Problem mit zwei Telefonen - Ursache?

• Ich weiß nicht ob es genau hier rein passt, aber ich hab folgendes Problem.

Ich hab an einem 5er Stromstecker die ISDN Anlage und den NTBA angeschlossen. Zusätzlich das Haustelefon meiner Mutter.

Jetzt war es so, dass ihr Telefon nicht mehr läd (Gigaset 2015). Ich daraufhin mein Telekom-Schnurlosgerät Sinus (irgendwas) getauscht gegen das Gigaset, da ich ein extra Ladegerät habe, für Akkus.

Jetzt aber das Kuriose. Gestern habe ich das Telefon getauscht und seit heute läd das andere auch nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich vermute schon, dass es vielleicht an der 5er Stromleiste liegt. Das tolle ist, ich kann das Gerät auf die Ladeschale legen und es läd (scheinbar), aber in Wirklichkeit wird nichts geladen.

Das Problem ist, dass ich das Sinus Telefon nirgendwo anders aufstellen kann, und somit an dieser Stromleiste gebunden bin.

Was meint ihr, wo könnte die Ursache liegen.

Bin echt am verzweifeln.

Gruß,
    Dominik :(

• An die Elektriker unter euch. Kann es sein das drei Gerät zu viel sind und deswegen nicht genug Saft drauf kommt?

Ich kann mir das einfach nicht erklären...

• hi
    zwar kann ich dir nicht genau weiterhelfen, aber ich habe an meiner Steckdose folgendes:

Ein fünfer Stecker:
    -Laptop
    -Computer
    -Drucker
    -ISDN Anlage
    -dreier Stecker (am dreier Stecker):
    -Fernseher
    -Hifi-Anlage
    -Videorecorder

Also denke ich, dass es an der Leistung der Steckerleiste wohl nicht liegen kann. Dies ist aber nur meine Meinung...lasse mich gerne eines anderen belehren...Probier es doch mal an einer anderen Dose aus.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• ich tippe auch eher auf einen Defekt bei den Akkus. Die Ladeschalen der Schnurlos-Geräte gehen nicht grad schonend mit den Akkus um. Und oft liegen die Geräte auch den ganzen Tag auf der Ladeschale, damit der Akku immer schön voll ist. Da macht auch ein NiMH-Akku irgendwann schlapp.

4 8 15 16 23 42

• Die Steckdosenleiste hast DU mit dem NTBA, der TK-Anlage und dem Steckernetzteil für das Schnurlose bestimmt nicht überfordert.

Nimm Dir mal eins von den Telefonen bzw. die Ladeschale oder Basis und schließe diese mal an eine ganz andere Steckdose an. Den Telefonanschluß schließt Du nicht an, es soll nur eine Gegenkontrolle der Ladefunktion sein.
    Wenn der Ladevorgang hier OKay ist, dann ist es die 5er-Leiste. Wenn nicht, dann sehr wahrscheinlich die Akkus -> austauschen.

btw: Wenn Du am NTBA nur die TK-Anlage und kein Gerät ohne eigene Stromversorgung angeschlossen hast, dann kannst Du den NTBA vom 230V-Netz nehmen. ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das interessante ist, dass der Akku aber vorher ging, also ein Tag dazwischen liegt. Und es waren neue.

Jetzt hab ich das Telefon ein eine andere Steckdose gepackt und siehe da - es läd wieder.

:confused:

Komische Angelegenheit.

• Hi, kommt ganz selten vor, aber gibts wirklich:
    Aus einem an der Steckdosenleite angeschlossenem Teil suddelt rückwärts etwas in ein anderes an dieser Steckdosenleiste angeschlossenen anderem Teil und verursacht in diesem eine Fehlfunktion

oder

eine HF-Einstreuung.

mögliche Abhilfen:
    räumliche Trennung (bei HF = weitestmöglich auseinanderstellen)
    andere Steckdose wie oben schon gesagt
    Ferritdrosseln auf die Steckdosenstrippen - da gibts so klappbare, die man aussenrum clipsen kann.

• Oder ein ganz simples mechanisches Problem:
    Die Kontaktfedern in der Steckdosenleiste oder ein Wackelkontakt.
    Die Kontaktstift der Steckernetzteile sind zuweilen etwas dünner als die der "normalen" Stecker und haben nur an der Spitze eine Kontaktstelle.

Vielleicht liegt da irgendwo das Problem.

Vorsicht: Vor dem nachbiegen der Kontaktfedern in der Steckdosenleiste oder dem Öffnen der Steckdosenleistge ist diese stromlos zu machen.
    Also: alle Stecker ziehen :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!