"Harry Potter 78" und "Herr der Ringe 36"! Wer bleibt standhaft und liest es nic

  • Ich hatte auch mal eine ablehnend/desinteressierte Meinung, soll heißen, hab keinen Grund gesehen, HP zu lesen, bis unabhängig voneinander mehrere meiner Freunde auf mich einredeten, ich soll das unbedingt lesen. Also hab ich halt mal reingeschaut, es stimmt, die ersten 30 Seiten von HP1 können einen eventuell abhalten, weiterzulesen, aber als ich darüber hinaus war, hat es mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Im Unterschied zu gewissen Moderatoren sehe ich HP absolut nicht auf einer Stufe mit Benjamin Blümchen oder kann verstehen, wieso es nötig ist, davon auszugehen, daß jemand, dem HP gefällt, anscheinend keine tiefergehenden literarischen Interessen hat oder einfach einer Modeerscheinung folgt.
    Der MerchandisingHype ist natürlich ärgerlich, aber wenn die Bücher nicht so gut geschrieben wären (damit meine ich vor allem den Einfallsreichtum, den Witz und die dramaturgische Stringenz), würde das ganze eben nicht tragen. Wieso soll eigentlich etwas, das fast allen gefällt, nicht auch mal ausnahmsweise gut sein? Rowling erhebt ja auch nicht den Anspruch, in der Goethe-Liga zu spielen, wohl aber den Anspruch an sich selbst, mit äußerster Sorgfalt ein möglichst "perfektes" Buch abzuliefern.
    Ich kann nachvollziehen, wenn jemand instinktiv eine Abneigung gegen etwas entwickelt, nur weil alle sich darauf stürzen, und nur eben deshalb.
    Dem Gegenstand wird man so aber nicht gerecht.
    Wenn man nach den ersten 30 (oder 50 oder 100) Seiten bereits aufgibt, wird man auch Büchern wie "Der Nachsommer" von Adalbert Stifter nicht auf die Spur kommen, wobei letzteres natürlich in einer anderen Liga anzusiedeln ist, als HP.
    Ich würde es so formulieren: HP ist ungetrübtes Lesevergnügen auf hohem Niveau, aber ohne Anspruch auf literarische Hochkunst.
    Wobei im englichsprachigen Raum so eine Unterscheidung zwischen "ernsthafter" und "unterhaltender" Kunst unbekannt ist.
    Herr der Ringe ist für mich etwas völlig anderes und mit HP nicht zu vergleichen. Allerdings kenne ich wiederum nur die Filme, die ich sehr beeindruckend fand, viel besser als die HP-Filme, an denen man aber, wenn man das Vorbild kennt, trotzdem seinen Spaß haben kann.


    CUdj.

  • Habe HP gesehen, aber keinen gefallen daran fidnen können, ist ja auch lt. Rowling auchmehr ein Kinderbuch, wobei ih glaube das alle Altersklassen gleichsam verrückt danach sind.


    HDR ist für meien geschmäcker Fantasie pur und spiegelt meine alten Kinderträume von Mythen und Sagen bis in das kleonste Detail wieder ich verfalle schon im Gedanken daran wieder ins Schwärmen.


    momentan lese ich "Der kleine Hobbit" um Bilbos Vorgeschichte kennenzulernen und danach kommt "Das Silmarillion"


    Gruß


    Chris :)

  • Also ich fand Harry Potter bis vor kurzem auch nicht besonders erbauend, und ich würde mich auch lange nicht als Fan bezeichnen, da ich Harry Potter-Bücher bisher immer nur aus der Ferne gesehen habe.


    Nur wars dann so, dass mir bei meinem Cousin mal langweilig war, und der hatte das erste Harry Potter-Spiel am PC, und wir haben damit den ganzen Abend verbracht, irgendwann hab ich mir dann beide Teile besorgt (die Spiele) und damit meine letzten Osterferien verbracht statt fürs Abitur zu lernen.


    Dann habe ich mir von ner Klassenkameradin noch beide Filme ausgeleiht, und die auch wohlwollend geschaut.


    Sicher würde ich dafür nicht ins Kino gehen, oder gar mit dem Bücherlesen anfangen, aber die Story is schon interessant, und mal ehrlich, wenn ihr J.K. Rowling wärt, oder ihr Manager, würdet ihr dieses Interesse auch bis zur Vergasung hypen, um möglichst viel Profit zu schöpfen.


    Generell bin ich gegen jeder Vorverurteilung, wie Du, Andreas, sie betreibst. Klar kann man sich über die mediale Omnipräsenz aufregen, sofern ein neues Buch oder ein neuer Film erscheint, aber es ist möglich, TV und Radio abzuschalten, und das Leben geht trotzdem weiter.


    Und eh man beschließt, etwas zu hassen, sollte man sich zumindest mal ein genaues Bild über die Sache zu machen....

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar


    Generell bin ich gegen jeder Vorverurteilung, wie Du, Andreas, sie betreibst. Klar kann man sich über die mediale Omnipräsenz aufregen, sofern ein neues Buch oder ein neuer Film erscheint, aber es ist möglich, TV und Radio abzuschalten, und das Leben geht trotzdem weiter.


