MasterCard oder VISA?

  • ich mache mir auch nicht um die 20 Euro sorgen oder um sonst etwas, habe ja nur gefragt was besser wäre VISA oder Mastercard.


    Denke nun aber es ist Geschmackssache, die geben sich ja anscheinend nicht viel. Und bitte schaltet mal einen Gang zurück. :)

  • Für eine stinknormale VISA oder Mastercard würde ich keinen Cent zahlen. Da gibt es wirklich heutzutage viele gute und kostenlose Angebote!


    Ein bisschen Verhandlungsgeschick gehört hat mit dazu. Wenn du mehrere Produkte bei der Bank deines Vertrauens hast, z.B. noch ein ordentliches Festgeld oder gar ein Depot, würde ich darauf bestehen, eine VISA kostenlos zu bekommen.

  • Ist es 5,5 Jahre nach dem letzten Beitrag hier "noch egaler" ob man eine Visa- oder MasterCard nimmt?
    95% wird sie in Deutschland genutzt, 4% im europäischen Ausland, 1% in Südamerika - gibt es da gravierende Unterscheide in der Akzeptanz?
    Der eine sagt, die Visa hat mehr Akzeptanzstellen, der andere meint, die Mastercard - also muss TT helfen, vielen Dank :)


    viele Grüße
    Hecke

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke

    95% wird sie in Deutschland genutzt, 4% im europäischen Ausland, 1% in Südamerika - gibt es da gravierende Unterscheide in der Akzeptanz?


    Das hält sich mittlerweile die Waage.


    In Südamerika hast du mit Visa eindeutig Vorteile,obwohl es natürlich auch nicht die Nummer 1 ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Ist es 5,5 Jahre nach dem letzten Beitrag hier "noch egaler" ob man eine Visa- oder MasterCard nimmt?
    95% wird sie in Deutschland genutzt, 4% im europäischen Ausland, 1% in Südamerika - gibt es da gravierende Unterscheide in der Akzeptanz?


    Falls damit viel am Geldautomaten in Deutschland abgehoben werden soll: lieber Visa, denn bei den neuen MasterCard-Verträgen dürfen die Automatenbetreiber eigene Gebühren draufschlagen, wird aber auf dem Automaten-Display angezeigt. Die Gebühren bei Abhebung mit Visa legt allein die ausgebende Bank fest, sie kann Null betragen (Bsp. DKB-Visa).
    Märkte der Drogeriekette dm nehmen immer Visa, aber nur manchmal MasterCard.
    Ansonsten ist die Akzeptanz in der Tat vergleichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Das hält sich mittlerweile die Waage.


    In Südamerika hast du mit Visa eindeutig Vorteile,obwohl es natürlich auch nicht die Nummer 1 ist.


    Was ist in Südamerika die No. 1?

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke Ist es 5,5 Jahre nach dem letzten Beitrag hier "noch egaler" ob man eine Visa- oder MasterCard nimmt?


    In manchen exotischen Ländern werden manchmal fast nur VISA oder fast nur Mastercard akzeptiert. Paradebeispiel ist Kuba, wor am besten VISA Cards, welche von nicht- amerikanischen Banken herausgegeben wurden, akzeptiert werden. Natürlich nehmen größere Hotels oft auch Mastercard.


    Geld abheben: Mastercard läßt den Automatenbetreibern freie Hand hinsichtlich der Gebühren, welche dann z.B. von der herausgebenden Bank der Mastercard 4€ verlangen, und vom Inhaber der Mastercard nochmal 5€.
    VISA hat den Betrag, den der Automatenbetreiber von der herausgebenden Bank einer VISA Card verlangen darf, auf ca. 1,70€ festgelegt ("Regelung zur ausnahmsweisen Bargeldversorgung mit VISA"). Möglicherweise kann auch VISA vom Karteninhaber noch etwas extra verlangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was ist in Südamerika die No. 1?


    Kann man pauschal nicht sagen,denn vor allem im Süden ist z.B. die MasterCard eher verbreitet.


    Aber mit einer Visa und einer EC Karte kommt man auch dort weitestgehend zurecht.


    Ich würde aber empfehlen VISA,MasterCard und die EC Karte einzustecken,denn es kommt weit häufiger als bei uns vor,dass die Zahlung nicht geklappt hat und dann steht man da!

  • Für Deutschland eine kostenlose VISA von DKB (mit relativ niedrigen Fremdwährungseinsatzgebühren und kostenfreier Bargeldabhebung im In- und Ausland, auch Fremdwährungen) oder ähnliches und für das Euro-Ausland eine kostenlose (insbesondere ohne Fremdwährungseinsatzgebühren) MasterCard von Kalixa oder gebührenfrei.com


    Habe genau diese Kombination (DKB + Kalixa + PayVIP) und damit ist man nahezu immer auf der sicheren und kostenfreien Seite.


    Noch zu erwähnen: Kalixa ist eine Prepaid-KK, gebührenfrei Postpaid.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Vielen Dank euch.
    Werde es jetzt so regeln, dass ich mir nun eine Visa beantrage und wenn es dann mal weiter weg geht, dann werde ich mir noch eine Mastercard zulegen.


    Habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!