GPRS mit loop und v200 funzt nicht? Branding schuld?

• HI,

ich habe ein t-mobile gebrandetes v200 und eine Loop Karte drin. Ich will damit GPRS nutzen (WAP und NowMMS). Ich habe mir auch von o2online.de die Daten per SMS zukommen lassen, aber es funktioniert nicht.

Er zeigt mir immer wieder an: "Dienst nicht verfügbar" und connectet nicht.

Was mache ich falsch? Oder ist das Gerät irgendwie durch das branding für GPRS mit anderen Karten gesperrt?

Danke, borusch

• Nun, in diesem Fall dürfte das Branding völlig unschuldig sein. ;)
    Hast Du Dir denn die Daten speziell für LOOP schicken lassen, die unterscheiden sich nämlich von denen für Vertragskarten. Die LOOP-Daten habe ich hier gepostet.
    Davon abgesehen, frage ich mich, ob das v200 überhaupt Konfigurationsdaten per SMS empfangen kann. Der WAP-Browser im v200 ist wirklich unzeitgemäß und einer der schlechtesten, die man in einem Gerät dieser Preislage antreffen kann. Ich wundere mich jedesmal, warum T-Mobile das v200 als "t-zones Handy" vermarktet, das Gerät aber unfähig ist, das t-zones Portal in der Grafikversion anzuzeigen. Das gute Display wird vom Browser völlig unzureichend genutzt.
    Die Idee, Nowmms zu nutzen ist sehr gut. Speziell bei LOOP bietet sich das sehr an. Allerdings ist das v200 hier ein echtes Problemkind. Soweit ich weiss, ist es nicht in der Lage, über Nowmms eingehende MMS korrekt herunterzuladen. Du kannst wahrscheinlich froh sein, wenn Du MMS versenden kannst.
    Auf deine Frage "Was mache ich falsch?" kann ich mir leider nicht verkneifen zu antworten: "Du hast das falsche Handy gekauft." :(
    Bezüglich der WAP-und MMS-Funktionen sowie noch ein paar anderer ist es einfach ziemlicher Schrott, der allerdings in eine zugegebenermaßen gute Hülle gesteckt wurde. ;)

Achso, falls Du beim WAPpen etwas sparen möchtest, kannst Du als APN (Zugangspunkt) pinternet.interkom.de einstellen und als Gateway IP die eines freien Gateways wie z.B. 212.185.45.150.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Handy kann die Einstellungs-SMS von o2online.de schon annehmen und hat auch das Profil richtig drin. Auch die Einstellungen, die Du angesprochen hast, sind alle korrekt (ich habe auch Prepaidkunde gewählt, bei der Bestellung der SMS). Trotzdem kommt keine Verbindung zustande.

Das Interessate ist: ich habe auch eine zweite Loop und eine Mobilcom D1 Xtra Card ins Handy gesteckt und beide male (bei der D1 dann mit den D1 Einstellungen) ging es ebenfalls nicht. Nur CSD geht, GPRS nicht. "Dienst nicht verfügbar" ist immer die Meldung.

Ich denke, dass das Handy defekt ist. Ist doch nun die einzigste Erklärung, oder? Warum kann ich eigentlich keinen IP Port beim v200 einstellen?

Gruß, borusch

EDIT: gerade habe ich die T-D1 Vertragskarte von Telco, mit der ich das Handy mit Vertrag bestellt habe, reingesteckt und GPRS getestet -> Geht einwandfrei. Also funktioniert es wohl doch nur mit T-D1 Karten??? Wie kann ich das abstellen?

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Das Interessate ist: ich habe auch eine zweite Loop und eine Mobilcom D1 Xtra Card ins Handy gesteckt und beide male (bei der D1 dann mit den D1 Einstellungen) ging es ebenfalls nicht.

Hallo,

das mit der zweiten Loop sagt nur, daß es nicht an der ersten Loop liegt ;-)

Viel interessanter ist es, ob's mit einer XTRA klappt.

Ist bei der XTRA die Tarifoption XTRA-Data aktiviert?

Gruß, Wolfgang

• Wahrscheinlich nicht, es ist eine alte Xtra Card. Aber siehe mein Edit. Mit der Telco T-D1 Karte ging's einwandfrei!

