Amoklauf in Coburg (Schule)

• von http://www.spiegel.de

An einer Realschule im fränkischen Coburg hat ein Schüler eine Lehrerin angeschossen. Anschließend richtete der Jugendliche die Waffe gegen sich selbst.

Coburg - Ein 16-jähriger Schüler der achten Klasse habe gegen 9.00 Uhr während des Unterrichts eine Lehrerin angeschossen, berichtete die Polizei. Als ihm die Frau die Waffe entreißen wollte, wurde sie am Oberschenkel von einer Kugel getroffen.
    Die Mitschüler flohen aus dem Klassenzimmer und schlossen die Tür hinter ihrem Kameraden ab. Danach erschoss sich der Schüler, meldete der Nachrichtensender n-tv. Die verletzte Lehrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es bestehe keine Lebensgefahr.

Erste Meldungen, wonach es weitere Opfer gegeben habe, bestätigten sich nicht. Das Motiv der Tat sei im Moment noch unklar, sagte ein Sprecher der Polizei Coburg gegenüber n-tv. Der Jugendliche habe sogar zwei Waffen bei sich getragen.

Näheres will die Polizei am Mittag auf einer Pressekonferenz bekannt geben.

cu
    Mystic

• der "grund" steht jetzt schon fest:
    PC-Spiele die sie bei ihm finden werden.
    wie immer..

Fire

• Tragisch. Es ist echt schlimm, daß in der heutigen Zeit immer mehr Psychos ausflippen. Die Kanone hat er garantier vom Waffenschrank seines Vaters.

Dem gehört ebenfalls eine saftige Strafe. Warscheinlich war die Waffe gar nicht unter Verschluß.

Da ich selbst Waffen besitze, bilde ich mir da schon des öfteren meine Meinung. Also bei mir könnte das nicht passieren.

Aber auch so ist nun die Familie des Jungen genug bestraft und die machen sich sicherlich ein Leben lang Vorwürfe.

Traurig was in unserer Gesellschaft alles so abgeht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    der "grund" steht jetzt schon fest:
    PC-Spiele die sie bei ihm finden werden.
    wie immer..
    Fire

Hm. Gut möglich. Aber Ende des Monats stehen bei uns in Bayern die Zeugnisse aus. Vielleicht hat er die letzte Prüfung bzw. Chance das Klassenziel zu erreichen vertan.

Nunja. Wir werden ja sehen was die Presse darüber berichtet.

Gruß
    vom Stefan

• Das is schon krass was da wieder abgeht!

Ich hab's vorhin im Fernsehen gesehen und tja, ich muss sagen, die müssten das machen was sie in den USA haben!

Metalldetektoren und die Sache wäre sicherer! Ich selbst gehe in Österreich zur Schule und hab sowas noch nie aus Österreich gehört!

Vielleicht lief er ja Amok weil er die aktuelle PISA-Studie gelesen hat *gg* (Makaberer Scherz, aber vielleicht war er ja doch so durchgeknallt!)

Aber hoffentlich geht es der Lehrerin soweit wieder gut!

Und wenn er sich eh selbst erschossen hat, dann hätte er das auch wo anders machen können! Irgendeiner muss ja die Blutlache wegputzen! Er hätte echt wo anders hingehen sollen. MIt dem "Amokläufer" hab ich kein Mittleid!

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Die Kanone hat er garantier vom Waffenschrank seines Vaters.

Mal den Teufel nicht an die Wand, noch ist in der Richtung nichts raus (auch wenn ich Ähnliches befürchte)... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Traurig was in unserer Gesellschaft alles so abgeht.

So ist es. Aber vermutlich werden die "Lösungsansätze" nach der Klärung der Tat mal wieder in die falsche Richtung gehen (Computerspiele & Co.), anstatt mal nach den wirklichen Ursachen für solche Taten zu suchen... :(

Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G

Und wenn er sich eh selbst erschossen hat, dann hätte er das auch wo anders machen können! Irgendeiner muss ja die Blutlache wegputzen! Er hätte echt wo anders hingehen sollen.

Diese Argumentation ist aber schon reichlich seltsam, oder? :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hier der aktuelle Ticker der Bild:

Ein Schüler hat in einer Schule in Coburg (Bayern) eine Lehrerin angeschossen und sich selbst getötet. Der 16-Jährige hatte in seinem Klassenzimmer an der Realschule II die Waffe aus seiner Hosentasche gezogen und einen Schuss auf seine Klassenlehrerin abgeben. Dieser Schuss verfehlte die Frau nur knapp. Die Schüler flüchteten in Panik aus dem Klassenraum.
    Schließlich kam eine andere Lehrerin zur Tür der Klasse 8a. Der Achtklässler schoss dieser Frau in den Oberschenkel. Dann ging er zu seinem Rucksack, holte eine großkalibrige Waffe hervor und schoss sich in den Mund. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Quelle: http://www.bild.de

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    So ist es. Aber vermutlich werden die "Lösungsansätze" nach der Klärung der Tat mal wieder in die falsche Richtung gehen (Computerspiele & Co.), anstatt mal nach den wirklichen Ursachen für solche Taten zu suchen... :(

Und wieso bist Du Dir so sicher, daß "Computerspiele & Co." der falsche Lösungsansatz sind?

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti

Und wieso bist Du Dir so sicher, daß "Computerspiele & Co." der falsche Lösungsansatz sind?

Weil Millionen von Jugendlichen "böse" Computerspiele spielen, aber "nur" wenige davon solche Taten begehen; also muß der Grund woanders liegen (meiner Ansicht nach in der Gesellschaft an sich). Verbot von diversen Computerspielen (und andere Ansätze, die in dem Zusammenhang gerne diskutiert werden) dienen meist nur dazu, das "Wahlvolk" kurzfristig zu beruhigen und in Sicherheit zu wiegen - eine echte Lösung für die Probleme, die manche Jugendliche zu solchen Wahnsinnstaten treiben, stellen solche aktionistischen Maßnahmen nicht dar.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• @ saletti

ich stimme Krähe vollkommen zu.

Es wird vermutlich mal wieder das "angeklagt", was am einfachsten ist.

Wenn man danach geht, würden wir alle mit Kanonen rumrennen, und diese auch einfach nutzen.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!