auch schon alles gecheckt und keinen Fehler gefunden!


    MfG


    UHT

  • Der Lüfter geht bei ca. 101° C an. Mir ist schon klar, dass das Kühlwasser bei 100° noch nicht kocht, aber ich habe schon Bedenken, wenn ich im Stadtverkehr fahre und die Temperatur steht die ganze Zeit auf 100°.


    Gruß


    JEB

  • Je nach Hersteller würde ich mir da keine größeren Sorgen machen.
    Audi z.B. war der erste Hersteller, der den Kühlkreislauf leicht unter Druck gesetzt hat. So konnte die Wassertemperatur auch mal über 100°C kommen, ohne dass das Wasser kocht.
    Dazu kommt, dass viele Temperaturanzeigen nur Schätzeisen sind. Eine genaue Temperatur läßt sich nicht ablesen.
    Weiterhin verfügen die meisten Autos über eine (rote) Warnlampe, die bei zu hoher Temperatur angeht.


    Im Zweifel lass mal einen Fachmann drüberschauen, quasi als vorbeugende Maßnahme.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!