    Und eh man beschließt, etwas zu hassen, sollte man sich zumindest mal ein genaues Bild über die Sache zu machen....


    Yeah, TV und Radio für die nächsten drei Jahre abschalten ;).


    Und von "Hass" haben andere geredet, ich jedoch habe dieses Wort mit keiner Silbe direkt oder indirekt erwähnt. :rolleyes:


    Was jedoch auffällt, das auch hier viele "Fans" zu sein scheinen. Muss echt irgendwas dransein, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich sollte mal meinen Cousin überfallen und ihm seine Bücher entreissen um auch zu schmökern :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Ich beziehe mich (natürlich) auf diesen Thread. So wie ich dich verstehe hast du HP nie gelesen, sondern bist einfach dagegen. So, und sowas finde ich nicht diskussionsfähig (nicht -wert, da liegt ein Unterschied), weil du es dir einfach zum Prinzip machst.
    Diskutieren könnte ich, wenn du sagst "ich habe es gelesen, und fand es sch***, und kann diesen Hype nicht nachvollziehen", aber ich habe es so verstanden, dass du über etwas urteilst, das du nicht kennst.


    JA ich bin einfach nur so dagegen, obwohl ich es nie gelesen oder gesehen habe ...NA UND?


    im grundegenommen bin ich gegen alles worum ein riesen aufstand gemacht wird, und vermeide es


    mag hier bestimmt einigen wieder nicht gefallen, aber genau wie die geschmäcker verschieden sind, sind auch einstellungen unterschiedlich.


    habe weder harry potter noch herr der ringe gelesen, und auch nicht im kino oder als film angeschaut. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Yeah, TV und Radio für die nächsten drei Jahre abschalten ;).


    Man kann's auch übertreiben. Die Berichten wirklich nur 1-2 Tage vor Filmstart, dann noch einen Tag danach und bei erscheinen der Bücher ebenso...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    JA ich bin einfach nur so dagegen, obwohl ich es nie gelesen oder gesehen habe ...NA UND?


    [...]
    habe weder harry potter noch herr der ringe gelesen, und auch nicht im kino oder als film angeschaut. :top:


    Nimm es nicht persönlich, aber Aussagen, in denen eine (Ab-)neigung geäußert wird, ohne das korpus delikti zu kennen, gehören in die Mülltonne.
    So eine Aussage ist keine Aussage, eher ein Indiz für eine kleine Weltanschauung...... :( :rolleyes:
    Und das kannst Du persönlich nehmen: Dein Posting würde sich besser lesen lassen, wenn Du die Shift-Taste mal beutzen würdest ;)



    Zum Topic: Harry Potter ist für mich eine gut geschriebenes und phantasievolles Buch - für Kinder. Für Erwachsene ist es eher eine leichte Kost zwischendurch, etwas eher anspruchsloses.


    Ganz anders beim Herr der Ringe. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber ich entwickel einen gehörigen Respekt vor dem Autor!
    Tollkien hat eine komplette Phantasiewelt geschaffen, sogar eine eigene Sprache hat der dafür entwickelt. Die Geschichte(n) an sich sind recht komplex wegen der vielen neuen Begriffen, Welten und vielen Handlungsstränge.
    HdR ist für meine Begriffe gute Literatur mir seeeeeeeehrrrrrrr viel Phantasie erdacht und geschrieben.


    Das "Silmarillion" z.B. ist sehr schwer zu lesen, bringt dem Leser aber viele weiterführende Erkenntnisse und Grundlagen. Ich habe es noch nicht gelesen, noch nicht,...... Kenne aber Leute, die es sich angetan haben.


    Diese Hypes gefallen mir auch nicht besonders, aber es wird damit sehr viel Geld verdient. Manchmal zu viel.....



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Re: Re: Re: "Harry Potter 78" und "Herr der Ringe 36"! Wer bleibt standhaft und


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    TV, Radio, Internet, Printmedien :). Denn man guckt ja auch nicht jeden Film der neu ins Kino kommt, um zu gucken ob man ihn mag ;). Man schaut sich nur das an, was von der Vorschau her interessant auf einen persönlich wirkt.


    -Andi-



    und wie willst Du das bei einem Buch machen? *fg*


    Im Ernst, lies es, und bilde Dir dann ein Urteil. Ich habe am Anfang auch geglaubt "was n das für n Quatsch" Bekam dann das erste Buch geschenkt. Und es ist einfach schön und spannend geschrieben,macht einfach Spass es zu lesen. Dann habe ich mir die anderen auch schenken lassen, wobei ich eben nicht nur HP lese und insofern habe ich auch erst den zweiten Band durch. Aber ich freue mich trotzdem schon auf den dritten. Hype mach ich nicht mit, aber gefallen tut es mir schon.


    Herr der Ringe is ne Materie, die mich beim Lesen eher weniger interessiert, aber die Filöme fand ich auch gut gemacht. Harry Potter der erste Film hingegen war nicht so wirklich mein Fall.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • H.Potter.........na wer drauf steht. Jedem das seine.Für mich ist das einfach nur Kitsch und Schrott in Perfektion.Werde ich weder lesen oder ansehen.
    Meiner Allgemeinbildung ist genüge getan,wen ich weiß das es diesen Müll gibt.


    MFG Chris

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!