Job verloren was nun?

  • Hallo,


    durfte heute meine Kündigung unterschreiben... "Firma hat kein Geld [blabla]... müssen Kosten sparen [blabla]... Sie haben frischen Wind in diese Firma gebracht [blabla]... wir Ihnen leider kündigen... [blabla]"...
    Da hat man sich so hochgearbeitet und sich den A.... aufgerissen und dann soetwas.... selbst mein Daddy (mein Vorgesetzter) konnte nicht mehr helfen...
    Was macht man denn nun? Bin das erste mal arbeitslos, was braucht man beim Arbeitsamt und ab wann bekommt man dann Geld?


    MCTristan


    P.S: Wenn jemand einen überqualifizierten Programmierer für Pascal/Delphi,C,C++,C#,Java,PHP,VB,ASP sucht???

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    tut mir ja leid für Dich. Ich war zwischen Ausbildung und Studium mal ein paar Monate arbeitslos.


    Du solltest so schnell wie möglich zum AA, da Dein Geld ab dem Tag der Arbeitslosmeldung anfängt zu laufen und damit keine Lücken in den Versicherungszeiten entstehen (Krankenv., Rentenv., ...)


    Ich musste nen Sozialversicherungsausweis vorlegen und was ich eben so verdient habe. Danach richtet sich ja die Höhe des Geldes was Du kriegst.

  • Bist Du gekuendigt worden oder hast Du einen Aufhebungsvertrag unterschrieben?


    In ersterem Fall hast Du sofortigen Anspruch auf Arbeitslosengeld, in letzterem Fall bist Du imho fuer drei Monate gesperrt.


    Ich drueck Dir die Daumen, dass Du schnell wieder nen Job findest!!!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • nee hab eine normale Kündigung unterschrieben... Der Arbeitsvertrag endet aber fristgerecht erst am 31.08.2002...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Tut mir echt leid fuer Dich!


    Aber sehs so positiv wie moeglich: Immerhin hast Du somit keine Sperrfrist.


    Deshalb wuerde ich vorschlagen: Kopf hoch, ruckzuck zum Arbeitsamt (arbeitslos melden und A.-Geld beantragen), auf jeden Fall nach vorne kucken, den Mut nicht verlieren und nicht den Sand in den Kopf stecken! ;)


    Wie siehts denn in Eurer Region aus mit Jobs fuer Leute mit Deinem Background?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Da hilft nur so schnell wie möglich bewerben.
    Garnicht erst in den Sumpf kommen.


    Mit deinen Fähigkeiten wird sich ja wohl was finden :rolleyes:


    -SF³

  • Mit dem ALG-Krempel kenn ich mich nicht aus, da kann ich Dir keine Tipps geben.


    Ich würde Dir aber empfehlen, Dich sofort auf Arbeitssuche zu begeben. Konkret heißt das, dass Du nicht arbeitslos bist, sondern Dein Job derzeit "Arbeitssuchender" ist - wenn auch leider unbezahlt :( ;)
    Wenn Du gut programmieren kannst und vielleicht auch mit der Administration von NT oder Linux halbwegs fit bist, denke ich mal, sollte sich in Berlin früher oder später was finden lassen :) Möglichkeiten sind: Stellenanzeigen in FAZ (gleich morgen kaufen gehen), anderen Printmedien (wie z.B. c't etc.) und im Internet, Initiativbewerbung, sprich Firmen rauskramen, die für Deine Profession Bedarf haben könnten, dort den Verantwortlichen herausfinden und Bewerbung hinschicken, und dann natürlich der beste Jobmarkt: "Vitamin B". Aktiviere Bekannte, (ehemalige) Kollegen, Kunden und wen Du sonst noch kennst, damit sie für Stellen ein offenes Ohr haben.


    Für die Bewerbung ist es immer gut sich ausreichend Zeit für zu nehmen (das darf ruhig mehr als 1 Tag sein!). Überleg Dir dafür (u.a.) folgendes: welche Erfahrungen hast Du schon gemacht (Projekte, etc.), was sind Deine Kernkompetenzen unabhängig von irgendeiner Stelle (dazu gehören die "hard skills" und die "soft skills")? Sprich, womit überzeugst Du mich, dass Du der richtige Mann bist, für den es sich für mich lohnt, Geld auszugeben? Welchen Mehrwert bringst Du der Firma?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg! :top: :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Job verloren was nun?


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    P.S: Wenn jemand einen überqualifizierten Programmierer für Pascal/Delphi,C,C++,C#,Java,PHP,VB,ASP sucht???


    Hi!


    Also, ich tippe mal, dass Du mit DER Qualifikation bis Ende August auf jeden Fall einen neuen Job findest. Wenn es dennoch nicht so aussehen sollte, kannst Du Dich gerne mal an mich wenden. Ich arbeite für einen der größten Personaldienstleister weltweit.


    Auf die Schnelle: Pack Deinen Lebenslauf in alle möglichen Jobsuchmaschinen rein: Jobpilot, Monster, Jobuniverse, Jobversum usw. - da geht vielleicht schneller was als Du glaubst.


    Ausserdem: Noch bist Du nicht arbeitslos! Sind noch 1.5 Monate übrig für die Jobsuche!


    Viel Erfolg!


    Gruß
    plant

  • Also dem kann ich nur zustimmen, für Leute mit der Qualifikation gibts immer eine Menge Jobs. Und wenn du Glück hast, gibts sogar noch mehr Geld :)
    Also laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder..und noch besser!

  • ALG gibt`s erst ab der Wirksamkeit der Kündigung, in deinem Fall also ab 01.09.2002. Also brauchst Du mit dem AA noch nicht hetzen. Lass dir Zeit, alle Unterlagen wie Arbeitsbescheinigung(en) zu beschaffen und melde dich (allerdings umgehend) beim AA als arbeitssuchend. Dort erfährst du in einem persönlichen Gespräch auch, welche Unterlagen Du für die Beantragung des ALG benötigst.


    Bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber gibt es keine Sperre. Wenn der Arbeitgeber bei einem Aufhebungsvertrag (Evtl. mit Abfindung) eine Erklärung abgibt, dass du auch ohne Aufhebungsvertrag betriebsbedingt gekündigt worden wärst, entfällt auch dort die Sperre.


    Und such` dir bloss keinen Job mit Familie oder Verwandten als Vorgesetzten. Das gibt nur böses Blut und für dich (ausser der gesparten Jobsuche) keine Vorteile und höheren Leistungsdruck.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!