Hi @ all,
ich weiß, das Thema hat nicht mit Handys zu tun, ist aber, denke ich, hier am besten aufgehoben.
Hat schon mal jemand mit IGBTs gearbeitet, und kann mir dazu einiges erzählen? Ich habe nur dürftige Beschreibungen gefunden, und zu den Bausteinen die ich einsetzen will, finde ich kein Datenblatt.
Das einzige was ich bis jetzt weiß, ist, das sie ähnlich wie ein FET angesteuert werden, aber die Eigenschaften eines bipolaren Transistos haben. Das reicht mir aber nciht aus, ich bin auf der suche nach sowas wie eine Beispielschaltung, welche Pegel ich brauche, welche Reaktionszeit die Bausteine haben, wie groß Verluste sind usw.
Einsetzen will ich sie als Leistungsschalter in einem Fahrtenregler, wo sie um die 50 A mit gut 4 - 6 kHz schalten sollen. Wer ich fragt, warum ich keine MOS-FETs nehme : ich hab die IGBTs spottbillig bekommen ![]()
Greets, viper