backupprogramm gesucht

• ahoi liebe leute,

ich suche ein programm das automatisch backups aus dem netz zieht und automatisch auf einem rechner im intranet speichert.
    habt ihr da evtl. vorschlaege. dieses proggi sollte unter win98 laufen.

greetz
    caoz

• Hallo,

das sollte eigentlich jedes Backup-Programm können, welches Netzlaufwerke unterstützt. Du muss ja nur die entsprechenden Laufwerke auf den PC mappen.

Ich benutze privat "BackupMyPC" um Sicherungen vom Notebook auf eine Backup-Platte im Desktop-PC zu machen. Das funktioniert zeitgesteuert und automatisch ( wenn beide laufen vorrausgesetzt ).
    Das Programm liegt preislich unter 100,- € und basiert auf einer Veritas-Lösung und Veritas sollte jedem IT-Profi bekannt sein.
    Das kann man auch gut für kleine Netzinstallationen nutzen.

Im grösseren umfeld würde ich mir aber Gedanken machen, ob es überhaupt Sinn macht, PC zu sichern. Besser währe es hier, das die User ihre Daten auf zentralen Netzlaufwerken ablegen, welche dann gesichert werden. Der PC wird dann nicht gesichert und im Falle eines Crash neu aufgesetzt ( per Image und NetInstaller )

• Hallo,

Zitat

kennst du vieleicht ein freewareproggy das stabil laeuft und diese funktionen unterstuetzt?

Nein,
    ich kenne noch nicht mal ein Freeware - Backupprogramm, was instabil läuft.
    Ausserdem würde ich gerade in Bereich Datensicherung auf Nummer Sicher gehen und da was ordentliches kaufen und 100,- € sind für ein Backupprogramm nicht wirklich die Welt, da gehen die Preise normalerweise um eine 10-Potenz höher los.

Thomas

• Hi Caoz,
    ich bin nicht sicher, ob es exakt das ist, was du suchst, aber es klingt mir nach einem Anwendungsfall für LazyMirror - damit spiegele ich alle 24 Stunden den Inhalt meines persönlichen Ordners sowie meiner MP3-Dateien von meinem Laptop auf meinen normalen PC. Kostet nichts und funktioniert hervorragend. Ist aber wirklich ein reines spiegeln, also keine Komprimierung oder Archivierung in einer großen Datei. Wohl aber eine Versions-Historie, die mir auch schon sehr nützlich war, als ich eine alte Version einer Datei gesucht habe.

Alles wichtige gibt's unter http://www.xs4all.nl/~wstudios/LazyMirror/index.html

Gruß, Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!