wap vs. gprs

  • Eine Frage bitte:
    Hab mir das neue SE T610 gekauft! (T-D1)
    Wie komme ich damit am besten ins internet bisher bin ich immer per wap, da ich jetzt aber gprs habe will ich damit! muss ich dazu irgendwelche einstellungen vornehmen???
    Was ist eg. der unterschied zw. beiden???wap wird zB nach minutenpreisen abgerechnet, gprs nach Volumen??
    Ich blick da nicht durch, irgendwie ist die entwicklung an mir vorbei gegangen!
    Bitte um Hilfe!!!
    Achso und ich hoffe, es stand so was änliches nicht irgendwo anders, wenn ja dann hab ich es nicht gefunden...

  • Hallo,


    Erstmal Grundsätzliches:


    WAP heißt das Protokoll mit dem Du ins "mobile Internet" gehst.


    D.h. Du "wappst" entweder mit CSD ( was Du in Deinem Beitrag einfach nur WAP genannt hast) oder über GPRS!


    CSD ist die langsamere Methode, bei der im Minutentakt/preis abgerechnet wird.
    GPRS ist die schnellere Methode, die nach kb-Blöcken abgerechnet wird.


    Bei einigen Netzbetreiber muss GPRS allerdings erst freigeschaltet werden.
    Die Infos zur Konfiguration findest Du mit der Suche im SonyEricsson Forum! :)



    Viele Grüße


    Chris

  • achso


    genau, dass war das was ich wissen wollte!
    den unterschied zw. csd und gprs!
    was lohnt sich denn mehr, gprs, oder??
    ist ja schneller und günstiger???
    und wenn ich dann in meinem handy konfiguriert habe, geh ich dann nur noch über gprs rein, richtig???
    ist doch so zu empfehlen???

  • ergänzung:


    jetzt lese ich was von internet gprs und wap gprs!
    wo ist hier der unterschied?
    was brauch ich wenn ich emails vom free-anbieter lesen und schreiben will??? und was brauch ich wenn ich z.B bei t-zones klingeltönerunterladen will, oder spiele bei SE für das T610????


    Danke im vorraus!

  • Hallo,


    am Besten gehst Du "ins WAP" per GPRS!
    Das ist relativ einfach zu konfigurieren und sollte für Deine Zwecke in Ordnung sein.


    Internet per GPRS ist, wie Du schon angemerkt hast, zum Download von Dingen aus dem "richtigen Internet", also benutzt Du z.B. internet per GPRS beim Mailabrufen mit dem Pop3 Client.


    WAP per GPRS habe ich ja weiter oben erklärt!



    Viele Grüße


    Chris

  • gewaltiger unterschied


    mich würde das mal genauer interessieren.
    bei eplus steht im Heft, dass WAP via E-Plus Online GPRS 0,025 €/kb kostet und Internet via E-Plus Online GPRS nur 0,006€/kb!
    ist es möglich das ich die billigere Variante mit meinem T610 nutze?
    tom

  • Ja, man kann auch mit dem internet APN WAP bei eplus nutzen, das wurde hier schon ca. 456345643 mal besprochen,
    hier z.B. habe ich es erklärt.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!