Vodafone GPRS Rundungen jede Stunde jetzt in Kraft!


  • Naja,


    lächerlich finde ich die 0,09 ? pro Stunde nicht, rechne doch mal nach: 0,09?/Std x 24 Std (ein Tag) x 30 (durchschnittlicher Monat) = 64,80 ?


    Etwas happig dafür, wenn wirklich pro Stunde ein Datenblock abgerechnet wird, ohne das man dafür GPRS effektiv genutzt hat! Sollte hingegen nur bei wirklicher Nutzung der Datenblock aufgerundet werden und dadurch dann 0,09 ? pro genutzter Stunde anfallen wäre das noch machbar, obwohl das auch schon eine Frechheit wäre.
    Bis das genau geklärt ist, werde ich jedenfalls meine GPRS Verbindung nicht 24 STD am Tag online lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    Nein, nur wenn GPRS auch genutzt wird fallen pro Stunde die o.g. Kosten an.


    Hi,


    vielleicht weißt Du es ja ganz genau:
    Was heißt 'Nutzung' von GPRS?


    Wie unterscheidet Vodafone zwischen sog. Nutzdaten, also solchen die ich aktiv abrufe und die auf meinem Handyscreen erscheinen und all den Daten die im Zuge des Verbindungsaufbaus, dem einloggen etc anfallen? Geht das überhaupt? Will Vodafone eine solche Unterscheidung vornehmen?


    In den AGBs steht dazu nichts.


    Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von Grrrrr


    Etwas happig dafür, wenn wirklich pro Stunde ein Datenblock abgerechnet wird, ohne das man dafür GPRS effektiv genutzt hat!


    Hi,


    es ist ev. noch schlimmer:
    bei mehrfachem Verbindungsaufbau pro Stunde fällt der aufgerundete Datenblock ebensooft pro Stunde an (jedesmal Übertragung von Einlogging Daten).


    Jedenfalls kann man die AGBs so verstehen und ob Vodafone freiwillig eine besonders kundenfreundliche Interpretation seiner AGBs wählen wird....?


    Dieter


  • Lt. Vodafone Service fallen während der nicht aktiven Nutzung von GPRS keine Daten an! Das würde bedeuten, dass man 24 STD/Tag online sein kann und keine Traffic verursacht, wenn man selber keine Daten abruft oder sendet.
    Bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich stimmt!?
    Die beim Service war zwar sehr nett und freundlich, machte aber nicht den Eindruck, als ob sie von GPRS-Gebühren viel Ahnung hätte.


    Grrrrr

  • Zitat

    Original geschrieben von Grrrrr
    Lt. Vodafone Service fallen während der nicht aktiven Nutzung von GPRS keine Daten an! Das würde bedeuten, dass man 24 STD/Tag online sein kann und keine Traffic verursacht, wenn man selber keine Daten abruft oder sendet.
    Bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich stimmt!?
    Die beim Service war zwar sehr nett und freundlich, machte aber nicht den Eindruck, als ob sie von GPRS-Gebühren viel Ahnung hätte.


    Grrrrr


    Hi,


    das ist ja genau das Problem: unklare AGBs, inkompetente Auskunftspersonen, nicht prognostizierbare Abrechnungen...


    Wenn Vodafone uns Klarheit geben wollte, konnten sie ihre AGBs präziser formulieren. Das können sie schließlich auch, wenn es sich darum dreht, was sie kassieren.


    So lange keine Klarheit hergestellt ist bleibe ich bei HSCSD bzw. CSD.


    Dieter

  • Ich habe gestern bei Vodafone 1212 angerufen und gefragt, ob die stündliche bzw. pro Verbindung Blockabrechnung wirklich schon in Kraft ist, da immer wieder verschoben.
    Die sagten mir nach Rückfrage, daß das Inkrafttreten auf Anfang August verschoben sei. (Ohne Gewähr)


    Insgesamt ist das eine Riesensauerei, da somit bei jeder POP3 Mailboxabfrage mit einem GPRS Handy mit E-Mail Client ein Datenblock fällig ist, da die GPRS Verbindung danach sofort wieder getrennt wird.
    Also bei den Volumentarifen 9 Cent. Das ist zwar im Prinzip nicht teuer, aber widerspricht der tollen "Always Online" Werbung.
    Nur in den Business Tarifen mit 5 Karten aufwärts bleibts beim alten.


