Hat vielleicht einer von euch ne Idee, wo ich Informationen darüber herbekommen kann, wie sich die Arbeitslosigkeit in Deutschland von 1949 bis heute verändert hat?
-
-
-
Diese Statistiken und/oder anderes Material gibt es am Landesarbeitsamt NW (in Köln: Amt für Stadtentwicklung und Statistik). Mein Politiklehrer benutzt diese offiziellen Statistiken immer für den Unterricht (Informationen aus der Quellenangabe der Arbeitsblätter).
Hoffe dir geholfen zu haben
Tino -
In jeder Universitätsbibliothek wirst du mit Büchern zum Thema quasi erschlagen.
Ansonsten warst du offenscihtlich selbst zu faul Google mal mit den Suhbegriffen zu füttern. Ich habe auf Anhieb brauchbare Links gefunden (Ausprobieren hilft
).
Evtl. weitere Info-Quellen: Statistisches Bundesamt, Arbeits-/Wtschaftsministerium, Bundeszentrale für politische Bildung uvm...
-
Also an der Uni bin ich "leider" noch nicht.Statistiken hab ich schon gefunden, Defintionen ohne Ende auch, aber was ich speziell suche sind bestimmte Ereignisse(z.b. die Wiedervereinigung), durch die die Arbeitslosenquote stark angestiegen ist.Das sind ja nur n paar bestimmte Ereignisse, hab aber auch bei google nix wirklich passendes dazu gefunden.
-
Ok, dann nehme ich meinen spitzen Kommentar zurück. Klang nur so, als hättest du keine Ahnung vom Thema und dir nichtmal die Mühre gemacht Google anzuschmeissen.
Passiert leider sehr häufig in letzter Zeit..Zum Thema: Du musst doch nicht an der Uni sein, um die Uni-Bibliothek nutzen zu können!
Wenn es in deiner Stadt oder in der Nähe ne Uni gibt, such doch erstmal im Netz, die UB hat sicher eine Online-Datenbank (heisst meist OPAC o.ä.), in der du schonmal grob suchen kannst. Das zusammen mit einem sicherlich auch online einsehbaren Lageplan sowie den Stellplatznummern der Bücher sollte dir genug an die Hand geben einfach mal dorthin zu tigern und dich vor Ort etwas einzulesen. Interessante Stellen kannst du dir ja rauskopieren, es gibt dort auch sicher einen Münz-Kopierer (bevor jetzt Kommentare kommen: Dies hat nichts mit dem gleichnamigen Forums-Admin zu tun
). Ausserdem kannst du an der Info fragen, die Mitarbeiter sind dafür da weiterzuhelfen. Und ob du nun Erstesemster bist oder Schüler (?) ist denen herzlich egal. 
-
Hab ja eigentlich schon alles wichtige zum Thema gefunden, außer, warum die Arbeitslosenquote von 1981-1983 stark angestiegen ist, dann bis zur Wende konstant war, da aber wieder abgefallen ist :eek: und erst seit ´93 stark ansteigt!?
-
Na dann muss ich doch nochmal eine kleine Kritik loswerden: Diese Fragestellung hat nämlich mit der eingangs gestellten recht wenig gemein bzw ist viel spezieller.
Ohne mich jetzt in das Thema vertieft zu haben würde ich mal nach folgenden Möglichkeiten abklopfen: Wirtschaftliche Situation (Stichworte: Konjunktur, Automatisierung (!) ), demographische Aspekte (evtl. besonders geburtenstarke Jahrgänge), für die ersten Jahre nach der Wiederverinigung dann: Aufhol-Effekte (Konsum-Nachholbedarf (Autos, Reisen, Bau uvm.), dadurch hohe Beschäftigung). Danach Auslaufen vieler Übergangslösungen (Arbeitsplätze z.B.).Viel Erfolg!
-
Jo stimmt, am Anfang war die Frage echt n bisschen blöd gestellt.Thx für die Hilfe bis jetzt.Hab noch einiges gefunden, das ganz gut zu dem Thema passt.Werde jetzt noch ne Weile weitersuchen, womit ich ja dank deine Tipps Erfolg haben sollte.Thx für deine Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!