Quad mit 16?

• Nein. Die Klasse 4 entspricht der heutigen Klasse M.
    Die Klasse S wird für 16jährige geschaffen die ein Quad oder ein so genannntes Microcar fahren wollen. Sie beinhaltet aber nicht die Klasse M, also Mopeds mit 50 ccm.

• S ist dann die Klasse, die international B1 heisst. Aber ähnlich wie den Führerschein mit 17 sehe ich hier die Beschränkungen viel zu hoch. Das Gewicht eines Quads in Verbindung mit 50ccm Hubraum ... ich bin so ein Ding noch nicht gefahren, aber mein physikalischer Verstand sagt mir trotzdem, das so ein Ding keinen Fahrspass bringen kann.

Generell würde ich der neuen Führerscheinklasse schon positiv gegenüberstehen, aber wenn dann soll es eine sinnvolle Grenze geben, mindestens 125ccm oder besser 250 oder 400.

Und von Zweitakterdreckschleudern halte ich generell nichts, wenn dann soll man schon aus Gründen des Umweltschutzes einen Viertakter nehmen, und dafür mehr Hubraum.

Wie ich das so sehe ist man mit 16 imho mit A1 am Besten bedient.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Generell würde ich der neuen Führerscheinklasse schon positiv gegenüberstehen, aber wenn dann soll es eine sinnvolle Grenze geben, mindestens 125ccm oder besser 250 oder 400.

Dir ist aber schon klar, dass man mit 400 ccm schon an die 50 PS zur Verfügung hat? Und würde es eine solche Hürde wirklich geben, stünden umgehend diverse Hersteller parat, die aus diesem "Hubräumchen" ~70 PS rausholen würden?

Carsten

• Da hast du wohl Recht, aber wenn man sich die Konstruktionen ansieht, Leichtgewichte sind es ja nicht.

• Ist zwar kein 400er-Quad, sondern ein 450er (bzw. 439er ;) ), aber damit würde man wohl einigermassen flott unterwegs sein mit 54 PS und 159 kg:
    Yamaha YFZ450
    Soo schwer ist das nicht.
    Und - ehrlich gesagt und ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen - für einen 16-jährigen Anfänger IMHO zwei Nummern zu gross.

Carsten

• Da werfe ich doch einfach mal die Frage in den Raum - gibt es Quads mit 50ccm?

Ich habe da - bisher - nicht gesehen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Bei Kymco und Kawasaki habe ich auf die Schnelle 50 ccm-Quads gefunden. Die Klasse S wird ja eigendlich nicht wegen den Quads eingeführt, das ist nur der Nebeneffekt. Die Hersteller der Microcars fühlten sich benachteiligt, daß sie ihre Fahrzeuge nicht in Deutschland verkaufen konnten. Man muß bis jetzt die Klasse B (3) dafür besitzen. Aber wer die Klasse B macht, fährt anschließend nicht mit einem Fahrzeug das nur 45 Km/h schnell ist und um die 10000 € (und mehr) kostet. Da nun bei der Klasse S die Ausbildung einfacher ist und die Altersgrenze auf 16 gesetzt wird, erhoffen die Hersteller sich hier Absatzchancen. Wie oben geschrieben die Microcars um 10000 €, die 50 ccm-Quads 2000-2500 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!