Nachprüfung - NC - ZVS - Medizinstudium - FRagen über Fragen

  • hallo leute,


    vorgestern habe ich meine mündliche Deutschprüfung hinter mich gebracht: 12 Punkte!!! Damit habe ich ein NC von 2,5. Am Montag habe ich eine Philosophie-Nachprüfung. Eigentlich hatte ich bei Philo normalerweise 12-13 Punkte im Schriflichen, aber bei der Abi-Klasur habe ich leider 4 Punkte bekommen.


    Nun habe ich ausgerechnet, dass, wenn ich 15 Punkte bei der Nachprüfung bekomme, mein NC sich auf 2,4 erhöht. Bei 14 Punkten bleibe ich bei 2,5.


    Nun meine Frage: Ich möchte Medizin studieren und da ist ja bekanntlich ein Bewerberüberschuss vorhanden. Hätte ich eigentlich mit 2,5 eine Chance reinzukommen oder soll ich für die Nachprüfung richtig büffeln, dass ich 2,4 bekomme??? Das Problem hierbei ist, dass ich bei der Nachprüfung 14 Punkte bekommen würde, wenn ich mal einen Begriff vergesse.


    Soll ich mir in den nächsten 2 Tagen Streß machen und büffeln, ohne zu wissen ob das für 15 Punkte reicht oder soll ich ganz locker in die Prüfung gehen, weil es egal ist, was ich bekomme und alles unter 15 Punkten sowieso zu einem NC von 2,5 führen.


    Wenn ich auch mit 2,5 Chancen habe ohne zu warten zu studieren, dann werde ich nicht so viel lernen.


    Bei ZVS steht es, dass nur 25 % der Bewerber durch NC aufgenommen werden und bei den 75 % Sozialkriterien eine Rolle spielen.


    Klickt bitte hier drauf. Dann bitte auf Hamburg gucken.


    Heißt es denn, dass bei "Verteilungsgrenze Sozialkriterium" in Hamburg alle reingenommen wurden, der die Sozialkriterien 1-4 erfüllt haben und von den Leuten die Sozialkriterium 5 erfüllten nur die, die 2,2 und besser als NC hatten???


    Da ich in Hamburg wohne und Sozialkriterium 4 erfülle, würde es doch bedeuten, dass ich trotz meines NCs studieren könnte, ohne zu warten und dass NC egal ist??? Und was bedeutet "Ortpreferenz"???


    Wie ist es dann in dieser Situation mit Kiel??? Da habe ich Sozialkriterium 5 und heißt es, dass ich auch in Kiel studieren könnte, weil der NC dort 3,5 bei der "Verteilungsgrenze Sozialkriterium" beträgt???


    Ich weiß, jedes Jahr ändern sich die Anforderungen und die NC in den Hochschulen. Damit ich das Prinzip verstehe wählte ich die Ergebnisse vom letzten Jahr. Die neuen sind nicht verfügbar.


    Danke im Vorraus für die Antworten!!! :top:

  • Da bist Du leider in der falschen Tabelle gelandet...


    Klick mal hier


    Dann kommst Du zu den Zulassungen für die einzelnen Bundesländer. Wenn Du in Hamburg Abi machst, guckst Du eben unter Hamburg. Ergebnis: In den letzten Jahren brauchte man in Hamburg zwischen 2,0 und 2,4 (letzteres dann zusätzlich mit einem Wartesemester, ist auch schon einige Zeit her), um überhauot einen Studienplatz zu ergattern.


    Die von Dir angeführte Liste ist nur für die Ortsverteilung interessant, wenn Du bereits einen Studienplatz hast (1 Antrag, aber 2 ZVS-interne Verfahren).


    Insgesamt kann man beobachten, dass die Zahl der Leute, die Medizin studieren, zunimmt, ergo steigt der NC. Somit wirst Du wahrscheinlich weder mit 2,4 noch mit 2,5 einen Studienplatz bekommen, sondern musst mit wahrscheinlich 4-6 Wartesemestern rechnen.


