eben kurz vor Dienstschluß bekam ich noch ein kleines Paket in die Hand gedrückt. Inhalt: ein 6650 inkl. freigeschalteter SIM, also das UMTS Test-Paket von t-mobile.
Die SIM und Handy waren noch brandneu und unbenutzt, also fix zusammengesteckt und eingeschaltet. Nach kurzer Zeit erschein "D T-Mobile" im Display mit sehr schwachem Signal, zeitweise war das Netz auch weg.
Da man mir vorher sagte, daß bei uns am Büro kein UMTS-Netz vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen daß die SIM sich dann bei D1 (GSM) eingebucht hat. Nur gewundert habe ich mich über den schlechten Empfang, da mein anderes D1-Handy im Büro immer vollen Empfang hat.
Also mal einen Testanruf auf mein Handy: jep, Rufnummer wird übermittelt 0151-19100xxx, also 8 Ziffern plus Vorwahl.
Dann mal auf Netzsuche: nur vodafone und t-mobile wurden gefunden. Hmm, das ist doch Dual-Band, ich habe sonst immer alle 4 Netze...irgendwas stimmt mit dem Handy nicht.
Vielleicht sollte man doch mal einen Blick in das Handbuch werfen. und da stand es geschrieben: dieses 6650 ist nur für das UMTS-Netz gedacht, die 900/1800MHz-Netze können damit nicht angezeigt oder empfangen werden. Auch die SIM ist eine reine UMTS-Sim.
Also habe ich tatsächlich heute um 17.47 Uhr meinen ersten UMTS-Call aufgebaut ![]()
Wenn ich das da nur gewußt hätte, mir hätten sicher die Hände bei Wählen gezittert ![]()
Bei der Rückfahrt nach Hause dann oft auf manuelle Netzwahl gegangen, oft hat er mir zwar t-mobile angezeigt, aber einbuchen war dann nicht mehr drin. Auf der A1 hatte ich sogar oft vodafone im Display, auch dort wo sich sonst Fuchs & Hase Gute-Nacht sagen. Es scheint, als ob Entlang der BAB auch schon ein paar Sender stehen.
Leider habe ich bei mir HOME keinen UMTS-Empfang, wohne natürlich in einem kleinen Kaff
, und dabei soll man ordentlich telefonieren und alles testen. Alle Kosten werden von t-mobile getragen (da fällt mit ein...ob 0190 damit auch wohl geht :p ?).
Zum Hardware testen hatte ich noch keine Zeit, wenn Ihr was bestimmtes wissen woll dann fragt einfach. Bis Freitag (evtl. länger) habe ich das noch hier.
Vielleicht ein paar Sachen:
- auf der SIM steht "Schlumberger TITAN 1.0" ansonsten sieht sie ganz normal aus. Mit Seriennummer, HLR, Prüfziffer, Vorwahl.
- Software 6650: V13.89 / 21-05-03 / NHM-1 / PR4 P1.22
Morgen am Feiertag (sorry für alle, die arbeiten müssen) werde ich mal auf UMTS-Suche gehen und dann auch Calls machen, SMS testen, WAP usw.
Wenn ich denn Netz finde... ![]()
![]()
![]()