Quad mit 16?

• War neulich mit meinem Daddy Motorräder anschaun und da ich grade den M(50cc) Führerschein mache, is mir da gleich ein 50cc Quad ins Auge gestochen.Da stand drauf, dass es nicht von Pesonen unter 16 Jahren gefahren werden darf.Hab dann gleich bei ebay geschaut, was son Teil kostet, aber in einigen Auktionen stand drin, dass man dazu den B Führerschein braucht.Was denn nun?Wenn ich das schon fahren darf, weiss vielleicht jemand, wo ich günstig an eins drankomme!?

• Ab 15 Mofa = max. 50cm³ 25kmh
    Ab16
    1) Klasse M 50cm³ 50kmh
    2) A1 125cm³ 80kmh gedrosselt

Wenn Quad dan nur A1 drunter No Fun.

Günstig mhh Laden in deiner Nähe oder Ebay glaube ich.

• Hä?Wenn, dann darf ich das entweder mit M und A1 fahren(ich darf ja mit beiden 50cc fahren) oder nur mit dem B(weil das Quad ja 4 Räder hat).

• Quad war bei uns ne Zeitlang im Gespräch, zuerst 125er, dann 600er :D

Aber fahren darfst Du auch die 50er (gehen absolut beschissen!!!) erst ab 18. :(

Nur Versicherung zahlst Du wie für ein zweirad.
    Du darfst mit A1, M, und Mofa nur Einspurige Fahrzeuge lenken.

Quads machen echt erst ab 150ccm zweitakt oder 400ccm viertakt spaß.
    Ein 50er Automatik dingens zieht noch beschissener als jeder Peugeot Speedfight, und rennt trotz größerem Vergaser nur so magere 30.

MfG, Michael

• Quads haben vier Räder. Sachen die Du mit A oder A1 fährst haben 2.
    Früher gehörten Quads und Trikes zur Fs-Klasse 3 (Sonstige Fahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören- oder s.ä.). Oder hat sich da was geändert?

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Quads haben vier Räder. Sachen die Du mit A oder A1 fährst haben 2.
    Früher gehörten Quads und Trikes zur Fs-Klasse 3 (Sonstige Fahrzeuge, die nicht zu einer der anderen Klassen gehören- oder s.ä.). Oder hat sich da was geändert?

Nee, daran hat sich nix geändert. Quads mit egal wieviel ccm darfst Du mit B (also Autoschein) fahren.
    Motorradschein nicht notwendig. Also Ideal für die ganzen Midlife-Crisis Daddies, die müssen sich also keinen 125er Baumarktchopper kaufen, sondern können mit einem 600er Quad rumcruisen.

Ans Daumengas kann man sich schnell gewöhnen, aber die Lenkung ist beschissen, auf die Straße würd ich mich mit nem großen net soo schnell trauen, bei engen Kurven ist mir das Ding im Gelände dauernd gekippt, also auf zwei Rädern gings um die Kurve... :D

• Also die Quads, die ich mir angeschaut habe(z.B. das hier ) laufen aber alle so an die 45km/h, also auch net viel langsamer als n Roller.

PS: Mein Fahrlehrer hat gemeint, dass es Quads fürn M Führerschein geben könnte!

• Bringst Du Deins aufs Camp mit? Gibt da oben paar schöne Strecken ...:D *ganzuneigennützig*

BTT: Gibt's für die Teile eigentlich 'ne Helmpflicht?

Let the young fight the wars.

• Vielleicht ein Quad das 25km/h läuft, Arbeitsmaschinendurchtrieb hat und als Landwirtschaftliche Zugmaschine angemeldet wird? :D

Dein Fahrlehrer hat unrecht.

Das von Dir gezeigte Quad bin ich gefahren, mit mühe und not auf 35 - 40km/h zu quälen. Vergleichbar isses wohl mit dem Fahrrad. Ebenfalls die Beschleunigung :D

Die Verarbeitung? Unter aller sau. Das Ding war neu und schon war die Verkleidung überall gerissen (ohne einen Unfall zu haben!)

Du willst mit 16 ein Mopped das Du mit kleinen Schild fahren darfst, und dabei Richtig cool aussehen?

Sieh Dir mal die Yamaha R1 replica 50 bzw. Yamaha DT50 an :D - Oder das Rieju Sortiment! Die sind auch ned teuerer, solide verarbeitet und du bekommst Ersatzteile billig.

Ich habe (noch) kein Quad, wohl bis zum Camp auch nicht.
    Für die Teile gibts keine genaue Helmregelung. Versicherungstechnisch brauchst Du ihn auf jeden Fall, bei der STVO gibts streitigkeiten...
    Notfalls Überrollbügel montieren!

MfG, Michael.

• Dann muss ich mir den Gedanken mit dem Quad mit 16 wohl abschminken.Die Yamaha R1 replica 50 finde ich irgendwie nirgends.Die DT 50 find ich schonmal garnicht schleht(auch preislich ok.s. z.B. hier ).Die Riejus find ich zwar richtig geil, aber preislich sind die dann doch n bisschen hoch angesiedelt.

PS: Wenn jemand eins von den genannten bikes günstig zu verkaufen hat, pn an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!