    Noch spannender ist es im Ausland, wenn der Block z.B. 100k groß ist und für jede E-Mail-Abfrage dann so etwa 1 Euro 50 fällig werden. (Siehe Connect vom Juni 2003, da sind Beispiele drin)
    Das kann ganz schön ins Geld gehen, auch wenn die Mailbox immer leer ist. Da ist selbst CSD als Auslandsgespräch meist deutlich billiger.


    Ich habe das ganze auch schon an Vodafone geschrieben. Kam ein freundlicher Brief zurück, womit man sich für die Anregungen bedankte. (Leider gabs diesmal keine Beschwichtigungs-Rubbel-Aufladekarten dazu)


    Ich frage mich, warum Vodafone eigentlich bei JEDER Preissenkung immer eine kleine aber feine fiese gemeine neue Fußangel einbaut, damit man sich bloss nicht über die Preissenkung freuen kann.
    (Z.B. wie bei den neuen Voda statt D2 Tarifen, wo die Nebenzeit verkürzt wurde). Mögen die ihre Kunden eigentlich nicht. Halten die uns für auszusaugende Warmblüter ???
    (Ok, die Preissenkung der GPRS Tarife auf 1/3 war schon ein netter Zug, aber leider wieder WIE IMMER nicht freiwillig sondern weil T-D1 vorher gesenkt hatte)
    Bert

  • Was mir noch gerade einfällt:


    Betr. Inklusivvolumen und Datenübertragungskosten:


    5 MB Daten GPRS bei Vodafone= 9,95 Euro


    5000 MB Daten DSL bei 1&1 (nur als Beispiel) = 14,95 Euro.


    Somit ist mobile Internet-Datenübertragung genau 665 mal teurer als
    zu Hause !!!!!


    Umgerechnet wenn man für Telefonverbindungen von zu Hause ca. 6 Cent pro Minute zahlen muss (nur als Beispiel)
    müsste die Minute vom Handy aus bei gleicher Relation eigentlich so etwa 39 Euro kosten oder ?


    Es lebe die Bezahlung der UMTS Lizenzen !


    Bert

  • Hallo


    Habe mal mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir gesagt, dass die Rundung seit 01.07. in Kraft sei. Die Datenblockrundung gilt aber nicht innerhalb eines eventuellen Inklusivvolumens. Dieses wird nämlich Byte-genau abgerechnet. Für alles was über das Inklusivvolumen hinaus geht bzw für den GPRS by Call gilt aber leider die Rundung.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -


  • du darfst aber nicht mit dsl vergleichen, sondern eher mit modemverbindungen, da du ja auch bei gprs die leitungen belegst, die normal zur telefonie zur verfügung stehen, sogar bis zu4 gleichzeitig beim empfangen.
    überhaupt ist ein vergleich zum festnetz nicht möglich. sonst verlangst du morgen, dass cally by call und xxl-tarife....... eingeführt wird. weil mobilfunk ist ja soooo teuer!


    trotzdem ist das aufrunden jede stunde ne sauerei. wenn ich einmal pro stunde meine e-mails abrufe und dafür direkt ein 20kb-block? kundenfreundlich wäre eine kb-genaue abrechnung. aber bei den heutigen gprs-preisen würde das auch nicht mehr kunden bringen. und auch umts wird bei den preisen ein flop. es muss sich schon lohnen unterwegs mal den laptop über gprs bzw umts ins internet zu bringen, sonst wird das transfervolumen nicht so stark steigen wie erwartet und umts wird überflüssig.

  • Weiß jemand was neues? Würd mir gern den Daten M Tarif zulegen, aber bevor ich nicht genau weiß, welche Kosten auf mich zukommen, werd ich das bleiben lassen.


    Osmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!