IGBTs, howto, Daten?

• Hi @ all,

ich weiß, das Thema hat nicht mit Handys zu tun, ist aber, denke ich, hier am besten aufgehoben.
    Hat schon mal jemand mit IGBTs gearbeitet, und kann mir dazu einiges erzählen? Ich habe nur dürftige Beschreibungen gefunden, und zu den Bausteinen die ich einsetzen will, finde ich kein Datenblatt.
    Das einzige was ich bis jetzt weiß, ist, das sie ähnlich wie ein FET angesteuert werden, aber die Eigenschaften eines bipolaren Transistos haben. Das reicht mir aber nciht aus, ich bin auf der suche nach sowas wie eine Beispielschaltung, welche Pegel ich brauche, welche Reaktionszeit die Bausteine haben, wie groß Verluste sind usw.
    Einsetzen will ich sie als Leistungsschalter in einem Fahrtenregler, wo sie um die 50 A mit gut 4 - 6 kHz schalten sollen. Wer ich fragt, warum ich keine MOS-FETs nehme : ich hab die IGBTs spottbillig bekommen ;)

Greets, viper

c ya

• Re: IGBTs, howto, Daten?

Hallo viper!

Auf die Schnelle hat google folgendes geliefert: http://www.semikron.com/applica_help/d/1_2_1.pdf

Von diesen Grundlagen zu einer funktionierenden Schaltung ist es aber noch ein ganz schönes Stück. Als nächstes solltest Du das Datenblatt zu den IGBTs besorgen. Da sind meistens Beispielschaltungen enthalten.

Gruß,
    Frank

• Sehr theoretisch das ganze, aber egal muß ich durch, danke!
    Das Datenblatt ist ein Problem, googeln hat gar nix gebracht. Ich hab von nem ähnlichen Bauteil eines gefunden, mal sehen, was ich damit anfangen kann.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!