Unterschied zwischen Cabrio, Spider und Roadster?

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Gibt es solche Abstufungen eigentlich auch in Geländewägen?

Den modernen Zeiten angepasst, wird auch da mittlerweile unterschieden:

Klassische Geländewagen werden weniger, dazu zählen würde ich zB.: Toyota Lancruiser, Mercedes G-Klasse und den Jeep Wrangler.

Eher dem Zeitgeist entsprechend sagt man heute SUV (Sport Utility Vehicle), dazu gehören dann fast alle "höhergelegten Kombis" mit Allradantrieb (aber selbst der ist kein zwingendes Kriterium).
    zB.: Toyota RAV-4, Honda HR-V und CR-V, Mercedes M-Klasse, BMW X5, Subaru Forester, Volvo XC70 und XC90, etc. pp...
    Wobei BMW selber den X5 als SAV (Sport Activity Vehicle) einstuft, aber das ist mehr eine Art marketingtechnischer Abgrenzung.
    Allen gemein ist in erster Linie eine erhöhte Bodenfreiheit, kombiniert mit den Fahreigenschaften einer Limousine. Dazu kommt meist eine eingeschränkte Geländetauglichkeit.
    Wobei der Porsche Cayenne und der VW Touareg eigentlich auch als SUV eingestuft werden, aber durchaus eine hohe Geländetauglichkeit besitzen (Einschränkung sind da eher die Reifen, weniger die übrige Technik.)

Ganz neu: Die von Lexus mit dem RX300 ins Leben gerufene Klasse der LAV's - Luxury Activity Vehicle.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Wobei BMW selber den X5 als SAV (Sport Activity Vehicle) einstuft, aber das ist mehr eine Art marketingtechnischer Abgrenzung.

Soll nicht erst der X3 SAV werden, während der X5 auch als SUV vermarktet wird?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ...das ist doch sowieso alles das selbe.
    Die Marketingstrategen, die sich mit sowas beschäftigen, haben wahrscheinlich sonst nichts zu tun.

Als Geländewagen lass ich nur die G-Klasse und die ernstzunehmenden Land Rover gelten, dieser ganze andere SUV-Kram ist doch einfach nur albern und ineffizient in jeder Hinsicht.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Soll nicht erst der X3 SAV werden, während der X5 auch als SUV vermarktet wird?

Auf bmw.com wird er direkt als SAV bezeichnet, ebenso auf etlichen englischsprachigen Seiten (wobei sich dort SAV/SUV die Waage hält).

Auf der deutschen Seite habe ich weder SUV noch SAV als Bezeichnung gefunden.

BenediktW
    Zumindest der Jeep Wrangler ist definitiv ein klassischer Geländewagen, beim Landcruiser mag man streiten, wenigstens hinsichtlich der Marktpositionierung ("teurer Spaß für gutsituierte Bauern" :D ;)), rein von der Bauweise (Leiterrahmen) und seiner Geländegängigkeit her gehört er ebenfalls dazu. Ähnlich sieht es mit dem Nissan Patrol aus. Beide sind absolute Geländewagen-Klassiker.
    Aber als ernsthaft "urwüchsig" würde ich die G-Klasse ja nun auch nicht unbedingt bezeichnen, denn mittlerweile ist daraus, trotz aller Geländegängigkeit, ebenfalls eher eine hochgelegte Luxuslimousine (speziell beim Preis) geworden.

Die Zeiten ändern sich nunmal...

• Hast recht, Landcruiser und Wrangler sind durchaus noch richtig geländegängig.

Die G-Klasse ist echt schwierig geworden, die AMG-Ausführung ist einfach nur noch lächerlich. Aber die richtigen Anlagen sind halt schon da.
    Warum hat man bloss noch nie einen Förster mit einem X5 rumfahren sehen? :D

• Re: Frisch-fromm-fröhlich-freies Freiluftvergnügen oder: Oben ohne.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Spider
    Komfortable Abart des Roadsters und damit weitere Unterart des Cabrio. Kurbel- statt Steckscheiben und vollwertiges Klapp- statt Notverdeck. Vereinzelt auch Spyder geschrieben. Typische Vertreter vor allem aus Italien wie Alfa Spider und Ferrari 360 Spider.

Das kommt schon näher hin, ausserdem kann ein Spider auch ein 4 Sitzer oder 4+1 Sitzer sein.

• Re: Re: Frisch-fromm-fröhlich-freies Freiluftvergnügen oder: Oben ohne.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das kommt schon näher hin, ausserdem kann ein Spider auch ein 4 Sitzer oder 4+1 Sitzer sein.

Rein nach der Definition (auch meiner persönlichen) nicht, da es eine Abart des Roadsters ist, und die sind klassischerweise 2-Sitzer.

Und mir würde auf die Schnelle auch kein Modell einfallen, welches ein 4-Sitzer ist und auf das die Bezeichnung 'Spider' ernsthaft passen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich war mir sicher das es von Alfa Romeo einen viersitzigen GTV Spider gab.

Einen GTV Spider gab es meines Wissens nie.
    Es gibt aber sehr wohl einen 2+2 sitzigen GTV, nämlichen den aktuellen (gebaut seit 1995, Facelift 2003).
    Der Spider ist die offene Variante des GTV, hat aber konsequenterweise nur 2 Sitze (die Rücksitze des GTV sind ohnehin ein mehr als schlechter Witz).

Und der klassische Spider war ebenfalls nur ein 2-Sitzer (mir jedenfalls ist nichts gegenteiliges bekannt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!