Windows erkennt nichts...

  • Vor kurzem habe ich bei Snogard einen Computer gekauft. Und mit dem habe ich folgendes Problem:


    Egal was ich anschließen will, Windows erkennt es nicht. Weder meine Netzwerkkarte noch meine Digicam am USB-Anschluss, und auch das Gamepad am Gameport wird nicht erkannt.


    Woran kann das liegen? Bringt eine Windows-Neuinstallation was?


    Es ist ein Athlon XP-1800+ mit WinXP (K7S5A Mainboard)


    Viele Grüße, webbi :confused:

  • Also, eins vorweg:


    Das in der Regel von Snorrergard vorinstallierte OS runterwerfen und sauber neuinstallieren! Die Typen schmeißen nämlich stets ein Image auf alle Rechner, egal ob die Hardware dazupaßt oder nicht.


    Weiter würde ich im Bios erst einmal checken, ob die Peripherieanschlüsse (com,usb,lpt) überhaupt enabled sind. Notfalls testen, ob a) überhaupt eine CMS-Batterie drauf ist und b) ob das CMOS nicht kurzgeschlossen ist.


    Wenn dann die Geräte immer noch nicht erkannt werden: Mit einem Zeugen nach Frechen fahren und reklamieren! Der Zeuge ist durchaus wichtig, weil ich leider nur zu gut weiß, wie dort gearbeitet und der Kunde vera...t wird. Ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen, dort gearbeitet zu haben und bin dort rausgeflogen, weil sich mein Verständnis von Kundeorientierung und Service dort krass von deren Geschäftspolitik unterschied...:flop:


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Hallo Luposen,


    danke dir für deine Antwort ! Leider habe ich den PC per Internet bestellt und zurückschicken wäre für mich die letzte Lösung... Habe in Meinungsforen auch schon viel über Snogard gelesen (leider zu spät), dass die bei Reklamationen absolut unkooperativ seien usw. :(


    Leider weiß ich nicht was du mit OS meinst und was ich wie im Bios testen soll... Wäre nett wenn du mir erklären würdest, wo genau ich da nachschauen muss :)


    Viele Grüße, webbi

  • Mit OS ist das Betriebssystem gemeint.
    Bei einer manuellen Installation kannst Du selbst die (neuesten) Treiber installieren. Wird vom Hersteller ein nicht 100% passendes Image aufgespielt, so passen die Treiber nicht zur Hardware und es kann zu Problemen kommen.


    Die von Luposen beschriebenen Einstellungen kannst Du im Bios checken, indem Du beim Booten (noch vor dem Win Start) "DEL" drückst.


    Grüße und gutes Gelingen,
    SpeedTriple

  • Geht klar:


    OS heißt Operation System = Betriebssystem, in Deinem Fall also Windows. Hoffe, Du hast eine Windows-CD, in der Regel "vergißt" Snogard nämlich, die beizulegen.


    Eines vorweg zum Bios: Es gibt massenhaft unterschiedliche - ich beschreibe hier das Gängigste - in aller Regel ist das auch drauf. Wenn nicht PN mich an.
    Das Bios ist ein Begriff? Wenn nicht: Das ist das erste, was Du auf dem Bildschirm siehst, wenn Du den Rechner anmachst - Angabe, welcher Prozessor, Speicher hochzählen usw. Nach kurzer Zeit sollte dann in aller Regel unten links auf dem Monitor stehen "Press ESC to enter setup" oä. Die angegebene Taste (fast immer Esc) drückst Du dann und kommst in das sogenannte Bios. Einer der Punkte, die Du da finden wirst, nennt sich "Restore factory settings" oder so. Mit den Pfeiltasten drauf, Enter und Esc. Du wirst gefragt, ob Du die Änderungen speichern willst. Mit der Z-Taste bestätigen (amerikanische Tastaturbelegung, dort sind die Z und Y-Tasten vertauscht). Der Rechner startet dann neu. So hast Du jetzt das Bios in den Standardzustand versetzt - sollte Snogard drin rumgepfuscht haben, ist das damit erledigt.


    Schau mal ins Handbuch des Mainbords (hoffentlich liegt es dabei) Irgendwo auf dem Bord befindet sich in Jumper (Steckbrücke) mit Namen "Clear CMOS" oä. Schau mal im Rechner ob die Steckbrücke richtig gesteckt ist (muß auf normal stehen)


    Und dann: Viel Spaß beim Neuinstallieren von Windows! Und: Beileid! Bei Fragen schick mir ne PN!


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Bei der USB-Schnittstelle hat Windows sogar gemerkt, dass die nicht installiert ist, allerdings konnte ich die auch nicht nachinstallieren, weil auf der Windows-CD keine Treiber gefunden wurden. Finde ich schon sehr seltsam, die müssen doch da drauf sein, oder?


    Ich gehe mal ganz spekulativ davon aus, dass einfach nur die Treiber fehlen... Und die seltsamerweise auf der Windows CD einfach nicht drauf sind... Aber ich werde gleich mal mit einer anderen CD eine Neuinstallation machen und schauen obs klappt.


    Kann es nicht auch sein, dass mit der Hardware was nicht stimmt?


    Viele Grüße, webbi

  • In der Regel...


    ...hat eine TreiberCD des Mainbordherstellers dabeizuliegen! Es ist doch völlig utopisch zu glauben, Windows brächte alle Treiber für alle Hardware mit - geht doch überhaupt nicht!


    Wenn da nichts beiliegt, wird die Suche nach den Treibern oft haarig - es ist nicht immer leicht, herauszufinden, wer der Hersteller der Chipsets für die USB-Ports usw ist. Mühselig und nervig.


    Einen Mainbord-Defekt kann man erst dann ausschließen, wenn das Betriebssystem sauber drauf ist und der Rechner auch über einen längeren Zeitraum stabil läuft. Sollte das bei Dir nicht so ein, würde ich das Gerät zurückschicken und mein Geld zurückfordern. Es gibt bessere Anbieter, die sich auch preislich nicht von Snogard unterscheiden.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Nachdem ich erst die "Optimal Settings" im Bios geladen, dann WinXP und schließlich das Mainboard neu installiert habe, klappt nun alles. Danke euch für die Antworten :)


    Viele Grüße, webbi

  • Hi!


    Auch wenns ein wenig OT ist, so hab ich gerade diesen interessanten Artikel bei Chip gelesen - naja, ist doch gar nicht mal SOOOOO OT! :D


    Hier der Link: Klick



    aeon

    sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!