Allgemeiner Saturn-Schnäppchen-Sammelthread :)

  • Seagate ist eine ordentliche Marke - allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass Excelstore oder sowas in externen Sets verbaut wurde. Richtig aufpassen muss man IMHO nur bei Herstellern, die gerne mal refurbished oder 2. Wahl einbauen. Das hört man z.B. oft über Trekstore.


    Die 7200.10er Serie ist auch ok. Die Leistung ist ordentlich, besonders leise oder kühl ist sie allerdings nicht. Immerhin ist es keine Enttäuschung wie die .11er Serie. Obwohl diese Unterscheidungen meiner Meinung nach bei externen Festplatten nicht richtig zum tragen kommen. Natürlich ist eine leise und kühle Platte besser als eine hitzköpfige Säge ... aber im Dauerbetrieb sollte man die meisten Platten eh nicht laufen lassen und nur da werden die Unterschiede so richtig wichtig.


    Ach ja: Von dem größten Vorteil der Seagates (5 Jahre Garantie) hat man ja sowieso nichts. Gilt nur für separat gekaufte Platten.


    Wer was besseres haben möchte, muss im Selbstzusammenbau nur wenig drauflegen - oder greift gleich zu der o.g. externen Platte von Seagate. Nichtsdestotrotz ist der Preis für die Platte bei Saturn ok bis gut - je nach dem wie gut verarbeitet die ist, wie groß das Netzteil ist etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Ach ja: Von dem größten Vorteil der Seagates (5 Jahre Garantie) hat man ja sowieso nichts. Gilt nur für separat gekaufte Platten.


    Hmm. das kommt drauf an, wie Seagate das handhabt. Bei Samsung z.B. habe ich gerade einen Garantietausch direkt über Samsung hinter mir. Der ursprüngliche Onlinehändler war verschwunden und nicht mehr auffindbar, da habe ich mich direkt an Samsung gewandt. Ich bekam ohne Probleme eine RMA und die Platte wurde binnen zwei Wochen getauscht. Das ganze sogar ohne Rechnung (obwohl ich die noch hatte, wurde aber nicht verlangt). Samsung hat sich nur an der Seriennummer orientiert, daraus konnten die den Monat der Herstellung herleiten. War aber noch innerhalb der Garantie.


    Btt: Mich interessiert eigentlich eher die Platte selber. Habe im Rechner eine Samsung 250 GB als Zweitplatte für Daten/Videoschnitt und wollte die gegen die Seagate "ringtauschen". Also das ich dann eine externe 250 GB habe. Reine Platten mit 500 GB in der Preisklasse sind auch nicht gerade häufig zu finden, oder irre ich mich?


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ja, Du irrst. Diese Liste dürfte maßgeblich sein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=&sort=r


    Tatsache. Hätte ich nicht gedacht. Na dann danke ich für den Hinweis und schaue dort mal. Am liebsten würde ich ja wieder Samsung kaufen, mit diesen Platten war ich immer recht zufrieden (vor allem im Dauerstress beim Videoschnitt).


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Macgerhard
    Aber nur USB -> nicht kaufen.



    Gerhard


    Warum nicht?


    95% aller PC`s und Notebooks haben "nur" USB.


    Und wenn USB richtig funktioniert, dann reicht es auch meistens aus.


    Gruß


    SR

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Warum nicht?


    95% aller PC`s und Notebooks haben "nur" USB.


    Und wenn USB richtig funktioniert, dann reicht es auch meistens aus.


    Tut es aber nicht.
    Es reicht EIN "falsches" Gerät, das ebenfalls am USB sitzt, um sämtliche Daten auf der Platte zu schrotten.


    USB ist für Festplatten einfach nicht geeignet.



    Gerhard

  • Hier in Braunschweig hab ich bei Saturn zwar keine 79 EUR-Platten gesehen, dafür aber wieder


    FujitsuSiemens Storagebird LAN 500GB für 119,- EUR


    Der Preis ist wohl konkurrenzlos günstig für eine Netzwerkfestplatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Macgerhard
    Es reicht EIN "falsches" Gerät, das ebenfalls am USB sitzt, um sämtliche Daten auf der Platte zu schrotten.


    Das hätte ich gerne mal näher erläutert.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Das hätte ich gerne mal näher erläutert.


    Eigene (Scannen parallel zum Backup) und anderer Leute Erfahrung.
    Schön zusammengefaßt hier:


    "Für den Betrieb von Block-orientierten Medien mit mittlerer
    oder hoher Bandbreite ist USB ungeeignet."



    Gerhard

  • heute gabs bei saturn nen echt schickes handy (weiss nicht mehr welches, aber wert so ca 200-250 Euro) mit nem o2 50 inclusiv minuten, kosten nur 5 € im monat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!