Ich hatte auch mal eine ablehnend/desinteressierte Meinung, soll heißen, hab keinen Grund gesehen, HP zu lesen, bis unabhängig voneinander mehrere meiner Freunde auf mich einredeten, ich soll das unbedingt lesen. Also hab ich halt mal reingeschaut, es stimmt, die ersten 30 Seiten von HP1 können einen eventuell abhalten, weiterzulesen, aber als ich darüber hinaus war, hat es mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Im Unterschied zu gewissen Moderatoren sehe ich HP absolut nicht auf einer Stufe mit Benjamin Blümchen oder kann verstehen, wieso es nötig ist, davon auszugehen, daß jemand, dem HP gefällt, anscheinend keine tiefergehenden literarischen Interessen hat oder einfach einer Modeerscheinung folgt.
Der MerchandisingHype ist natürlich ärgerlich, aber wenn die Bücher nicht so gut geschrieben wären (damit meine ich vor allem den Einfallsreichtum, den Witz und die dramaturgische Stringenz), würde das ganze eben nicht tragen. Wieso soll eigentlich etwas, das fast allen gefällt, nicht auch mal ausnahmsweise gut sein? Rowling erhebt ja auch nicht den Anspruch, in der Goethe-Liga zu spielen, wohl aber den Anspruch an sich selbst, mit äußerster Sorgfalt ein möglichst "perfektes" Buch abzuliefern.
Ich kann nachvollziehen, wenn jemand instinktiv eine Abneigung gegen etwas entwickelt, nur weil alle sich darauf stürzen, und nur eben deshalb.
Dem Gegenstand wird man so aber nicht gerecht.
Wenn man nach den ersten 30 (oder 50 oder 100) Seiten bereits aufgibt, wird man auch Büchern wie "Der Nachsommer" von Adalbert Stifter nicht auf die Spur kommen, wobei letzteres natürlich in einer anderen Liga anzusiedeln ist, als HP.
Ich würde es so formulieren: HP ist ungetrübtes Lesevergnügen auf hohem Niveau, aber ohne Anspruch auf literarische Hochkunst.
Wobei im englichsprachigen Raum so eine Unterscheidung zwischen "ernsthafter" und "unterhaltender" Kunst unbekannt ist.
Herr der Ringe ist für mich etwas völlig anderes und mit HP nicht zu vergleichen. Allerdings kenne ich wiederum nur die Filme, die ich sehr beeindruckend fand, viel besser als die HP-Filme, an denen man aber, wenn man das Vorbild kennt, trotzdem seinen Spaß haben kann.
CUdj.