GSM Signalverstärker Eigenbau

• Da ein Kollege von mir in der Arbeit keinen Handyempfang hat, ist mir eben etwas eingefallen.

man nehme eine Endstufe aus einem alten Handy, ein Netzteil und zwei (bzw 4 ) Antennen

Die Endstufe hat einen Signaleingang und einen Ausgang, braucht 3,5 Volt und etwa 2 Ampere. Es ist ein Kontakt für das ein und ausschalten der Endstufe vorhanden.

Man benötigt also eine Antenne die das GSM Signal auffängt, das wird auf den Eingang der Endstufe geschalten.
    die Endstufe mit Kühler wird entsprechend mit Strom versorgt und an den Ausgang eine weitere Antenne geschalten.

Was sind eure Meinungen dazu?

• Du willst also das GSM-Signal mit der ersten Antenne empfangen, den handyseitigen Signalausgang mit dem Eingang verbinden, und über die zweite Antenne verstärkt wieder abstrahlen, wenn ich das richtig verstehe.

Mein erster Gedanke: Da die beiden Antennen wohl nebeneinander stehen (oder zumindestens in Reichweite voneinander) müßte eigentlich eine Rückkopplung entstehen - also das Ausgangssignal deines Verstärkers wird von der Eingangsantenne wieder aufgefangen, nochmal verstärkt, wieder abgegeben usw. usw. also vergleichbar mit einer Stereoanlage wo das Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher ist. Also, ich meine mit so einer Konstruktion (ohne zusätzliche Echounterdrückung) wirst du sämtliche GSM Telefone in einem Umkreis von ein paar hundert Metern lahmlegen. :D

Werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. :)

• aber wenn er eine antenne senkrecht und eine waagerecht stellt denn müsste das gegen weil die eine horizontal und die andere vertikal polarisiert...
    bin mir aber nicht sicher ob das auch im GSM netz so funzt..
    aber so theoretisch müsste das klappen

Gruss Tommy

• denke mal kaum, dass es legal ist. na und?
    bin auch der meinung, dass es klappen könnte, wenn man die antennen im 90° winkel positioniert.
    finde es ne tolle idee.
    ich hab hier noch ein 3210 liegen. wo genau sitzt da eigentlich die endstufe? hat mal jmd nen link? Und wer weiß, wie ich das ding anschließe?

MfG Lars

• :) Das ganze funktioniert doch nicht,baut doch mal so ein Ding auf und wartet bis sich die Rauchwolke verzogen hat!:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!