    Prinzipiell hast Du natürlich mit einem Schnitt von 2,4 immer bessere Chancen als mit 2,5, weil wenn die Zahl der Bewerber dieses Jahr doch nicht so hoch ist, der NC niedriger ist. Du kannst Dich dann auch mit Deinem NC jedes Semester bewerben, wenn Du also diesmal keinen Studienplatz bekommst, dann kann es natürlich auch sein, dass beim nächsten Mal 2,4 der Schnitt ist. Dann bekämest Du einen Platz, unabhängig von Deinen Wartesemestern.


    Falls Du männlich bist, hast Du ja schonmal 2 Wartesemester mit Bund / Zivi auf Deiner Guthabenseite. Bewerben lohnt sich aber auf jeden Fall, da Du Dir einen wegen des Dienstes nicht angetretenen Studienplatz wieder "zurückholen" kannst.


    Weitere Hilfen erhälst Du beim Link von T39.


    Du kannst natürlich auch mal der ZVS mailen, die sind da sehr hilfreich. Ich finde es aber schon ein bisschen komisch, dass man sich so spät damit beschäftigt...


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung und alles Gute für die ZVS-Bewerbung! :)

  • Ich würde mir an Deiner Stelle gar keinen Stress machen. Ich brauchte in Ethik 14 oder 15 Punkte, um auf 2,3 zu kommen. Hab mich irgendwann damit abgefunden, dass ich das sowieso nicht erreiche kann, und alles dran gesetzt, die 10 Punkte für 2,4 zu erreichen.


    Wie ich aus der Prüfung raus bin, meinten die aufsichtsführenden Lehrer auch, dass man mit 14 oder 15 gar nicht rechnen kann, da muss man, wenn man soweit kommt, Glück mit der "Masterfrage" haben.


    Naja, ich hatte dieses Glück und habe sie scheinbar richtig beantwortet, und wurde so mit 15 Punkte und 2,3 belohnt.


    Aber daraufhin arbeiten und sich unendlichen Stress machen deshalb, hat keinen Sinn.

  • Hmm, ich sehe gerade, dass man an der Uni HH nur im WS mit Medizin anfangen kann. Im WS war der NC für das Bundesland Hamburg nie unter 2,2. Wenn Du also nur in HH studieren möchtest / kannst, dann kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen... Es sei denn, Du kämst vielleicht zum SS rein, würdest dann, weil Du Bund/Zivi machst, Dir den Platz zum WS zurückholen und dann einen Platz an der Uni HH bekommen. Ob das geht, musst Du aber nochmal bei der ZVS nachfragen, kann sein, dass man nur da den Platz nach dem Bund einlösen kann, wo man ihn vorher hatte. (Ich glaube aber, die Verfahren sind wieder getrennt, das sollte also klappen, weiß ich aber nicht genau...)


    Ach ja, das einzige Mal 2,4 (bei einem Wartesemester, ohne Wartesemester also 2,3) war schon 2001 im SS, seitdem immer mehr nach oben gehender NC!

  • Wobei man nicht vergessen darf, dass es durch Bund/Zivi zu einer Verdoppelung der Wartesemester kommt, Du solltest daher 4 Semester auf der "Haben-"Seite verbuchen können, es sei denn, in den letzten Jahren hätte sich daran etwas geändert. Im Zweifelsfall bleibt immer noch die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres, da gibt es auch Wartezeit- Aufschlag.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Wobei man nicht vergessen darf, dass es durch Bund/Zivi zu einer Verdoppelung der Wartesemester kommt, Du solltest daher 4 Semester auf der "Haben-"Seite verbuchen können, es sei denn, in den letzten Jahren hätte sich daran etwas geändert. Im Zweifelsfall bleibt immer noch die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres, da gibt es auch Wartezeit- Aufschlag.