Habe gerade bei T-Mobile angerufen: "Sie können mit jeder beliebigen Karte GPRS nutzen, soweit diese auch GPRS unterstützt."

Hmmmm, komisch, nicht? Vielleicht gehe ich in einen T-Punkt und frage mal nach?

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nur bei T-D1 Karten geht...

Und das wurde mir gerade eben im T-Punkt bestätigt: Die v200 sind so gemacht, dass GPRS nur über T-D1 geht! Mann o mann...

Gruß, Borusch

P.S.: wie aktiviere ich XTRA Data bei der Xtra Card von Mobilcom?

• Zitat

Original geschrieben von borusch

Hallo,

> wie aktiviere ich XTRA Data bei der Xtra Card von Mobilcom?

Bei Original-D1: 2020 anrufen, dem Sprachcomputer "Xtra Data" flüstern.

Wenn die Mo***com-Karte 2020 nicht kennt, bleibt nur die Hotline.

> Und das wurde mir gerade eben im T-Punkt bestätigt:
    > Die v200 sind so gemacht, dass GPRS nur über T-D1 geht!

Na, ganz Klasse :-((

Vorstellen kann ich's mir, vor längerer Zeit beim Motorola T260 soll's das Problem auch gegeben haben.

Ich würd mich aber noch weiter erkundigen, jeder T-Punkt weis auch nicht alles.

Gruß, Wolfgang

• Ich halte zwar weder von T-Mobile noch vom v200 sonderlich viel, aber daß der GPRS-Zugang mit Fremdkarten komplett gesperrt ist, kann ich mir nun doch nicht so recht vorstellen. So eine Zumutung wäre auf dem deutschen Markt eine Neuheit, die hier bestimmt schon zur Sprache gekommen wäre. Die T-Punkt Mitarbeiter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Und für die Funktion ihrer Handys in fremden Netzen sind sie ja einfach nicht zuständig. Aber dafür gibt es zum Glück Telefon-Treff. :D

Hast Du es schon mit der alternativen Konfiguration für LOOP versucht, die ich oben erwähnt habe? Also alles so wie bei der offiziellen Konfiguration aber als APN pinternet.interkom.de und als Gateway 212.185.45.150. Damit hatte ich bei den meisten Geräten Erfolg. Die von Dir angesprochene Einstellung eines IP-Ports ist nicht notwendig, Port 9201 ist Standard und voreingestellt.
    Grüße,
    Lanturlu

• Der 2. Teil

Hi,

nun habe ich mein Handy umgetauscht und ein o2-gebrandetes Gerät bekommen.

ich stecke also die Karte rein, lasse mir wieder die daten per SMS zukommen und was passiert? Wieder das Gleiche: "Dienst nicht verfügbar".

Ich habe nun einfach die Vermutung, dass meine Loop irgendwie für GPRS nicht freigeschaltet ist oder so (weil meine zweite, alte Loop wunderbar in dem Handy mit GPRS funktioniert). Oder dass es Probleme beim Loop-GPRSen gibt mit bestimmten Rufnummerblöcken? Auf jeden Fall funktioniert eine Loop in einem o2-Handy mit original o2-Einstellungen nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin echt verzweifelt...:(

• Wenn es mit deiner alten LOOP-Karte klappt, aber mit der neuen nicht, ist doch beim Handy alles in Ordnung. Da musst Du halt die Hotline fragen, warum es mit der einen Karte nicht geht. Die LOOP-Karten sind zwar soweit ich weiss alle automatisch für GPRS freigeschaltet, aber die GPRS-Nutzung wird zum Beispiel erstmal gesperrt, wenn man durch WAPpen das Konto ins Minus getrieben hat. Dann muss man erstmal wieder aufladen und nach einiger Zeit kommt dann eine SMS. daß GPRS wieder aktiviert wurde. Vielleicht ist dabei mal etwas schiefgelaufen. Das wäre z.B. ein Erklärungsversuch. Es kann auch viele andere Gründe geben, aber die kann nur O2 herausfinden.
    Grüße,
    Lanturlu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!