hallo leute,
vorgestern habe ich meine mündliche Deutschprüfung hinter mich gebracht: 12 Punkte!!! Damit habe ich ein NC von 2,5. Am Montag habe ich eine Philosophie-Nachprüfung. Eigentlich hatte ich bei Philo normalerweise 12-13 Punkte im Schriflichen, aber bei der Abi-Klasur habe ich leider 4 Punkte bekommen.
Nun habe ich ausgerechnet, dass, wenn ich 15 Punkte bei der Nachprüfung bekomme, mein NC sich auf 2,4 erhöht. Bei 14 Punkten bleibe ich bei 2,5.
Nun meine Frage: Ich möchte Medizin studieren und da ist ja bekanntlich ein Bewerberüberschuss vorhanden. Hätte ich eigentlich mit 2,5 eine Chance reinzukommen oder soll ich für die Nachprüfung richtig büffeln, dass ich 2,4 bekomme??? Das Problem hierbei ist, dass ich bei der Nachprüfung 14 Punkte bekommen würde, wenn ich mal einen Begriff vergesse.
Soll ich mir in den nächsten 2 Tagen Streß machen und büffeln, ohne zu wissen ob das für 15 Punkte reicht oder soll ich ganz locker in die Prüfung gehen, weil es egal ist, was ich bekomme und alles unter 15 Punkten sowieso zu einem NC von 2,5 führen.
Wenn ich auch mit 2,5 Chancen habe ohne zu warten zu studieren, dann werde ich nicht so viel lernen.
Bei ZVS steht es, dass nur 25 % der Bewerber durch NC aufgenommen werden und bei den 75 % Sozialkriterien eine Rolle spielen.
Klickt bitte hier drauf. Dann bitte auf Hamburg gucken.
Heißt es denn, dass bei "Verteilungsgrenze Sozialkriterium" in Hamburg alle reingenommen wurden, der die Sozialkriterien 1-4 erfüllt haben und von den Leuten die Sozialkriterium 5 erfüllten nur die, die 2,2 und besser als NC hatten???
Da ich in Hamburg wohne und Sozialkriterium 4 erfülle, würde es doch bedeuten, dass ich trotz meines NCs studieren könnte, ohne zu warten und dass NC egal ist??? Und was bedeutet "Ortpreferenz"???
Wie ist es dann in dieser Situation mit Kiel??? Da habe ich Sozialkriterium 5 und heißt es, dass ich auch in Kiel studieren könnte, weil der NC dort 3,5 bei der "Verteilungsgrenze Sozialkriterium" beträgt???
Ich weiß, jedes Jahr ändern sich die Anforderungen und die NC in den Hochschulen. Damit ich das Prinzip verstehe wählte ich die Ergebnisse vom letzten Jahr. Die neuen sind nicht verfügbar.
Danke im Vorraus für die Antworten!!! :top: