T610 Bluetooth problem

  • Hallo zusammen,


    die meisten Bluetooth USB-Dongles (Ausnahmen sind hier z.B. TDK und 3com) basieren auf relativ "dummer" Sende-/Empfangshardware. Um die Kommunikationssteuerung und die Protokolle kümmert sich eine Bluetooth-Software, die sich in die Betriebssystemfunktionen als Treiber einklinkt. Bei allen Dongles, die mir bisher untergekommen sind, stammt diese von der Firma Widcomm.


    Wenn euer Bluetooth-Adapter mit dieser Software arbeitet, sollte in den meisten Fällen alles einwandfrei funktionieren. Ich habe einen BT-Adapter von Epox (auch "dumme" Hardware). Auf deren Homepage findet sich die Widcomm-Software zum Download, derzeit aktuellste Version ist die 1.3.2.7. Die Software sollte auch mit anderen Adaptern problemlos zusammenarbeiten (Ausnahmen TDK & 3com, s.o.), meist ist die mitgelieferte Software schon etwas älter.


    Nach der Installation werden insgesamt 11 virtuelle serielle Schnittstellen (COM3-13) eingerichtet. Mit welcher ihr arbeitet ist im Prinzip völlig schnuppe. An diesen COM-Ports braucht nichts konfiguriert werden, es sollte alles einwandfrei funktionieren. Wenn dem nicht so ist, möge mich jemand eines besseren belehren :)
    Sollte der S///-Telefonmonitor mal keine Verbindung aufbauen können, einfach nochmal versuchen, dann klappt es eigentlich immer sofort.


    Sollte es nicht möglich sein, Dateien an das Handy via "Senden an -> Bluetooth -> T610" zu schicken, dann probiert zuerst eine neuere Version der BT-Software (z.B. s. Link) und wiederholt evtl. die BT-Kopplung von PC und Mobile.



    Aber ich habe selbst auch ein Problem in diesem Zusammenhang: wenn ich vom T610 aus auf den PC zugreife, stürzt das T610 ab und "bootet" mit Sanduhr, nachdem ich ein paar mal mit der "Zurück"-Taste eine Verzeichnisebene nach oben gewechselt bin. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Liegt's am T610? Die Dateiübertragung funktioniert tadellos und sehr zügig, IMHO sogar schneller als von PC aus.



    Grüße, Jörg

  • @imsz


    vielen dank für den guten tipp, wenn es wirklich stimmt ;) !
    Nachdem ich dein posting gelesen hab, bin ich mir jetzt sicherer geworden und werd mit den epox-dongle morgen holen. Wenns doch nicht klappt ... dann komme ich wieder... :p !


    tbb

  • Hi!


    Zitat

    lmsz: Sollte der S///-Telefonmonitor mal keine Verbindung aufbauen können, einfach nochmal versuchen, dann klappt es eigentlich immer sofort.


    Dazu habe ich auch eine Frage. Wie kann man diesen S/// Phone Monitor steuern? Mal öffnet er selber die Serial Port 1 Verbindung. Manchmal mache ich das auch manuell und er kommt trotzdem nicht.


    Oder genau anderes Problem. Wenn der Phone Monitor da ist (also mein R520 gefunden hat), wie bekomme ich ihn dann weg? Denn Phone Monitor und Pc Control gleichzeitig klappt bei mir nicht (dürfte doch ein generells BT Problem sein, one task only?).


    Wie handelt ihr das? Wie kann man diesen Phone Monitor steuern? Ich habe in den Settings vom Phone Monitor com3 und 4 jeweils aktiviert und reserviert...


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte. Dann hätte ich alle meine BT Probleme gelöst (naja ACER und headset ist noch offen, aber das ist ja mission impossible) und benantwortet.


    Gruß, magnum80.

  • ich hab bei meinem Tecom Dongle eine Software dabei, die einen Trayicon nach dem booten neben meiner Windows Uhr anzeigt. Wenn ich dieses Rechstsklicke habe ich die Punkte Setup> und Dienste> . Unter Dienste auf Serieller Bluetooth anschluss, dann wird eine Verbindung auf com 3 erstellt und ich kann Software wie BTControl nutzen!


    Vielleicht klappts ja auch nei dir!


    Gruß


    dragi

  • Hi!


    @ dargonfly: Danke. So mache ich das auch. Bzw. wenn ich auf PC Control klicke öffnet der selber automatisch serial port 1.


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den S/// Phone Monitor "steuern" kann. Wenn ich ihn brauche erscheint er nicht trotz aktiver Serial Port Verbindung. Wenn ich ihn nicht brauche, weil ich PC Control benutzen will, ist er da.


    :)


    Hat keiner das Problem, dass sich Phone Monitor uns Pc Control beißen? Wenn ihr S/// Mobiles und Bluetooth Dongles habt, müsst ihr euch doch auch mit dem Kommen und Gehen es S/// Mobile Phone Monitors beschäftigen. Da fällt mir ein, dass wenn der Phone Monitor da ist (grüner Hacken) kann ich aus Outlook XP heraus keine Mails versenden (empfangen geht aber). Die mails bleiben im Postausgang liegen. Das hatte ich aber auch schon, als ich noch IR anstatt BT benutzt habe.


    Gruß magnum80.

  • @alek2k3


    Hi,


    ich habe auch so einen Bluetooth-Adapter von KC. Bei mir klappt die Übertragung ans Handy mehr oder weniger (senden an -> bluetooth -> t610)... Allerdings hängt es manchmal. Ich habe noch nicht herausbekommen, was die Probleme verursacht. Evtl. hilft es, den Rechner aus "Eigene Geräte" im Handy zu löschen, auszuschalten, einzuschalten und wieder neu zu paaren.


    Das ganze läuft bei mir unter Windows 2000. Unter Linux habe ich ähnliche symptome. Eine Zeit lang funktioniert es, dann ist sense...


    Vielleicht liegts ja wirklich am Adapter?

  • Ich habe jetzt einen Bluetooth-Stick von MSI. Da hab ich mein T610 hinzugefügt und über die Widcomm Software mit Outlook synchronisiert. Und alle Termine und Kontakte waren nahchher auf dem Phone.


    Für was ist dann die SE-Software gut? Die brauche ich ja gar nicht zum synchronisieren. Oder hat die irgendwelche Vorteile?

  • Ich dacht ohne die S/// Software Suite (incl XTND Connect) könnte man nicht mit Outlook syncen.


    Geht das auch ohne? Dann braucht man die S/// Software Suite nur, wenn man auf das Telefonbuch bzw. die Sim Karte direkt zugreifen möchte?


    Gruß, magnum80.

  • Samson: jo ich hab das gleiche problem, es funktioniert zwar prinzipiell (von handy auf pc) aber hängt sich auch des öftere auf - win XP


    lmsz: danke für die infos! lade grad die software runter und guck dann mal obs geht!
    und wegen deinem abturz/boot problem; das kann ich bestätigen, allerdings nur wenn ich auf ordner mit viel inhalt zugreife!

  • MSI


    Hallo Impf,
    habe schon mehrere E-Mails an MSI geschickt, aber diese Pappnasen halten es nicht für nötig sich zu melden. Ich habe Probs mit meinem MSI-BT.
    Die komplette Beschreibung nur in englischer Sprache und die Sync. mit meinem T610 klappt vorne und hinten nicht. Für Tipps von TT-lern die es gut hingekriegt haben, wäre ich dankbar. Sonst habe ich demnächst ein MSI zu verschenken.
    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!