    Habe mich mit der ZVS so in den letzten zwei Jahren beschäftigt... Da ist nichts mit Verdoppelung.;) (Infos sind jetzt 2 Semester alt)


    EDIT: Auch im FSJ (war für mich nicht relevant) gibt es meines Wissens keinen Aufschlag, sondern nur die reguläre Zeit. Ist aber eine gute Gelegenheit, Geld für´s Pflegepraktikum zu bekommen...;)


    EDIT2: @baba-akber Ganz vergessen: Es gibt ja noch das Auswahlverfahren der Hochschulen... Da kommt man mit Abi in HH so bis 2,6 - 2,8 rein, wenn man keinen direkten Platz hat. Die Uni HH vergibt dann aber die Plätze nach Noten, d.h. man braucht so 2,2 - 2,3. Es gibt auch andere Unis, die dann persönlich auswählen. Vielleicht wäre es hilfreich, diese dann als Wunschunis auf dem zvs-Antrag anzugeben. D


    Die statistischen Dinge kannst Du alle auf den Seiten der zvs nachlesen. Wie das Verfahren funktioniert, wie das mit den Wertesemestern geht und was z.B. Ortspräferenz bedeutet, kannst Du im Heft der zvs (Zvs-Info) nachlesen. Da der Antrag bis zum 15.7. da sein muss (nicht Datum des Poststempels!), solltest Du vielleicht doch mal etwas intensiver reingucken...

  • hallo leute,


    danke für eure Antworten. Bei ZVS habe ich irgendwann mal den Überblick verloren. Zwar habe ich dn Antrag ausgefüllt, aber warte halt auf mein Abizeugnis um die Kopie davon an die ZVS zu schicken.


    Was ich wissen wollte ist, ob ich mit 2,4 oder 2,5 realistische Chancen hätte ohne langes Warten Medizin zu studieren. Als Wunschunis habe ich angegeben:


    Hamburg, Lübeck, Kiel, Hannover, Berlin, Berlin Charite, Münster


    Also ein Jahr mache ich sowieso Wehrdienst, das sind zwei Semester. Dann könnte ich ja, wenn ich immer noch nicht einen Platz bekommen habe, die Wehrdienstzeit auf 23 Monate verlängern. Das sind dann 4 Semester. Aber wenn ich 5 oder 6 Wartesemester brauche, was kann mann dann in dieser freien Zeit denn machen????


    Wenn ich mich bei der Bundeswehr bewerbe um ein "Sanitätsoffizier" zu werden, braucht man dann ein bestimmtes NC oder gucken die bei der Bundeswehr nur danach, wer Abitur hat und die Aufnahmeprüfung in Köln bestanden hat??? Ich hatte ja gehört dass die Unis Plätze für Sanitätsoffiziersanwärter freihalten. Also entscheidet die Bundeswehr wer studieren soll oder nicht???? Und wonach eigentlich????


    Hatte um ein Informationsgespräch diesbezüglich beim Kreiswehrersatzamt gebeten, aber noch keine Antwort bekommen. Kann da jemand grob was dazu sagen????

  • AFAIK vergibt die BW die Medizinstudienplätze nach dem Abschneiden beim Test.


    Das dumme ist halt, dass man bei der ZVS den NC nie vorher weiß. Kann natürlich auch sein, dass dieses Jahr keiner Medizin studieren will un der NC bei 2,8 liegt (ist aber seeeehhhhr unwahrscheinlich)...


    Du kannst Dich evtl. auch bei der Studienberatung Deiner Wunsch-uni erkundigen, ob ein Quereinstieg z.B. über Physik / Chemie möglich / sinnvoll ist.


    Und noch was am Rande: Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich weiter durch die ZVS-Statistiken kämpfst (Ja, das Leben ist nicht immer schön!) wirst Du feststellen, dass die Wunschortverteilung von Dir ziemlich bescheiden gewählt ist, spätestens ab Platz 4, wenn Du wirklich an eine der Wunsch-Unis kommen willst und es mit den Vorschlägen davor nicht klappt und Du nicht in Greifswald oder wie das da im tiefen Osten heißt landen willst... ;)

  • ja auf Greifswald, Halle oder Magdeburg habe ich echt keine Lust. Sie haben sehr gute Unis aber da könnte ich nicht leben.


    Ich werde mal versuchen bei der BW zu studieren. Das hatte ich eigentlich vor, ganz egal wie mein NC ausfallen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!